X-Boost gut/schlecht?

Falsch.Das es was bringt ist erwiesen.Ich hab aber nie behauptet damit Recorde brechen zu können.Wobei ich vom übertakten eh nicht viel halte,Entweder ein Spiel läuft oder nicht.Dann kann man seine CPU oder GPU takten bis es glüht und hat doch nur ne Diashow.Aber in der eine oder anderen Situation kann es schon mal nützlich sein etwas mehr Leistung zu haben ohne sich vorher tagelang mit dem BIOS beschäftigen zu müssen.Im übrigen hab ich seinerzeit als ich mich mit meiner CPU beschäftigt hab sämtliche Benchmarks die unter Win 7 funktionieren laufen lassen und in allen sind die Ergebnisse in etwa gleich.
Ja, und meine ersten Übertaktungsversuche hab ich an meiner 1.CPU einem Cyrix 300 veranstaltet falls du den überhaupt noch kennst, ich glaub also behaupten zu können das ich mich hin der Materie ein wenig auskenne.
 
tuni schrieb:
Falsch.Das es was bringt ist erwiesen.Ich hab aber nie behauptet damit Recorde brechen zu können.Wobei ich vom übertakten eh nicht viel halte,Entweder ein Spiel läuft oder nicht.Dann kann man seine CPU oder GPU takten bis es glüht und hat doch nur ne Diashow.Aber in der eine oder anderen Situation kann es schon mal nützlich sein etwas mehr Leistung zu haben ohne sich vorher tagelang mit dem BIOS beschäftigen zu müssen.Im übrigen hab ich seinerzeit als ich mich mit meiner CPU beschäftigt hab sämtliche Benchmarks die unter Win 7 funktionieren laufen lassen und in allen sind die Ergebnisse in etwa gleich.
Ja, und meine ersten Übertaktungsversuche hab ich an meiner 1.CPU einem Cyrix 300 veranstaltet falls du den überhaupt noch kennst, ich glaub also behaupten zu können das ich mich hin der Materie ein wenig auskenne.

Naja, wenn man sich mit der Materie auskennt, empfielt und nutzt man solche tools aber nicht, im übrigen ist in der Ziwschenzeit zu damals viel passiert.;)

Ich bin der Meinung das jeder der übertakten will sich damit auch auseinandersetzen sollte, diese AUto Overklocking tools hauen einfach zuviel Spannung drauf, hab in meinem Board auch so eine OC Funktion, wenn ich die aktivieren, will der meine CPU Agent SPannung mal eben auf 1,7 Volt stellen, BCLK jagt der mal eben auf 125 und Ram wir von 1600 MHZ auf 2000 MHZ getaktet mit einer Ram Spannung von 1,7 Volt. Ja nee ist klar:D
 
@O-Saft-Killer: Läuft bei deinem Board :D

@tuni: Übertakten bringt sehr wohl was, vor allem wenn man sich im Grenzbereich zwischen flüssig und ruckelig bewegt.
Wenn man z.B. dank OC in BF3 35 statt 30 FPS hat, macht sich das eindeutig bemerkbar.
 
GamingArtsXo schrieb:
@O-Saft-Killer: Läuft bei deinem Board :D

Oh ja, das läuft, bei einem Takt von 4,2 GHZ will der übrigens satte 1,4 Volt VCore drüber jagen und das Obwohl mein CPU derzeit bei 4,2 GHZ mit ca 1,25 Volt Vcore bei dem Takt läuft, glaub die PLL Voltage lagg irgendwo zwischen Böse und tödlich, muss mal mein Bios aufrufen und die OC Settinmgs nochmal aufrufen, VTT Voltage war auch in einem nicht gerade besonders freundlichen Bereich um das mal so auszudrücken. Glaub das Board denkt, ich kühle alle Komponenten mit flüssig Stickstoff.:D
 
Bringen wir das mal zu Ende und machen mal Fazit.

Was spricht dafür.
1.bringt etwas mehr Leistung je nach Anwendung
2.Kostenlos.
3.Einfach zu bedienen
4.Spart etwas Strom unter Last

Und dagegen.
1.kann bei bestimmten Konstellationen zu Instabilität führen.Das lässt sich aber beheben.ich hab festgestellt das die Spannung dafür zu niedrig ist
2.Weniger Datendurchsatz beim RAM der bei speziellen Anwendungen zu weniger Leistung führen kann
3.vielleicht macht es ,es könnte,eventuell, also im Grunde nichts weiter als Vorurteile und Erfahrungen die man mit anderen schlecht programmierten Tools gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuni

Die Instabilität kommt aber meistens nicht von der Spannung sondern vom RAM, da diese Feature ja auch den RAM-Takt verstellen, zum Teil auf sehr ich will mal sagen "seltsame Werte" einhergehend mit Stromspannungen [Volt] bei denen je nachdem welchen RAM Riegel man benutzt, diese empfindlich reagieren. Ich denke diese Tools sind für Leute gedacht die keine Ahnung von OC haben und hier halt einfach mal einen Button klicken können. User die sich mit OC beschäfftigen werden solche Tool`s in der Regel nicht verwenden.

mfg Zotac2012
 
Ganz genau! Selbst wenn man Ahnungslos ist, braucht man diese Tools nicht, da man in einem Forum wie diesem wohl mehr als genug Hilfe bekommt ;)
Mit wenigen Handgriffen schaft man ganz leicht schon ca. 10% mehr Leistung!

Wenn solche Tools schon in den RAM, HTT und in die NB eingreifen, obwohl man "nur" etwas mehr CPU Leistung haben möchte, läuft etwas falsch.


Cu der Pry
 
Schon wieder ganz falsch.In den RAM-Takt usw. wird eingegriffen.Um Strom zu sparen und nicht um mehr Leistung zu erzielen damit der so schon hohe Verbrauch nicht ausufert.Und die instabilität kommt vom VCore.Wenn ich diesen erhöhe läuft es kann aber auch an der CPU liegen denn noch höher lässt sich meine auch mit Gewalt nicht takten.Punkt und Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuni

Sorry, aber kann es sein das Du weder von diesem Tool noch vom OC Ahnung hast :p Wo bitte schön spare ich den beim RAM Strom wenn ich diesen auf 1600 MHz und 1,5 V oder auf 1866 MHz und 1,5 V oder auch auf 1333 MHz und 1,5 V laufen lasse. Wenn der RAM übertaktet wird geht es nicht darum Strom zu sparen, sondern den RAM Takt zu erhöhen, daraus resultierend den Speicher Lesedurchsatz / Schreibdurchsatz / Kopierdurchsatz und die Speicherverzögerung zu beschleunigen.

Das Problem bei diesen Tools ist das der RAM z.B. mit Werten 1442 MHz oder 1556 MHz läuft und zudem dann auch noch die Spannung am RAM verändert wird, was aber nicht jeder RAM so ohne weiteres verträgt und es dann zu Bluescreen`s kommt. Beim FX-8350 reicht es vollkommen aus wenn man den Multiplikator erhöht und dementsprechend die Vcore anpasst, was wiederum vom MB wie auch dem CPU abhängt. Denn jede CPU reagiert auf eine erhöhte oder auch niedrigere Vcore anderst.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
tuni schrieb:
Bringen wir das mal zu Ende und machen mal Fazit.

Was spricht dafür.
1.bringt etwas mehr Leistung je nach Anwendung
2.Kostenlos.
3.Einfach zu bedienen
4.Spart etwas Strom unter Last

zu 1: ja, kann sein, durch manuelles übertakten bekommt man aber mehr:p
zu 2: Naja, nicht wirklich, wenn ich ein Mainboard mit der Funktion kaufe zahl ich ja im prinzip für das tool automatisch mit, ob ich das will oder nicht.;)
zu 3: ja, einfach zu bedinnen ist es, man kann damit aber auch einfach seine Hardware zerstören:D
zu 4: Genau das tut man damit nicht, mein I7 läuft mit standard Settings bei ca 130 Watt unter LinX, wenn ich die Auto OC Settings meines Mainbaords reinjage, bin ich bei ca 220 Watt Abwärme, die mein CPU unter LinX erzeugt (bekommt mein Kühler gerade so noch gekühlt).


Und dagegen.
1.kann bei bestimmten Konstellationen zu Instabilität führen.Das lässt sich aber beheben.ich hab festgestellt das die Spannung dafür zu niedrig ist
2.Weniger Datendurchsatz beim RAM der bei speziellen Anwendungen zu weniger Leistung führen kann
3.vielleicht macht es ,es könnte,eventuell, also im Grunde nichts weiter als Vorurteile und Erfahrungen die man mit anderen schlecht programmierten Tools gemacht hat

zu 1: Wenn man eh im nachhin ein Bios was verbessern muss an den Settings kann man das Tool auch gliech weg lassen und sauber ocen
zu 2: kommt auf die Einstellung des tools an, weniger Datendurchsatz ist aber in allen Anwendungen negative.;)
zu 3: SInd keine Vorurteile, manuelles OC ist tausend mal besser als Auto Müll :p
 
zu 4.genau das ist das was keiner begreifen kann oder will.natürlich spart man.Etwa 10 Watt wie ich schon mehrfach schrieb.Selbst gemessen und nicht erdacht.Vielleicht solltet ihr mal lesen was ich schreib dann müsst ich auch nicht alles 10x wiederholen.Das ist ja das geniale an dem Ding das wirst du auch schwerlich per Hand hinbekommen.Strom sparen und gleichzeitig mehr Leisung.Eigentlich paradox und war mir auch lange ein Rätsel
2.Ich hab damit Unmengen von Tests gemacht und keine grossen negativen Auswirkungen bemerkt ,messbar aber nicht fühlbar
3-na dann sag mir mal ein einziges Handfestes Argument.Das es richtiges Übertakten ersetzen soll davon war auch nie die Rede.
Ansonsten kann ich nur sagen Leute die irgendwelche Behauptungen ohne echte Argumente aufstellen und ohne von der Sache wirklich Ahnung zu haben kann man nur als inkompetent bezeichnen.Kauf dir das Teil und du wirst herausfinden das du Unrecht hast
Und nun wünsch ich noch einen schönen Tag bey
 
@tuni: Übetakten und Strom sparen? Kann ich auch.
Mal ein Beispiel von meinem E2160:
Standardtakt ist 1,8GHz bei 1,2625V.
Meine Settings sind 3GHz bei 1,25V.
Wie du siehts habe ich bei meinen OC Settings weniger Vcore anliegen als bei den Standardsettings -> Die Cpu verbraucht auch weniger.
 
@tuni
Bitte lies dich erst ein bevor du halbwahrheiten erzählst, es streitet niemand ab, das du 10 Watt sparst, dass ist aber nur der Anfang, denn echtes Tuning schaft viel mehr als soetwas halbgares von Tuningtool!

Erkläre mal, warum es sinvoll sein soll die CPU zu übertaktet und den RAM zu untertakten, wenn doch gerade im übertakteten Zustand die CPU nach mehr Daten lechzt? :freak:

Das ist nichts halbes und ganzes! Mein Phenom 2 X6 läuft standardmäßig mit 3,7 GHz im Turbo auf der Hälfte der Kerne mit über 1,4 Volt. Richtig optimiert, läuft er mit 3,7 GHz auf allen Kernen bei Knapp 1,32 Volt!
Soetwas schaft kein tool automatisch und das beste, man muss noch nicht mal nen freak sein damit man das selbst hinbekommt, hier etwas einlesen, ein bisschen testen und fertig ;)



Cu der Pry
 
Noch einer der nicht lesen kann
 
Noch einer der alte Threads schändet :freak:
 
Lass ihn doch, er hat nur so lange nach einer cleveren und schlagfertigen Antwort gesucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben