Kaufberatung Uni Ultrabook bis 1500€

H

huck27

Gast
Hallo zusammen,

Ich werde im Herbst anfangen Elektrotechnik zu studieren, hierzu fehlt mir noch der passende Begleiter.

Fangen wir mal an:

Wie hoch ist dein Budget? Bis 1500
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)? angehender Student
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? ja
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? nein
Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? s.o.
Welche Displaygröße bevorzugst du? 13,3 oder 14
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? auch wenns kompliziert wird am liebsten ein mattes, ja
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)unialtag, spielen will ich nicht
Willst du mit dem Notebook spielen?nein
Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen6 stunden sollten schon drin sein
?Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? nicht zwingend
Welche Anschlüsse benötigst Du?[(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt,ExpressCard, Dockingport , Gigabit LAN, Bluetooth,...)?usb bluetooth und hdmi oder micro hdmi reichen aus

So, nun zu meinen weiteren Gedanken, wenns totaler sche...ist dann lasst es mich wissen
Ich hätte gerne ein Ultrabook Convertible im Idealfall mit Umts modul..


Danke schonmal für eure Hilfe

LG
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
aber wenn ich das richtig sehe ist das leider kein Convertible, und in die habens mir echt angetan.
 
Hi,
Was genau meinst du mit Convertible? Einfach "nur" Touchscreen oder mit richtigem Wacom Digitizer? Soll das Notebook als Tabletersatz dienen, sprich soll man das Display quasi abnehmen können (wie zum Beispiel beim Surface Pro) oder soll das Display umklappbar sein?

​Gruß!
 
Es sollte umklappbar sein, sprich wie ein Lenovo Yoga.
Einen Stift sollte es auch haben!

Danke und LG
 
Guck dir mal das Lenovo Thinkpad Yoga an. Der Bildschirm hat zwar nur 12,5" und UMTS ist nicht integriert, aber der Rest müsste passen.
Ein Digitizer ist auch eingebaut.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Habe mir jetzt mal die campuspoint Seite angeguckt und verstehe nicht ganz was das University in manchen Produktnamen zu sagen hat, kann mir das jemand erläutern?!

Weiterhin gibt es ja auch das Idea Pad Yoga 2 Pro von Lenovo, wo sind denn die wesentlichen unterschiede zwischen think pad und idea pad, das letztere hätte nämlich 13, 3 Zoll diagonale.
 
Die University-Modelle beschreiben halt die Modelle, die du als Student (oder andere berechtigte Prsonen) günstiger bekommst als das normalerweise der Fall sein würde.
Ein Beispiel: Lenovo University ThinkPad® Yoga 20CD00AMGE UltraBook und das Lenovo University ThinkPad® Yoga 20CD00AMGE UltraBook. Wie man an der Typbeschreibung 20CD00AMGE unschwer erkennen kann, sind das im Endeffekt die gleichen Geräte, nur das das University-Modell halt mal 250€ günstiger ist. Das bekommst du allerdings auch nur als berechtigte Person.

Der Unterschied zwischen Ideapad Yoga und Thinkpad Yoga ist in dem angepeilten Nutzergruppe zu suchen. Die Ideapad-Serie ist eher in der Consumer-Sparte anzusiedeln, die Thinkpad Yoga Serie eher im Business Bereich. Wie sich das wiederspiegelt, kann ich dir nicht genau sagen. Vom Gefühl her würde ich zum Thinkpad Yoga greifen...vllt. auch nur, weil ich weiß, was ich an Thinkpad habe.
Ansonsten sind die großen Unterschiede:
Tastatur: Die Tastatur ist zumindest den Bilder nach zu urteilen eine von den über jeden Zweifel erhabenen Thinkpad-Keyboards.
Das Ideapad Yoga gibt es noch mit einem 3200*1800 Display., was für mich persönlich nicht unbedingt ein Kaufargument wäre.
Das Ideapad Yoga gibt es noch in 11 Zoll.
Das Ideapad macht eine schlankere Figur.
Optisch ist das Thinkpad Yoga an das klassische, zeitlose und schlichte Design der Thinkpad-Serie angelehnt. Das Ideapad Yoga kann mit etwas Farbe punkten.

Ein paar nützliche Links findest du hier:
Video 1:
Video 2
Vergleich

​Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Forum hier ist echt der hammer!!

Habe mir jetzt mal den Vergleich angeguckt und war kurzzeitig geschockt wegen den doch riesigen Unterschieden in der Akulaufzeit...ich habe mich ja schon fast mit den 12,5 Zoll abgefunden aber da ist die Rede von 9 und kanpp über 5 Stunden, das finde ich schon drastisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Domski schrieb:
Da bleiben eigentlich nur drei Geräte, Das Yoga, ein Fujitsu und ein Sony:
http://geizhals.de/?sort=p&filter=+...-4~29_Core+i7-4~12_8192~69_Convertible#xf_top

Ich persönlich würde zum Yoga tendieren, welches es zum Beispiel hier zu vergünstigten Konditionen für Studenten gibt: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-yoga.html
Gruß,
​Domski

Besitze selbst das Thinkpad Yoga und muss sagen, wenn man das mitschreiben wirklich nutzt ( ich für meinen Teil schreibe alles mit OneNote mit) ist er wirklich erstklassig.

Eckdaten:
Bildschirm:
Der 12,5 Zoll große Full HD (1920x1080) Bildschirm (Matt) ist sehr hell ( 400) nit und man kann die Helligkeit sehr weit runter stellen und erkennt trotzdem noch viel -> längere Akulaufzeit. Der Rand um den Bildschirm ist wegen der Stiftuntersützung breiter.

Gehäuse:
Ein Magnesium, Aluminum gemisch oder so. Teilweise etwas kratzempfindlich (okay, ich renn auch ohne hülle rum). Im allgemeinen aber eine sehr gute
Verarbeitung. Einzig unter dem Bildschirm, beim HomeButton lässt sichs leicht eindrücken, wahrscheinlich der Bauart bedingt.

Tastatur:
Sehr gut, finde ich persönlich auch besser als die der MacBooks (Pro), guter Druckpunkt und Hub. Einzig die Fn Taste die ganz links ist könnte anfangs stören.

Touchpad:
Groß, nicht ganz so gut wie beim MB, aber auf jedenfall das beste was ich bisher bei Windows hatte, gerade weil es sicht nicht "eindrücken" lässt, sondern komplett nach unten geht. Ist nebenbei auch programmierbar, also man kann bestimmen wie groß beispielsweise die rechte maustaste ist.

Anschlüsse:
DIe wirkliche Schwachstelle für das Gerät, nur 2x USB mini HDMI Combo Klinkenstecker fürs Headset, aber für LAN braucht man einen Adapter...

Stylus:
Der mitgelieferte Stylus ist klein zu klein um dauerhaft damit zu schreiben, sollte man einen von wacom nachkaufen, es geht jeder der dafür gedacht ist ( also keine von den Grafik-Tablets). Sonst reicht er wenn man mal schnell was schreiben will oder den anderen vergessen hat, da er ja im gehäuse untergebracht werden kann.

360° Drehung:
Das wirklich "geile" an diesem Laptop. Funktioniert gut schnell, die schaniere machen einen guten Eindruck. Man muss nur aufpassen wenn man im Tablet modus ist (=) weil die tastatur gerne dreckig wird und die tasten leicht verkratzt werden. Leider wird er in dieser position schnell warm, aber probleme hatte ich noch nicht damit.

Der andere Modus ( /_ ) ist recht angenehm wenn man nur die pdf will oder Filme anschauen will. dadurch spart man auch platz. Außerdem kann man den laptop gut als tablet nutzen, andere benutzen halt hüllen, das kann man sich sparen.

Die Akkulaufzeit ist recht ordentlich (so 8 bis 15 uhr ca. ) je nachdem ob wlan und helligkeit, wenn man bedenkt das es Windows ist.
 
Danke für den Ausführlichen Bericht!

Ich habr jetzt mal das Forum hier auf den Kopf gestellt und einen Beitrag von einem User gefunden der behauptet, dass lenovo im 2. Teil 2014 eine Überarbeitung des Think Pad Yoga veröffentlichen soll..

Ich finde zwar im Netz leider nichts darüber, allerdings brauche ich das Gerät auch frühstens im September, sodass ich einfach mal abwarte und auf 13 oder 14 Zoll und UMTS hoffe..

Werde mich dann hier wieder melden wenns weiter geht :)

Lg
 
Hallo zusammen.

Die Entscheidung rückt näher und es wird das Thinkpad Yoga, allerdings mit i5 Prozessor und 256 GB SSD.

Leider weiß ich nicht mit welcher SSD ich es aufrüsten lassen soll, hoffe ihr könnt mir helfen.

HDD/SSD Erweiterung
crucial 500GB HDD auf 128GB-SSD (MX100-Serie) € 49,90
crucial 500GB HDD auf 256GB-SSD (MX100-Serie) € 79,90
crucial 500GB HDD auf 512GB-SSD (MX100-Serie) € 169,90
intel 500GB HDD auf 180GB-SSD (530-Serie) € 99,90
intel 500GB HDD auf 240GB-SSD (530-Serie) € 139,90
intel 500GB HDD auf 480GB-SSD (530-Serie) € 294,90
lenovo 500GB HDD auf 500GB SSHD (Seagate OEM) € 19,90
lenovo 500GB HDD auf 256GB-SSD (Samsung OEM) € 99,90
lenovo 500GB HDD auf 240GB-OPAL-SSD (Intel Pro 1500 OEM) € 189,90
samung 500GB HDD auf 120GB-SSD (840 Evo-Serie) € 59,90
samsung 500GB HDD auf 250GB-SSD (840 Evo-Serie) € 119,90
samsung 500GB HDD auf 500GB-SSD (840 Evo-Serie) € 219,90
samsung 500GB HDD auf 1TB-SSD (840 Evo-Serie) € 374,90


Danke und LG
 
mit gar keiner imho. DIe HDD hat ja auch einen Wert von ca. 30-45€. Da kriegst du ne SSD billiger. Wenn du dir Windows selbst drauf machen kannst, dann ist ja alles in Ordnung. Natürlich hast du dann keine Recovery Partition auf der SSD (was mir immer egal ist, spart ja den ohnehin schon beschränkteren Platz). An deiner Stelle würde ich mir eine SSD nachkaufen und die HDD dann erstmal in den Schrank einlagern. Solltest du das TP wieder verkaufen, SSD ausbauen und du hast sogar noch eine SSD oben drauf für denselben Preis ;)
 
Windows draufspielen wäre kein Problem, habe gelesen das der Key im Bios gespeichert wird, einzig an der eigentlichen Windows Datei würde es scheitern.
Und es bleibt die Frage der Herstellergaratie, sowas finde ich schon wichtig!


Und wenn ich dann eine selber einbauen würde, welche sollte es dann sein.
Habe negatives über die Samsung in Verbindung mit Intels Energiemanagement gehört.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD ausbauen und SSD mit Neuem Windows reinbauen.
Bei Garantiefall HDD wieder einbauen und gut ist.
Imho geht auch Einschicken ohne HDD (sensible Daten u. Ä.), da würde ich aber nochmal anrufen, glaube das ist ein Garantie Upgrade welches das explizit erlaubt.

Windows Key hast du auf dem Gerät unter dem Akkudeckel. Bei den Thinkpads handelt es sich um 7 mm Bauhöhe bei den SSDs (9,5 mm war bei älteren Modellen imho, ansonsten einfach mal bei Campuspoint Frage stellen bzw. Mail). Dazu findest du aber auch Informationen in den entsprechenden Foren (z. B. Thinkpad-Forum.de) oder sogar hier.

Samsung SSDs sind zu empfehlen. Intel SSDs natürlich auch. http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Das TP mit dem besten P/L-Verhältnis ist imho http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-t440s-20ars2qf00.html. Das hat sogar ein garantiertes AUO Display (sind besser als die LG), dual channel 12 GB RAM, Full-HD und den mit niedrigsten Preis der Geräteklasse T440s überhaupt. Die HDD hat sogar noch einen SSD Cache, ist also schneller als "normale" HDDs. Klar ist ne reine SSD schneller, leiser, unempfindlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, also ich würde dann zur Intel Festplatte tendieren, eben aufgrund des Energieproblems.
 
Hallo zusammen, das Thinkpad ist bestellt!!

Jetzt möchte ich gerne noch einen besseren Digitizer dazu kaufen

er sollte etwas größer/dicker sein, eine Radierfunktion besitzen und eine weiche spitze haben,

habe gelesen der originale zerkratzt eventuell das Display.

Danke für die Hilfe.

Lg
 
Zurück
Oben