Suche App um MAC per WLAN herunterzufahren oder Standby

blueage

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.392
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln. Ich hätte gerne eine App (oder eine Lösung mit Skript o.ä.) um meinen Mac (Mini) per WLAN herunterzufahren.

Die Apple Remote geht ja nur per IR, also bei Sichtkontakt.

Nun bin ich in einem anderen Raum und möchte per WLAN den Mac herunterfahren (oder zumindest in den Standby) (hochfahren wäre auch toll, aber bei Wake on Lan wacht der Mac zu oft unnötig auf).

Auch wenn es keine App gibt. Gibt es keine Möglichkeit per WLAN z.B. eine Datei zu erzeugen, und der Mac prüft alle X Minuten ob die Datei da ist, wenn ja, löscht er die Datei und fährt den Mac herunter.

Das dürfte doch nicht so schwer sein oder?

So könnte ich mir eine kleine Android und iOS App schreiben, mit welcher ich diese Datei erzeuge.

Bin gespannt auf eure Tipps!

Vielen Dank im Voraus.

PS: als Notlösung: Gibt es eine Möglichkeit auf der Bluetooth Tastatur "1" einzige Taste für den Standby oder Ausschalten zu definieren? und eine für das Aufwecken? Dann müsste ich zwar immer die Bluetooth Tastatur bei mir haben, aber als Notlösung wäre das okay.

Hintergrund: Ich nutze den MAC als PLEX Media Server und der Mac fährt nach 3 Std. in den Standby (was er auch soll), unabhängig ob ich gerade einen Film anschaue (WTF?), das stört.
 
Ich kann dir Unified Remote sehr empfehlen. Ich nutze es an meinem Windows-Rechner und bin zufrieden. Es gibt viele Funktionen und dein Vorhaben sollte keine Probleme darstellen.
 
Vielen Dank für die Tipps, werde als erstes mal Unified Remote testen (Handy app kostet zwar, aber schaut benutzerfreundlicher aus) ;)

Ich werde berichten.

Danke!
 
So, ein paar Monate sind vergangen und einige Apps wurden installiert.

Letztendlich bin ich bei Splashtop Remote Desktop hängen geblieben.

Damit sehe ich den kompletten Bildschirm vom Mac auf dem (4,7") Handy,
und kann im Menü auf Apfel klicken und auf herunterfahren.
Das klappt mit etwas Übung sogar ohne Zoomen.

Andere Apps waren zu umständlich oder die Gegenseite (Programm auf dem Mac) stürtze ab oder startete nicht automatisch, leider auch bei gekauften App (Unified Remote).
 
Zurück
Oben