Spiele stürzen nach OC immer ab.

Kartenlehrling schrieb:
Er hat doch HR-2 , solange er die Temperaturen im Auge hat kann nichts schief gehen,
ich haben den "kleinen Brüder" Macho120 mit 2x Lüfter und
betreibe damit einen i7-3770k@4,6ghz/1,360v (das ist bei meinen Asrock Mainboard Vcore Offset +0,080v)

Ausserdem sind die Temperaturen unter Spieleverhältnisse niedriger als wenn man solche Stressprograme nimmt.
Ich ziehe für sowas 3Dmark vor.

Anhang anzeigen 419728

75 Grad sind aber schon ziemlich grenzwertig oder? Also über 80 sollte man die ja wohl gar nicht betreiben und wenn dann die Graka mal zu lange ballert und es aus welchem Grund auch immer mal wärmer im Gehäuse wird, dann geht das schnell mal drüber. Ich werde dann aber auf jeden Fall mal die Spannung anheben ;)
Ergänzung ()

Blublah schrieb:
Ah, verdammt!! :( Dachte die ganze Zeit es geht um die Haswell Serie, nicht Ivy. Stimmt, die vertragen noch mal mehr Spannung. Also 1,2-1,25v sind dann überhaupt keinerlei Problem. Und ja, 1,3v für Ivy ist auch völlig Ok.

Da liege ich ja dann noch weit darunter ;)
 
80°C beim Prime 8K Run sind kein Problem (da geht meine CPU bis 85°C, in BF3 bleibe ich aber unter 75°C, meine sogar unter 70, da bin ich mir aber grade nicht sicher). Bei Spielen oder so wäre das meine absolute Grenze und würde ggf. dann lieber Takt und Spannung senken.

Unter Luft sind 1.3V kein Problem, zumindest von der Spannung. Die Temps sind dann aber wohl im argen, solange da nicht geköpft wurde.
 
ich würde mal bei 4,4 ghz mit der spannung raufgehen so 1,16oder so ich brauch für 4,5ghz 1,2v für 4,6ghz 1,25v und für 4,8 1,345V
 
ich würde mal bei 4,4 ghz mit der spannung raufgehen so 1,16oder so ich brauch für 4,5ghz 1,2v für 4,6ghz 1,25v und für 4,8 1,345V
Die Aussage ist wenig hilfreich. Jede CPU ist anders. Wenn man ein Prachtstück findet, kann man auch mit deutlich weniger Spannung höher kommen. Man sollte sich nicht unbedingt an andere CPUs orientieren, nachher hat man eben komplett andere Ergebnisse.

Wenn ich hier jedem raten würde, 4,3GHz auf 1.17V VCore zu machen (i7 4770k), würde das bei manchen stabil sein, ein Teil davon bräuchte vlt. auch weniger VCore. Bei einigen wenigen kommt genau der VCore hin. Bei anderen wird vlt. mehr VCore benötigt.

Wenn etwas nicht stabil läuft, dann muss der VCore hoch. Falls dann die Temps zu hoch sind (oder der VCore...ist aber ab Ivy ohne köpfen selten der Fall), sollte die Taktrate und damit auch die Spannung gesenkt werden.
Falls alles sauber läuft, kann man versuchen, wie weit der VCore noch gesenkt werden kann, ohne das es Probleme gibt. Alternativ lässt man es so.
Falls noch Platz nach oben ist vom VCore und den Temps, kann man eventuell gucken, ob man noch weiter übertaktet, oder es sein lässt. Ab einem gewissen Grad wird einfach die VCore Erhöhung für die nächsten 100MHz extrem hoch. Ab dem Punkt kann man das entweder machen, wenn man Grenzen testen will oder die Leistung benötigt, oder eben sein lassen. Was man da macht, ist jedem selbst überlassen.
Kommt halt immer darauf an, was man machen will. Ich persönlich will immer ganz gerne meine Grenzen kennen. Derzeitig ist das 4,3GHz, da 4,4GHz mehr VCore benötigen und ich schon im Temp Limit bin. Wenn ich das Ding köpfe, werde ich wohl auch mal gucken, wie weit ich mit der CPU wirklich komme. Bisher scheint die jetzt nicht überragend, aber auch nicht schlecht zu sein. Aber jede CPU verhält sich anders und dementsprechend weiß ich nicht, wie das bei 4,5GHz+ aussieht.
 
Zurück
Oben