Xcode: App per Remote auf iPad starten?

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leute, ich hab mal eine etwas speziellere Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und bin dabei, eine App für den internen Einsatz in unserem Unternehmen zu programmieren. Diese soll dann später auf iPads laufen.

Ich programmiere auf einem Windows-Notebook in meinem Büro. Daneben habe ich ein iPad, auf dem ich die App starten/testen möchte. In Unserem Netzwerk hängt ein Mac Studio, auf den ich aktuell nur per Teamviewer Zugriff habe.

Ist es irgendwie möglich, die App auf dem iPad zu starten, ohne dass ich eine physikalische Verbindung zum Mac habe?

Vielen Dank schonmal
 
Ich kenne sonst nur Testflight, damit setzen Entwickler auch Beta-Tests um, aber ob das in deinem Fall eine Möglichkeit ist, kann ich leider nicht einschätzen.
 
Vielen Dank für den Input! Wenn ich das richtig verstehe, läuft das Ganze aber über den App Store, oder?

Wir wollen die App nicht releasen, sondern diese ausschließlich Firmenintern nutzen, dementsprechend fällt das wohl flach. (Korrigiert mich gerne, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe)
 
Man kann Apps ohne Store quasi direkt auf iOS/iPadOS installieren, die sind dann aber nur 7 Tage lauffähig, danach muss man sie wieder draufspielen. Ob es noch andere Optionen gibt und wie aufwändig die sind, kann ich nicht sagen.
Eine App auf einem iPhone/iPad remote zu starten sollte nicht möglich sein.
 
Hm, dann muss ich die Kiste wohl irgendwie zu mir ins Büro schaffen...
 
Zum Debuggen kann man inzwischen per Xcode und WLAN arbeiten, dafür muss das iPad aber mal einmalig angeschlossen gewesen UND ausgeführt worden sein. Wenn WLAN nicht geht oder der Mac zu weit entfernt ist, könntest du einen LAN-Adapter an das iPad anschließen.

Um per Unternehmen die App zu verteilen gibt es Apple Developer Accounts für Organisationen. Dann kannst du die App per Unternehmenszertifikat signieren und alle Geräte die im MDM sind und das Zertifikat haben, können diese App installieren und ausführen.

Die ganze Verwaltung der Geräte (MDM, MobileDeviceManagement) und Apps geht mit Tools wie Intune, Incapptic, Jamf oder Hexnode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben