Von Windows 11 auf Arch Linux - Kurzer Erfahrungsbericht

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
773
Ich möchte hier kurz einen kleinen Erfahrungsbericht über den Wechsel von Windows 11 auf Arch Linux mit Schwerpunkt auf "Gelöste Probleme und Anpassungen" mit euch teilen. Auf der Arbeit habe ich so gut wie nichts mit Linux oder Windows zu tun.

Wieso/Weshalb/Warum?
Auslöser für Wechsel war:
1. Microsoft platziert mehr Werbung in Windows-11-Einstellungen
2. Design (z.B. die unflexible Taskleiste, Kalenderwoche anzeigen nicht möglich usw.) Ich hatte das Tool Windhawk.
3. Support-Ende für Windows 11
4. Zukünftige Entwicklung (Microsoft-Konto-Zwang, Abo Zeug, KI usw.)
5. YouTube Video über Gaming unter Nobara von Thomas Crider GloriousEggroll
6. Linux fühlt sich flüssiger und schneller als Windows 11 an. Unter Windows 11 ist alles wie mit Lag. Das habe ich während Dual Boot Zeit festgestellt.

Hardware:
AMD 7800 X3D (CO –30) | Noctua NH D15S | MSI MAG B650M Mortar WIFI | 32GB G. Skill DDR5 6000 CL30 | PNY 4080 XLR8 OC(Deshroud Mod) | M.2 Kingston KC3000 SSD 2TB, Samsung SSD 860 Pro 2TB | 750W be quiet! DP 13 | Jonsbo D31 mATX-Gehäuse
Sound: DAC und Kopfhörerverstärker Topping DX1 + TYGR 300 R oder Fanmusic Truthear Hexa
LAN-Verbindung

Distrohopping
Von 27.10.23 bis 08.11.23 Nobara-38-Official-Nvidia (Dual Boot)
Von 08.11.23 bis 11.11.23 Fedora 39 KDE Desktop (Dual Boot)
Von 11.11.23 bis 18.11.23 Manjaro KDE (Dual Boot)
Seit 19.11.23 nur Arch Linux (KDE Plasma + X11)

Warum Arch Linux?
1.
Wenn man schon relativ neue Hardware hat, sollte man Rolling-Release-Distribution wählen.
2. Für Gaming ist Rolling-Release-Distribution die bessere Wahl.
3. SteamOS baut auf Arch Linux und KDE Plasma auf.

In Nobara und Fedora hatte ich Probleme mit der Grafik, Treibern und Bildschirmen.
In Manjaro funktionierte Drucker nicht und ich mag Manjaro Farben nicht.

Gelöste Probleme und Anpassungen:

1. Dual-Monitor Problem
Ich habe Dual-Monitor-Setup. Nach dem Bootvorgang war der primäre DP-Monitor zuerst aktiv, was bedeutet, dass ich den SDDM-Loginscreen zuerst auf diesem Monitor sehen konnte. Allerdings musste ich mein Passwort trotzdem auf dem HDMI-Monitor eingeben. Um dies zu korrigieren, habe ich nun eingestellt, dass der HDMI-Monitor deaktiviert ist, wenn SDDM aktiv ist.
Monitorbezeichnung prüfen: xrandr | grep -w connected
Datei bearbeiten: sudo nano /usr/share/sddm/scripts/Xsetup
Hinzufügen: xrandr --output HDMI-0 --off

2. Liquorix Kernel steht nicht zur Auswahl beim Booten.
Arch Linux wurde erfolgreich mit archinstall installiert. Allerdings stieß ich auf ein Problem – die proprietären Nvidia-Treiber wurden nicht geladen, obwohl sie installiert waren(Ursache: Link). Dies war der Anstoß, einen anderen Kernel auszuprobieren.
Leider erlebte ich eine Enttäuschung: Der Liquorix-Kernel wurde weder geladen noch stand er zur Auswahl beim Booten.
Um das Problem zu beheben, habe ich die Datei /boot/loader/entries/linux-zen.conf bearbeitet. Dort habe ich "zen" durch "lqx" ersetzt und die Datei als linux-lqx.conf gespeichert. Anschließend habe ich die Datei loader.conf im Verzeichnis /boot/loader/ geöffnet und die Zeilen console-mode keep, default linux-lqx.conf, und timeout 0 hinzugefügt.
Nach der Anpassung hatte ich Liquorix-Kernel mit funktionierenden proprietären Nvidia-Treibern.

3. Automatisches Einhängen von NTFS SSD
ntfs-3g installieren: sudo pacman -S ntfs-3g
Verzeichnis innerhalb meines Home-Verzeichnisses erstellen: mkdir ~/SSD860PRO2TB
UUID herausfinden: lsblk -f
Datei bearbeiten: sudo nano /etc/fstab
Hinzufügen:UUID=8AA462D4A463C275 /home/username/SSD860PRO2TB ntfs-3g defaults,uid=1000,gid=1000 0 0
Zeilen, die mit # beginnen, werden ignoriert.
Update: seit 05.03.24 ohne ntfs-3g
UUID=8AA462D4A463C275 /home/username/SSD860PRO2TB ntfs3 prealloc,uid=1000,gid=1000 0 0
ntfs-3g entfernt: sudo pacman -Rns ntfs-3g

4. Video-Vorschaubilder aktivieren
ffmpegthumbs installieren
In Dolphin: Strg+Umschalt+,
Allgemein --> Vorschauen --> Vorschau anzeigen für: Videodateien(ffmpegthumbs)

5. Arch Linux aktualisieren
Seit Mitte Januar liefert KDE Discover keine Aktualisierungen mehr, obwohl sudo pacman -Syu was anderes sagt. Da ich keine Lust hatte jedes Mal sudo pacman -Syu zu schreiben, habe ich eine .desktop Datei mit Verknüpfung in System erstellt.
Datei erstellen: nano ~/.local/share/applications/update.desktop
Inhalt der Datei:
[Desktop Entry]
Name=System Update and Cache Clean
Comment=Run Paru for system update and paccache for cache cleaning
Exec=/usr/bin/paru && /usr/bin/paccache -ruk0 && /usr/bin/paccache -vrk2
Icon=system-software-update
Terminal=true
Type=Application
Categories=System;
Update: am 08.03.24 sudo pacman -Syu durch paru ersetzt. Es werden alle Paketquellen, einschließlich der offiziellen Repositories und des AUR, aktualisiert.
Update: am 08.04.24 Ausführung des Befehls aktualisiert. paccache -ruk0 und paccache -vrk2 sind dazu gekommen.
paccache -vrk2 # Entfernt Pakete aus dem Cache, behält die jüngsten 2 Versionen
paccache -ruk0 # Alle Pakete aus dem Cache entfernen, die nicht (mehr) installiert sind

6. Powerlimit für Nvidia RTX 4080
sudo nvidia-smi --power-limit=220

7. Arch hängt beim Booten bei "[ok] reached target graphical interface on boot"
Als ich Kernel 6.7.3 installiert habe, blieb Arch beim Booten hängen. Kein Grund zur Panik.
Mit Strg + Alt + F2 wechselt man zur Konsole und installiert DKMS Nvidia Treiber von
"Frogging-Family/nvidia-all" neu.
git clone https://github.com/Frogging-Family/nvidia-all.git
cd nvidia-all
makepkg -si
DKMS wird empfohlen, da es automatisches Neuerstellen von Modulen bei Kernel-Updates ermöglicht.

8. Beibehaltung von yay-Syntax mit einem anderen AUR-Hilfsprogramm (z. B. Paru)
Wenn man die Zsh-Shell verwendet:
Datei bearbeiten:nano ~/.zshrc
Hinzufügen: alias yay="paru"
source ~/.zshr ausführen, um die Änderungen zu übernehmen.
Wenn man die bash-shell verwendet:
Datei bearbeiten:nano ~/.bashrc
Hinzufügen: alias yay="paru"
source ~/.bashrc ausführen, um die Änderungen zu übernehmen.

9. Pacman – Paketcache automatisch bereinigen --> Link
Da der Pacman Cache kontinuierlich anwächst, sollte man entweder manuell eingreifen und den Cache regelmäßig bereinigen oder systemd-Timer und -Service einrichten, um ein unkontrolliertes Wachstum zu verhindern.

10. ".cache/paru" in RAM verlegt
Für .cache/paru habe ich ein Eintrag in fstab erstellt:
tmpfs /home/username/.cache/paru tmpfs uid=1000,gid=1000,mode=750 0 0
Dies bedeutet, dass der Inhalt des Verzeichnisses /home/username/.cache/paru im Arbeitsspeicher des Computers gespeichert wird, anstatt auf SSD und dass die im RAM gespeicherten Daten beim Herunterfahren des Systems verloren gehen.

Bestehende Probleme:
1. KDE Discover liefert keine Aktualisierungen
2. Nvidia Treiber funktioniert nicht unter Linux-Zen Kernel. Problemlösung
3. Auswahl von Wayland Sitzung in SDDM führt zu schwarzem Bildschirm mit nicht blinkendem weißen Strich oben links. Problemlösung
4. Bildschirmaufnahme mit OBS Studio hat sehr schlechte Audioqualität(ist wie Echo + alles doppelt). Problemlösung
Mit SimpleScreenRecorder keine Probleme, aber dafür hat es behinderte Bedienung. Wie wäre es mit Programm starten, Taste für Aufnahme drücken, Taste für Stopp drücken - automatisch gespeichert.

Abschließende Worte:
Das ist keine Werbung für Arch Linux. Mir gefällt KDE Plasma besser als Gnome. Gnome füllt sich wie Smartphone mit zwei großen Bildschirmen an.
Nutzt doch das, worauf ihr Lust habt.
Screenshot_20240303_195819.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Meta.Morph, Deinorius und 29 andere
D.S.i.u.S. schrieb:
Microsoft platziert mehr Werbung in Windows-11-Einstellungen
ah, interessante Info. Ich find die ganze Webung in Windos ein Unding, ist ja nicht Gratis.

Das man mit Nvidia nach einem update beim nächsten Boot bei nem Bildschirm mit Konsole stehen Bleibt ist nen durchaus bekanntes und immer wieder anzutreffendes Problem :-) die Lage würde sich mit Standard arch kernel und dkms, sowie standard Nvidia Treiberpaket aus dem Arch repo sicher vermindern bis verschwinden.

Aber wie man so sagt, wer hübsch sein will muss leiden :-)

Die inkompatibilitäten von Nvidia Grafikkarten oder Bugs mit Wayland sind ebenso eindauerthema. Auch trifft man sonst anderswo tendenziell mit nvidia ebenso öfter auf bugs als mit anderen Karten

Diese Nvidia probleme hat man mit AMD Karten typischerweise nicht - da man ja dort typscherweise als Gamer den open source Treiber benutzt. AMDGPU, radv, Mesa..

OBS läuft bei mir ganz gut, (Radeon auf KDE Plasma Wayland) und der Ton macht auch keine zicken, vielleicht ne EInstellungssache, die da schiefgegangen ist?

Schön dich auf jeden Fall in der Linux Community zu haben. Interessant so auch zu sehen, das auch bei dir noch die 5er KDE Version aktuell ist :-) noch nicht die Umstellung auf die kommende 6er. (die man übrigends wie gehabt auch mit X11 betreiben kann, auch wenn wayland dann der Standard sein soll. Aber vielleicht würde ja die 6er auch bei dir mit Wayland gut laufen. Ist jedenfalls durchaus nen kurzen test wert, andere Dateien in großem Ausmaß braucht man deswegen ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
D.S.i.u.S. schrieb:
Seit Mitte Januar liefert KDE Discover keine Aktualisierungen mehr, obwohl sudo pacman -Syu was anderes sagt.
Wann immer ich Discover gestartet hab, hat es mir gesagt, dass es pacman per se nicht unterstützt. Ich mache Updates lieber auf der Konsole. Wenn man in /etc/pacman.conf die Option VerbosePkgLists aktiviert, bekommt man eine wunderbare tabellarische Auflistung aller zu machenden Pakete inklusive Download- und Festplattengröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien und Redundanz
Alexander2 schrieb:
Schön dich auf jeden Fall in der Linux Community zu haben. Interessant so auch zu sehen, das auch bei dir noch die 5er KDE Version aktuell ist :-) noch nicht die Umstellung auf die kommende 6er.
Bei Arch Linux ist halt immer noch das 5er die aktuellste Version im Repo. Auch wenn Arch in der Regel bei den Versionen der Pakete relativ aktuell ist, ist der Wechsel von Plasma 5 auf 6 dann doch schon eine größere Sache. Die 6er Version ist zumindest schon mal im Testing-Repo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien
Werbung in den Win 11 Einstellungen? Was genau meinst du?

Verstehe mich nicht falsch, ich habe auch Windows als Produktiv-System den Rücken gekehrt als sie vor paar Jahren angefangen haben in Win 10 direkt nach dem hochfahren mit Vollbild für OneDrive zu werben. Daher ist Win 11 für mich quasi nur zum zocken da, aber Werbung habe ich noch keine gesehen. Das kleine Fensterchen auf der Startseite zum anmelden am MS-Konto zähle ich nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und LukS
abgesehen davon das ich mein Manjaro vor ca 3 Wochen zerschossen habe. ich muss es nächste Woche mal neu auf setzen. Manjaro setzt schon eine ganze weile auf den 6er Kernel.
 
drago1401 schrieb:
Manjaro setzt schon eine ganze weile auf den 6er Kernel.
Um den Kernel geht es doch gerade gar nicht, der ist schon "ewig" bei 6.x. Wir reden von KDE Plasma, wo die 6er Version gerade frisch erschienen ist.
 
Ich habe jetzt OBS Studio Audioqualität Problem gefixt.
Man braucht nur eine Quelle für Bildschirmaufnahme. Ich hatte noch zusätzlich "Audioausgabeaufnahme (PulseAudio)" als Quelle da. Nachdem ich es entfernt habe, war Audioqualität normal. Ich bin davon ausgegangen, dass man zwei Quellen braucht(Video+Audio). Quelle "Bildschirmaufnahme" mit dem Symbol "Bildschirm" suggeriert was anderes. Quelle "Bildschirmaufnahme" beinhaltet bereits Video + Audio.

@Kuristina
ja, packagekit-qt5 ist installiert
Screenshot_20240303_235345.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303_235843.png
    Screenshot_20240303_235843.png
    89,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Für neue Hardware braucht es kein rolling Relase. Erledigt der Kernel und diesen kann man in jeder Distribution nachinstallieren.

Gaming läuft unter Debian genau so gut wie unter Arch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perval und sh.
Nur mal so als kleine Anmerkung, du hast ja ntfs-3g installiert, das kann man sich heute sparen, da der Kernel einen guten integrierten ntfs Treiber hat, der heißt dann ntfs3. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und Kuristina
Ohne ntfs-3g blieb es glaube ich beim Booten hängen.
Auf jeden Fall weiß ich noch, dass ich fstab mit nano öffnen musste und # vor der Zeile geschrieben habe, damit es normal bootet.
Habe ich wieder vergessen. Ich kann aber versuchen es zu deinstallieren und gucken ob Arch normal bootet.
 
D.S.i.u.S. schrieb:
Auf jeden Fall weiß ich noch, dass ich fstab mit nano öffnen musste und # vor der Zeile geschrieben habe, damit es normal bootet.
Dann mountest du in der fstab vermutlich irgendwas mit ntfs-3g statt dem ntfs3 Treiber vom Kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
@mibbio
Ich habe jetzt UUID=8AA462D4A463C275 /home/username/SSD860PRO2TB ntfs-3g defaults,uid=1000,gid=1000 0 0 in UUID=8AA462D4A463C275 /home/username/SSD860PRO2TB ntfs3 prealloc,uid=1000,gid=1000 0 0 geändert.
Es bootet auf jeden Fall ohne Probleme.
Ist prealloc richtig oder überhaupt nötig? Daraus werde ich einfach nicht schlau. https://www.kernel.org/doc/html/latest/filesystems/ntfs3.html#mount-options
Oder braucht man andere mount-options?
 
Du hast da doch als Filesystem ntfs-3g angegeben und entsprechend bootet er eben nicht mehr (richtig), wenn du ntfs-3g deinstallierst, wie du beschrieben hast.
Es gibt aber mittlerweile einen Treiber für das NTFS-Dateisystem, den der Kernel selber ab Werk mitbringt. Müssten die Einträge in der fstab halt entsprechend so ändern, dass er den vom Kernel nutzt und nicht den ntfs-3g Treiber. Dann brauchst du auch nicht mehr ntfs-3g zum Booten und köntest den anschließend deinstallieren.
 
Du bist also direkt von Windows zu Arch Linux gewechselt? 😮

Respekt. Arch Linux ist alles andere als einfach.
Woher hast du die Erfahrung, wenn du in der Arbeit damit nichts zu tun hast, und bisher mit Windows gearbeitet hast?
 
Learning by doing bestimmt. So war es bei mir. Und so schwer ist das alles gar nicht, wenn man Lernbereitschaft zeigt und ein bisschen Zeit mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und mike78sbg
Man muss auf jeden Fall eins sein: frustresistent :D

So war es bei mir, als ich "vor kurzem" von Windows auf Linux gewechselt bin. Neben meinem Desktop-Rechner, der jetzt auf Endeavour OS läuft, habe ich auch meinen Home-Server auf OpenSUSE Leap umgestellt.
Hat mich die eine oder andere Stunde "gekostet", aber mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen zurückzugehen. Die Zeit war sehr gut investiert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike78sbg und Kuristina
Zurück
Oben