Probleme mit Kartenleser AK-ICR-14

Gurkenraspel

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem den Akasa AK-ICR-14 im Einsatz und meine Probleme damit. Die Probleme äußern sich in kompletten PC-Freezes, bei denen nur noch ein Reset hilft.

Schaue ich dann ins Syslog, gibts ein Ereignis "KernelPanic" und ne Meldung, dass er Probleme mit einem Treiber hat ...\USB3.0 Generic\... sowas in die Richtung. Das Problem tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar.

Als Mainboard kommt bei mir das Gigabyte GA-Z77X-UD3H zum Einsatz und auf dem internen USB 3.0 Port habe ich den Kartenleser angeschlossen. Betriebssystem ist aktuell Win 8.1, davor war es Win 7 (Fehler tritt bei beiden auf). Spezielle Treiber hatte ich nie wirklich installiert, da der Leser "out of the box" ging, aber die Freezes stören natürlich extrem.

Habt ihr einen Tipp für mich, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!
 
Irgendwas ist an deiner Aussage faul, der Kartenleser kann unter Windows 7 nicht "out of the box" funktionieren, da unter Windows 7 in jedem Fall USB3.0-Treiber installiert werden müssen.

Unter 8.1 sollte er mit den integrierten Windows8.1-USB3.0-Treibern funktionieren, sofern du ihn am internen USB3.0-Header angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass ich damals einen Treiber installiert habe für Windows 7. Das weiß ich nicht mehr, ist schließlich schon ein paar Jährchen her.

Der Kartenleser funktioniert ja, aber er freezed meinen PC.
 
Jaaa, meinen freezt er aber nicht ... und ich habe ihn ebenfalls am Intel USB3.0, sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8.1.

Viele USB3.0-Probleme liegen an veralteten Treibern, wobei es bei 8/8.1 keine seperaten Intel-Treiber gibt.

Und du hast das Teil schon am internen Header angeschlossen, denn ein Teil der USB3.0-Ports hinten am Panel sind von VIA und dafür gibt's Windows8-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau hier liegt das Problem, es gibt keine Treiber für Win8.1 von Intel für USB 3.0.

Und nu? Zurück zu Windows 7?
 
Um das Thema abzuschließen:

Ich bin wieder zurück zu Windows 7 und habe keinerlei Probleme mit dem Gerät. Es liegt also an den internen Treibern von Windows8. Vielleicht wird es ja mit Windows9 wieder gehen, wir werden es sehen.
 
Zurück
Oben