be quite Dark Power 530W

XRambo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.910
Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, ob mein Verdacht richtig sein könnte. Ich habe 2006 ein be quite Dark Power 530W Netzteil gekauft und seitdem läuft es tadellos im Rechner.

Nun habe ich eine Geforce GTX 570 Phantom bekommen und wollte diese einbauen. Nach etwas suchen habe ich auch noch das 2. "blaue" PCI-Anschlussklabel gefunden, dazu auch einen Adapter von 6Pin auf 8Pin, so dass ich die 2 Anschlusskabel für die GraKa habe.

Nach dem Einbau kam aber nur ein langer Piepton und Monitor bleib schwarz.

Meine Vermutung ist nun, dass das Netzteil zu schwach ich, da ich noch etliche Festplatten, Lüfter etc. angeschlossen habe - könnte/kann das sein? Die Geforce ist nicht kaputt, wurde von meinem Bruder nur gegen ein neues Modell ausgetauscht.

Jetzt ist erst mal wieder die Radeon 5770 drinnen, mit der geht es einwandfrei (hat auch nur 1 6poligen Anschluss).

Vielen Dank für eine Meinung bzw. Erfahrungen.

Grüße

XRambo
 
Hallo XRambo,

Nach dem Einbau kam aber nur ein langer Piepton und Monitor bleib schwarz.

Dies deutet eher auf ein Problem mit dem Speicher / GPU hin. Kommt aber immer darauf an welches BIOS du hast, leider sind die Beep Töne nicht vereinheitlicht. Bitte überprüfe daher noch einmal den korrekten Sitz der Speicher / GPU. Vielleicht hatten die sich beim Umbau gelöst. Könnte aber auch sein, dass ein Stecker zur Stromversorgung fehlt, oder nicht korrekt sitzt.

Ich könnte das Problem weiter eingrenzen, wenn ich wüsste, welches BIOS du verwendest.
Welches BIOS verwendest du?

Meine Vermutung ist nun, dass das Netzteil zu schwach ist [...]

Dies könnte man ausschließen. Im Fall dass das NT zu schwach ist, würde die Überlastsicherung auslösen, zudem liegen beim Hochfahren noch gar keine hohen Lasten an.

Hast du mal versucht das Netzteil im System deines Bruders zu testen?

Gruß,

Marco
 
Hallo XRambo,

nach meinem Wissen deutet ein Dauerton auf eine/n Fehlfunktion / Defekt am Arbeitsspeicher / Grafikkarte hin.
Dies könnte auch erklären, warum der Fehler beim Austausch der Grafikkarte nicht auftritt.

Bitte versuche noch einmal das Verhalten mit der GTX570 und überprüfe alle Komponenten auf korrekten Sitz.

Hasst du das Netzteil und die GPU im System deines Bruders getestet?

Gruß

Marco
 
Hi, mein Bruder wohnt leider etwas zu weit weg, aber bei ihm ging es ganz sicher mit der Karte.

Werde das die Tage noch mal Testen.

Die Aussage, dass das Netzteil reichen sollte, reicht mir auf jeden fall schon mal.

Vielen Dank.

Grüße

Jürgen
 
Hi Marco,

also irgendwie will die Karte nicht - Mainboard piepst, dass keine GraKa da ist, Monitore bleiben schwarz, Festplatte macht noch kurz, Lüfter der GraKa drehen - aber das wars dann.

Habe am Netzteil dazu den 2. blauen PCI-E-Stecker angeschlossen und vorne den Adapter von 6polig auf 8polig dran gemacht.

Grüße

Jürgen
 
Hallo XRambo,

ich vermute dann wirklich nen Defekt an der GPU und/oder Mobo.

Leider ist es schwer aus der Ferne den Fehler 100%ig zu analysieren. Hast du die Möglichkeit das System im Fachhandel prüfen zu lassen?

Gruß

Marco
 
Hi Marco,

nein, nicht wirklich - habe jetzt einfach die 5770 wieder drinnen und schau eh, ob ich mir nicht ein stromsparenderes Modell, wie z.B. die R7 von ATI holen werde und die GTX 570 verkaufe.

Gruß
Jürgen
 
Hallo XRambo,

und mit der 5770 und dem Dark Power 530Watt läuft das System wieder stabil?

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben