Leistungssteigerung durch höheren Bustakt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flemmingr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
49
Hallo,
ich plane den Neubau eines PC für HD-Video-Rendering, RAW-Bildbearbeitung mit Photoshop CC x64 unter Windows 7 x64; keine Spiele:

CPU: Xenon E3-1240v3
MB: Gigabyte Z87M-D3H, ASRock Z87M Pro 4 oder MSI CSM-Q87M-E43
RAM: 16 GB DDR3
Grafikkarte für 2 große Monitore: muss ich noch suchen

Fragen:
(1) Ist der Chipsatz Intel Z 87 Express oder Intel Q 87 für meine Bedürfnisse besser?
(2) Die MBs unterstützen einen Bustakt (ohne OC) bis 1.600 MHz. Bringt es eine spürbare Leistungssteigerung schnellere RAMs (z.B. 2.133 MHz) zu kaufen um problemlos den Bustakt zu erhöhen zu können?
(3) Wie macht man das Erhöhen des Bustaktes? Habe ich noch nie gemacht, auch kein OC der CPU oder des RAM. Ich nehme an im BIOS?
 
Hi, 1600er Ram reicht völlig, ebenso ein Board mit H-Chipsatz... Eventuell über einen Xeon mit integrierter Grafik nachdenken --> das erspart eine extra Graka

mfg
 
Z-Chipsätze sind für übertaktbare CPUs, dein Xeon kann man nicht übertakten.

Achte beim RAM eher auf niedrige CLs statt auf hohen Takt, das bringt mehr.
 
1) Chipsatz ist egal - Z ist zum übertakten und Q hat Business-Features. Wahrscheinlich ist für dich H97 am sinnvollsten
2) Takt erhöhen kannst du nur mit Z-Boards. Da der Xeon aber max 1600 kann bringt dir das nichts
3) beim Xeon kannst du nicht übertakten
4) Graka nehme die, die dein Videoschnittprogramm unterstützt
5) die Xeons mit "1" hinten sind etwas neuer - ggf. in Sachen Preis/Leistung sinnvoller (Leistung pro takt ist gleich - kannst dich also am Takt orientieren
 
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
[RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest]

photoshop.png




Ich würde nur noch 2400er RAM in meine Rechner verbauen,
5€ aufpreis auf ein Z-board und die RAMs koste auch nur 10-15€ mehr.
 
hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet: (erst link lesen, dann posten...)
Kartenlehrling schrieb:
Ich würde nur noch 2400er RAM in meine Rechner verbauen,
5€ aufpreis auf ein Z-Board und die RAMs koste auch nur 10-15€ mehr.
Du hast mich (zunächst) überzeugt. Danke! Wie erhöhe ich nun praktisch die Busfrequenz von 1.600 auf 2.400 MHz für die RAMs?
Ergänzung ()

Emsch schrieb:
Eventuell über einen Xeon mit integrierter Grafik nachdenken --> das erspart eine extra Graka
Hallo Emsch,
Danke!
Ein i7-4790 soll ja dem E3-1240v3 in der Leistung sehr ähnlich sein. Und keine separate Grafikkarte macht den PC auch ruhiger...
Schafft denn die Intel HD 4600-GPU 2 hochauflösende Monitore (2564 x 1600 Pixel) anzusteuern (bei Bildgearbeitung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage der separaten GraKa wird dir ein Blick ins Handbuch deiner Videoschnitt-Software beantworten. Oft benötigt die Software eine bestimmte Karte um dann mit GPU-Beschleunigung deutlich performanter zu sein.
z.B. für Adobe Premiere: http://www.adobe.com/de/products/premiere/tech-specs.html da ist die Intel nicht dabei. Bei Photoshop ist sie z.B. dabei
 
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) ab €144,65

Voraus gesetzt du hast dich für ein Z97 mainboard entschieden würde ich diesen RAM nehmen,
läst sich wohl auch auf CL10-12-12-31-CR1 betreiben aber das muss natürlich erst ausgelote werden.

Erstmal einfach die XMP laden und später auf CL10 testen.
 
Immer diese syntetischen Speicherbenchmarks *lach*

Der Controller ist für 1600 ausgelegt, alles anders ist nur Augenwischerei und Marketing (und eine Gelddruckmaschine)

Aber das Blenden funktioniert scheinbar immer noch. Da werden neue Schlagwörter erfunden und dann sind es auf einmal die tollen super Features.

Das sind in der Praxis so geringe unterschiede ob 1600 oder ach das tolle 2400. Den Aufpreis würde ich anders sinnvoller einsetzen, als in utopische Memorytaktfrequenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
354.156
Zurück
Oben