Asus HD 6870, Bildschirmflackern

longify

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
6
So zunächst einmal ein "hi" und liebe Grüße von einem Longtime-Lurker aber niemals Poster bzw. noch nicht einmal angemeldetem Nutzer dieses Forums.

Ich habe ein Problem mit ICH GLAUBE meiner Grafikkarte, aber ich bin mir sehr unsicher.
Das Problem sieht so aus, dass der gesamte Bildschirm weiß mit bunten Streifen wird für einen ganz kurzen Moment. Zuerst gesehen ist mir das vor einer Woche als ich zum ersten Mal Velvet Assassin gestartet habe. Da dieses Spiel sehr schlecht optimiert ist, diverse Auflösungen nicht akzeptiert bzw. nicht richtig angenommen werden und allgemein einige Probleme bereiten kann, habe ich diesen Fehler auf das Spiel geschoben. Zumal beim auswählen einer anderen Auflösung der Effekt plötzlich weg war, soweit so gut.

Heute hat mein kleiner Bruder Forge of Empires gespielt (ein simples Browserspiel) und das funktioniert offensichtlich auch super. Sobald aber der Vollbildmodus aktiviert wird über die Taste im Spielinterface kommt es erneut zu besagtem Effekt.

Ich habe auch ein Video gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus :)

edit: Video hinzugefügt

edit 2: Er macht es manchmal nun auch unabhängig vom Vollbild bei FOE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video wäre sehr hilfreich. Das hört sich aber erstmal nach defektem VRAM an. Kann aber auch an Treibern oder sonstigem liegen.
 
Vielen Dank schonmal, Videolink ist jetzt da. :)
Hab das Gefühl die Erscheinung tritt jetzt öfter ein...
 
Könntest du mal die Temperaturen posten? Welcher Treiber ist denn installiert, kannst du mal updaten? Könntest du mal einen anderen Monitor testen? welcher Monitor wird überhaupt genutzt? vll. auch mal eine andere GraKa einbauen und testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ausgiebig gezockt, Bioshock 2, CPU liegt bei 50 °C (Ph X II 965 BE) GPU liegt bei 60 °C.
Auch hier hat der Bildschirm nun angefangen zu flackern nur sehr viel seltener als bei Velvet Assassin oder Forge of Empires, wo das schon im 10 Sekundentakt passiert ist.

Mein Monitor istn ASUS, ich weiß leider nicht welches Modell, sorry, aber der Bildschirm flackert bis jetzt sonst NIE, falls ich Videos schaue oder sonst im Internet surfe.

Grafikkarte zum testen habe ich auch keine andere leider :(
 
Hm das ist wirklich ein seltsames Phänomen. So typisch nach VRAM Defekt sieht es mMn nicht aus. Aber das lässt sich wirklich nur ausschließen wenn man verdächtige Komponenten (Grafikkarte, Monitor) austauscht. Die Temps sind auch voll im grünen Bereich. Treiberupdate schon mal probiert? oder evtl. auf einen älteren Treiber wechseln.
 
Treiber werde ich mal updaten und dann schauen, ob der Fehler noch auftaucht. Dann melde ich mich noch einmal.
Grafikkarte schaue ich nochmal ob ich eine ältere finde die ich wenigstens zum testen einbauen könnte. Forge of Empires, wo man den fehler ja am besten sehen konnte, sollte ja auf jeder Karte laufen^^

edit:
Treiber sind auf dem neuesten Stand, Computer eben gestartet und versuche den Fehler zu reproduzieren. Mal schauen

edit2:
Nope Problem besteht nach wie vor, ist aber erst nach ca. 2 Stunden aufgetaucht das erste Mal.

edit3:
RAM habe ich überprüft, keine Fehler.
Die Auflösung ändern ändert garnichts.
Ich werde mal einen anderen Monitor organisieren..

edit4:
Konnte bisher keinen finden, aber: wenn ich das Bild mit Software aufnehme und das flackern in dem Video nicht zu sehen ist, würde dies nicht den Monitor als Fehlerquelle ausschließen, lieg ich da richtig?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann kann es sogar sehr wahrscheinlich am Monitor liegen oder aber auch an anderer Hardware... Wenn du das Problem im Video sehen würdest dann würde ein Softwareproblem vorliegen. So kann man schon mal sagen dass es definitiv an deiner Hardware liegt.
 
suuuper danke, also hab ich ausnahmsweise mal folgerichtig gedacht.
Dann mach ich das mal mit der Aufnahme^^

edit: In der Aufnahme ist das nicht zu beobachten also tatsächlich der Monitor. (Höchstwahrscheinlich jedenfalls)
Was mich aber erstaunt ist, dass das Problem vermehrt bei Forge of empires auftritt (im 5 Sekunden Intervall fast) und sobald ich etwas im anderes im Browser mache das Problem nicht auftritt??? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vom Nutzungsverhalten abhängt würde ich den Monitor fast gänzlich ausschließen. Ich tippe da eher auf die Grafikkarte.
 
Okay, dann muss ich wohl oder übel das ganze nochmal überprüfen und einen anderen Monitor anschaffen.
Melde mich dann, irgendjemand wird schon einen haben den ich ausleihen kann^^

Dankööö
 
Zurück
Oben