Probleme mit auf YouTube hochgeladenen Movies aus Adobe Media Encoder CC

c0nsecro

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Leute,
ich habe ein erhebliches Problem beim Uploaden von meinem Battlefield 4 Movie welches ich in Adobe Premiere Pro CC erstellt und über Adobe Media Encoder CC ausgeben lassen habe. Ich weiß nicht genau ob mein Problem hier reinpasst, weil es ja mit dem Media Encoder aber auch mit YouTube zu tun hat, ich hoffe einfach das ich hier richtig bin und wenn nicht, dass Nachsicht herrscht und das Thema in das richtige Forum gemoved wird :( .

Zu meinem Problem: Ich habe das Battlefield 4 Video erstellt und es über diverse Rendering-Einstellungen über Adobe Media Encoder CC rendern/exportieren lassen. Die Videoqualität schwankt natürlich, hauptsächlich durch die verschiedenen genutzten Bitraten. Ich habe mich auf YouTube schlau gemacht und mir die jeweiligen Spezifikationen zu Herzen genommen. Ich habe mich trotz meiner schlechten Uploadgeschwindigkeit (regionaler Kabelanbieter 2,5 MB/s Down, ca. 110 KB/s Up) für die maximalen Spezifikationen eines Unternehmens entschieden, d.h. Audio 5.1 mit 512 kbit/s und Video mit einer Bitrate von 50 Mbit. Dementsprechend groß wurde das Video auch, ich lag mit einer Videolänge von 12:13 min bei einer Dateigröße von 4,15 GB, allerdings war die Qualität selbst bei schnellen Bewegungen "spitzenmäßig" wie auf dem Screenshot zu erkennen.

vlcsnap-2014-06-09-00h16m39s236.jpg

Ich habe ca. 11h gebraucht um die Videodatei hochzuladen, nach der Autoverarbeitung von YouTube dann der riesen Schock. Die Videoqualität sah nach der Bearbeitung so dermaßen schlecht aus, dass ich das Video sofort aus der Auflistung genommen habe, weil ich mich für die Videoqualität regelrecht schäme. Dieselbe Szene, nur auf YouTube sieht so aus:

youtube 1080p.jpg

Ich habe mir gedacht, ok, habe ich halt irgendwo eine falsche Einstellung gemacht, ich habe das Material nämlich als Voreinstellung „HD1080p 29,97 FPS“ und als nicht als „YouTube HD 1080p“ ausgeben lassen. Also habe ich es nochmal mit der direkten YouTube-Vorauswahl probiert. Anfangs habe ich noch ein paar Einstellungen wie bei „HD1080p 29,97 FPS“ gemacht, z.B. auf PAL umgestellt und nicht auf NTSC wie in der Vorauswahl, außerdem natürlich die Framerate von voreingestellten 50 auf 29,97 runtergestellt, weil das Videomaterial auch nur in 30 FPS aufgenommen und die Sequenz mit 29,97 FPS erstellte wurde. Generell sahen die Einstellungen also so aus, variiert habe ich dann lediglich nur noch die Bitrateneinstellungen oder mal den Haken bei „mit maximaler Tiefe rendern“ oder „höchste Renderqualität verwenden“ rein- bzw rausgenommen:

exporteinstellungen.PNG

Allerdings hat das auch nichts gebracht, also nochmal die gleiche Sequenz gerendert, diesmal direkt mit YouTube-Vorgaben, nur noch die Bitraten angepasst [Bild 1] und am Schluss gar nichts mehr verändert [Bild 2].

exporteinstellungen youtube hohe bitrate.PNG
Bild 1

exporteinstellungen youtube.PNG
Bild 2

Je mehr ich die Bitraten abgesenkt habe, desto schlechter wurden natürlich die Videoqualitäten in den Ausgabedateien. Eines blieb allerdings genauso beschissen, nämlich die Qualität auf dem YouTube Stream, egal ob die Datei mit 50 Mbit [Bild 3], 25 Mbit [Bild 4] oder 8 Mbit [Bild 5] Bitraten ausgegeben wurde.

youtube 1080p.jpg
Bild 3

youtube 1080p 25mbit.jpg
Bild 4

youtube 1080p 8mbit.jpg
Bild 5

Ich weiß ja, dass YouTube noch einmal einen extra Codec über das Video klatscht nachdem es hochgeladen wurde, allerdings sind alle anderen Videos die ich auf YouTube zu Battlefield 4 gefunden habe von der Qualität bedeutend besser. Das mein 4,15 GB großes Video auch nur noch 300MB nach der Verarbeitung groß sein soll, kann ja auch nicht ihr Ernst sein oder?

Hier meine konkreten Fragen:
  1. Hat hier irgendjemand Erfahrungen diesbezüglich und kann mir einen Tipp geben was ich ändern kann?
  2. Hat vielleicht jemand die gleichen Probleme beim Upload von Videos oder Erfahrungen mit Adobe Media Encoder in Verbindung mit YouTube und kann mir sagen wie ich die Einstellungen richtig setzen muss, oder ob ich einen Haken oder etwas anderes vergessen habe (z.B. vllt. bei der Auswahl „Stream Kompatibilität“)? Ich habe z.B. einige Einstellungen von der YouTube-Seite nicht in der Auswahl beim Encoder gefunden (z.B. "2 aufeinanderfolgende B-Frames", "Geschlossene GoP; GoP entspricht der halben Framerate" oder "CABAC"), gibt es die evtl. nur bei Sony Vegas?
  3. Oder hat es generell damit zu tun das meine Uploadgeschwindigkeit zu gering ist? Habe ein paar Beiträge gefunden in denen jemand aus der UNI hochgeladen hat und die Qualität dann angeblich in Ordnung war.

Bitte bitte, helft mir, ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll, meine Freundin reißt mir schon fast den Kopf ab weil ständig der Rechner zum rendern oder uploaden läuft. Außerdem will ich das Video doch endlich online stellen, meine Kumpels warten auch schon sehnsüchtig darauf :( .

Greetz
c0nsecro​
 

Anhänge

  • exporteinstellungen.PNG
    exporteinstellungen.PNG
    54 KB · Aufrufe: 392
Das liegt einfach daran, dass youtube das selbst noch mal encodet und für 1080p nehmen die rund 2-3MBit. Das sieht natürlich nicht so hübsch aus wie 50MBit/s, frisst aber auch nur 4% des Speicherplatzes.

Du könntest es upscalen auf 1440p und dann hochladen. Dann können sich die Leute das in "1440p" anschauen, bzw. wenn sie einen 1080p Monitor haben ist das dann einfach 1080p mit höherer Bitrate, sprich höherer Qualität. Weiß leider gerade nicht aus dem Kopf welche Bitrate Youtube für 1440p verwendet.

edit

Für 1440p wird wohl rund 7-8MBit/s verwendet. Das ist schon um einiges besser.
512kbit 5.1 kannste dir glaube ich übrigens auch sparen. Youtube mischt das auf 44kHz 128kbit Stereo runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch sehr schlecht von YouTube, dass muss man mal auch ganz klar sagen. Jeder weiß doch, dass eigentlich Murks herauskommt wenn man ein Video 2x rendert. Eigentlich müsste man, wenn die Dateigröße nicht so exorbitant hoch wäre, das Videomaterial unkomprimiert hochladen und das Rendering YouTube überlassen. Auf jeden Fall danke schon mal für die nützlichen Infos, besonders an arktom, ich werde den verlinkten Thread mal heute/morgen mal durcharbeiten und berichten.

Greetz
c0nsecro
 
Zuletzt bearbeitet:
die von euch verwendete Software ist aber eben auch schlecht.
Erklär mal näher warum H264 schlecht ist.

Du sagst auch nicht viel mehr in deinem Post ausser: upscalen. Genau, was ich bereits in meinem ersten Post gesagt hab.
 
Man sollte immer "sauberes" x264 als Encoder nutzen, wie es MeGui und Handbrake machen.
x264 ist nur der Encoder. H264 ist der Codec.

Alleine eine variable Bitrate anzugeben ist nicht förderlich. Für die eine Szene zu viel Bitrate, für die andere zu wenig. Immer konstante Qualität nutzen, dann bekommt das Video so viel wie nötig, so wenig wie möglich, um die Qualität zu halten. Exakt und präzise.

Womit hast du encodet? Leider kann keine Adobe Software mit x264 encoden, Vegas nur mit Plug-In (Frameserver mal ausgenommen).

Mehr dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/x-264-vs-h-264-bei-3000-bitrate.1123619/

http://encodingwissen.de/x264

Da ich aber auch nicht alles weiß, hier noch jemand, der alles darüber weiß:
https://www.computerbase.de/forum/members/de-m-on.457261/


Wenn du willst kann ich dir gerne ein Video senden, in dem ich einfach erkläre (ohne viel Gerede), was wie einzustellen ist, und vor allem wo.



Grüße


Edit: In dem von mir verlinkten Video ist die Qualität auch nicht wirklich gut, für YouTube aber akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrwöchiger Hilfe durch arktom konnte ich das Problem jetzt lösen. Nutze jetzt ebenfalls SagaraS Scriptmaker 5.0 und MeGUI, damit kommt recht akzeptable Qualität heraus wie man hier sehen kann.

Danke noch einmal an alle Helfer, der Thread kann geclosed werden :) .
 
@jurrasstoil

1080p laufen mit 4000 kbit
1440p mit 6000 kbit
4k mit 20000 kbit

Audio läuft mit 256 kbit, nicht 128.
 
Ich hab jetzt mal 4 verschiedene Videos runtergeladen von Youtube und die sind alle 128kbit AAC 44kHz Stereo.
 
Weil du die 128 kbit Audio lädst.

HD läuft aber auf 256. Kann ja youtube nix für, wenn du die schlechtere Variante nimmst ^^

JDownloader 2 Beta wird auch die 256er Variante anbieten. (JD2 Beta, nicht 0.9 - 0.9 unterstützt kein dash und wird auch kein dash support mehr kriegen)
 
Zurück
Oben