RMA Auftrag - Karte beim Versand verschwunden.

DarkAngel

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Huhu,
so richtig passt die Sache zwar nicht hier rein. Mir geht es um nichts rechtliches, ich würde gerne nur Wissen, wieso der Händler so einen Aufstand machen will/muss.

Ich hatte vor ~6 Wochen eine Radeon 7970 Karte in die RMA gegeben. Hatte mich erst beim Händler gemeldet, der meinte dann ich solle alles zurückschicken. Das tat ich. Nach rund ~3 Wochen meldete sich der Händler wieder und fragte, ob sich mein RMA Antrag erledigt hätte. Da ich dachte, dass die Karte schon lange bei denen liegen würde, hab ich die Nummer der Sendungsverfolgung auf der DHL Seite eingeben. Dort stand nur, dass das Pakt vom Kunden in der Filiale abgeben wurde. Mehr stand dort nicht.

Hab dann bei DHL angerufen und angefragt was da los wäre. Musste dann irgend ein Antrag stellen damit die nach dem Paket suchen. Das hab ich getan. Anschließend hab ich dem Händler geschrieben, dass die Karte scheinbar verloren gegangen ist. Zur Zeit ist nicht bekannt wo das Paket ist. Hädler schrieb daraufhin zurück, dass er die Sendungsnummer haben will. Die hatte ich ihm mitgeteilt.

Erst mal Tagelang nichts mehr gehört. Weder vom Händler noch von DHL. Nach einigen Tagen schrieb der Händler dann wieder das er eine Abtretungserklärung braucht damit er sich mit DHL in Verbindung setzen kann. Die würden ihm keine Auskunft geben, weil er nicht Absender ist (die DHL Marke hatte ich selbst gekauft).

Kurze Zeit später gab es auch eine Nachricht von DHL. Das Paket wäre wohl weg und man fragte mich ob ich Belegen kann was drin war. Meinte, dass ich die Rechnung noch hab. Die wollten, dass ich denen eine Kopie davon zukommen lassen. Auch dieses tat ich nun vor einigen Tagen. Gleichzeitig nervt der Händler wieder rum, dass ich ihm eine Abtretungserklärung geben soll. Hab kurz darauf geantwortet, dass ich DHL die Rechnung zukommen lassen hab und das die sich wieder bei mir melden würden.

Dem Händler gefällt das ganze nicht. Jemand von den rief hier an und war ziemlich "sauer" gewesen. Wo das Problem dabei ist konnte er aber nicht sagen. Am ende meinte ich nur zu ihm, dass es mir doch egal ist wer den Schaden ersetzt. Hauptsache irgendwer von beiden tut das. Und da ich mir auch eine neue Grafikkarte gekauft hab, wäre mir Bares als Ersatz sowieso lieber.

Kurzum, wieso ist der Händler so scharf darauf eine Abtretungserklärung zu bekommen? Was hat er davon. Normal wollen die sich doch um nichts kümmern wenn die kein Profit sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte exakt das gleiche Problem: 7970 zu RMA gesendet, DHL hat es verschlampt. Habe das Geld von DHL bekommen, allerdings war der Wert lächerlich, hätte ich die 7970 ersetzt bekommen, dann hätte ich eine r9 280x bekommen, die zu diesem Zeitpunkt mind 280€ gekostet hätte. Ein Verkauf in Höhe von 230€ wäre also kein Problem gewesen. Von DHL gab es einen Zeitwert der 7970: 160€
Meine Gewährleistungsansprüche wurden einfach mal mit 0€ berechnet.....für 70€ Differenz bin ich dann natürlich nicht zum Anwalt gelaufen, aber blöd war/ist das trotzdem.

Zu dem problem mit dem Händler: Dem hätte ich gesagt er solle jetzt mal die Füße still halten und das Paket ist weg: er ist raus.
 
Bei Ebay geht die Karte für ~180€ weg. Soviel würde ich dann auch schon noch haben wollen. Mein Plan war ja auch gewesen, Karte tauschen und dann sofort verkaufen. Da ich ja eine andere hab, hätte ich für die 7970 eh keine Verwendung mehr. Die sollen mich jetzt nicht mit weniger abspeisen. Zumal die Karte nicht mal 1 Jahr alt ist.

Und der Händler, vielleicht hat er das Transportrisiko. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das bei so ein RMA ding ist. Aber wenn er sich im Fall der Fälle unbedingt darum kümmern hätte wollen, hätte er mir einfach ein Aufkleber für die Rücksendung zur Verfügung stellen sollen. Dann hätte er sich auch um die Sache kümmern können. Aber so jetzt? Ich hab den Händler ja nicht mal genervt mit irgendwelchen Forderungen oder dergleichen. Soll er wirklich einfach abwarten was DHL am ende nun zahlt.
 
kleiner tipp am Rande: Du kannst dir nicht "das bessere" Angebot aussuchen.

entweder du wendest dich weiterhin an DHL und bist mit dem zufrieden was die dir anbieten oder du lässt das vom Händler klären. Vermutlich ist er deshalb angepisst, weil du nicht weißt was du willst.
 
florian. schrieb:
Vermutlich ist er deshalb angepisst, weil du nicht weißt was du willst.

Wenn du mir nun zeigen tust, wo ich dem Händler vermittelt habe, dass ich nicht weiß was ich will... dann stimme ich dir zu. Ich hab den Händler aber null in der Richtung gesagt. Alles was ich denen gesagt habe, ist das es mir egal ist wer für den Schaden aufkommt. Hauptsache irgendeiner von beiden tut das. Mal davon ab glaubst du doch nicht wirklich, dass ich beim Händler mehr bekommen würde? Der wird mir am ende auch nur das geben was er von DHL bekommt. Ich bezweifel mal stark, dass er dann noch was drauflegen wird.
 
Hast du denn den Händler aufgeklärt das du die Nachtverfolgung (was anderes macht der Händler auch nicht) selber gestartet hast? Für ließ´t sich das so das du den Händler im dunklen gelassen hast und erst auf nachfrage Infos raus rückst. Eig kann man hier nur von einem vorbildlichen Händler sprechen der sich darum kümmern möchte. Die am Telefon dann noch anzupampen ist auch nicht förderlich.
 
Ja das hab ich mitgeteilt. Aber ich muss schon zugeben, erst als der Händler nachgefragt hat ob ich die RMA doch nicht mehr will hab ich angefangen zu gucken wo das Paket ist. Davor ging ich einfach davon aus das es angekommen ist. Hatte schon öfters RMA Sachen und bekanntlich dauert das immer viele Wochen bis irgendwas zurück kommt. Deswegen hab ich mich da auch nicht weiter drum gekümmert. Erst nach seiner Nachfrage schaute ich in der Paketverfolgung. Und auch erst dann ist es mir aufgefallen. Hab daraufhin den Händler angeschrieben das ich bei DHL Nachgefragt habe, weil der Status sich seit ~3 Wochen nicht geändert hat. Hab ihm mitgeteilt das ich einige Tage warten soll da man sich mit mir in Verbindung setzen würde.

Nach einigen Tagen hieß es dann Seitens DHL das Paket wäre wohl weg aber ich muss ein Nachforschungsantrag stellen. Das hab ich getan und das hab ich den Händler auch mitgeteilt das ich dieses tat.
 
So, 245€ würde DHL bezahlen als Ausgleich. Damit kann ich sehr gut leben. Soviel hätte ich beim Verkauf nicht bekommen. Und ich erspare mir auch gleich eventuellen Stress mit dem Käufer :)

Zuerst kamen die mit 180€ an und der Begründung die Karte wäre ja auch defekt gewesen. Habe denen dann nochmal extra gesagt, dass die Karte aber auch getauscht wurden wäre und ich dann eine funktionierende Karte hätte. Dann sollte ich nochmal einige Tagen und nun heißt es 245€. Damit gebe ich mich zufrieden. Hab den Händler mitgeteilt das die Sache erledigt ist.
 
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