Laptop Kaufberatung bis 500€ (Ratenzahlung)

nuja, klar, kann funktionieren.
könnte aber auch sein, daß die zwei verschiedenen ned harmionieren. und wenn ned, ist es meist die igp (integrated prozessor graphics), die seltsames zeigt.


darum würde ich, und bei preis für einen 8er unter einem zwanziger sowieso, dazu tendieren, eben zwei zu kaufen und die zu bestücken. hat man schließlich "länger".
und der eine wandert aufs lager oder in sowas wie willhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
OK verstehe. Aber da es eher unwahrscheinlich ist, dass ich jemals wieder einen 8er Riegel ddr4 Laptop RAM benoetige... Ich könnte die Kiste kaufen, nachsehen was für ein RAM drin ist, und dann hier in diesem wunderbaren Forum fragen, was ich optimalerweise dazu kaufen sollte 😇😁
 
Und gekauft.
T580 i5-8350U 15,6" 16GB RAM 512 GB SSD, win 10 pro fuer 299. Zustand sehr gut (2 von 3). Bei refurbed für 299. Kann man wohl nicht meckern. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, A.Dynamite und whats4
ist jedenfalls viel wert für recht überschaubares geld.
tipp für akkulaufzeit bzw sehr leise, "bibliothektstauglich":

energieprofile, für 08/15 office/surfen kann man z.b. den takt auf ~2,2ghz beschränken
und bibliothekttauglich wirds mit einer begrenzung auf ~1,6ghz.

jeweils auf basis "ausgeglichen" erstellen, sinnvoll benamsen, und danach die einschränkung treffen.
entweder über den etwas unübersichtlichen % wert, oder:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

der reg key gesetzt, und es findet sich eine direkte takteingabemöglichkeit in den energieoptionen prozessor.

ich hab bei gen8 gewöhnlich das ~2,2ghz profil laufen, bei youtube z.b sogar nur das ~1,6ghz profil. weil hackelt tut bei yt eh die igp, und mit 1,6 hört man definitiv garnix vom lüfter.

die acht threads bleiben ja.
 
nuja, du wirst davon ned viel an der rechnung sehen, weil laptops overall sehr genügsam sind, natürlich vor allem verglichen mit irgendwelchen gaming boliden.

aber takt zähmen, eben vor allem das hochtakten wegen jedem scheiss, senkt die geräuschkulisse jedenfalls sehr effektiv.
es bringt schon viel, allein den turbo, der der wärmeerzeuger nummer eins ist, rauszunehmen.

ich hab mit mit dem thema vergleichsweise intensiv befasst, weil mein lieblingsnotebook ein inzwischen recht altes T430 ist. das einen tdp-45w quadcore statt des tdp-35w dualcores hat.
und klar ist der eigentlich "zuviel" für das kühlsystem. im hochsommer krass, klar.
aber ich hab den quad wegen seiner acht threads, und ned wegen dem turbo und den damit verbundenen temps.
jo, und ich will das alte teil ned beschleunigt töten. ich bin zugegebenermaßen ein wenig sentimental mit dem teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Zurück
Oben