kein bild mehr bei Asrock Nf6g-Vsta

blakk87

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
113
ok kurze vorgeschichte

Hardware:

AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition
Asrock NF6G-VSTA
4 GB DDR2 800er Kingston HyperX
AMD 5750 von MSI
650W NT von LC (jaja chinaböller...bisher nie probleme gehabt)



Der Rechner von meinem Vater ist grundsätzlich ziemlich warm geworden, sprich CPU bei 60° unter windows, 80° unter last,
also hab ich mal den plan gefasst die wlp zu tauschen und alles sauber zu machen.
den CPU kühler brauchte ich nicht abbauen, es war ein nipsel vom retentionmodul abgebrochen, zum glück der untere ansonsten hätte der kühler die graka wohl erschlagen. ok problem gefunden, neues retentionmodul geholt und eingebaut, passt sitzt wackelt hat luft, denkste... rechner nachm zusammenbau wieder gestartet, kein bild, alles nochmal kontrolliert, nope kein bild
andere grafikkarte genommen, kein bild, kein piepsen, rechner fährt hoch wie gewohnt, gibt nur kein bild, er fährt auch nach dem betätigen der powertaste "normal" runter
ich hab zur sicherheit nochmal den bildschirm getestet, der läuft einwandfrei


was mich verwirrt:
- kein piepsen beim hochfahren
- scheinbar normales rechnerverhalten
- vorher gabs auch keine probleme, ausser das die temperatur der cpu recht hoch war
- alles doppelt und dreifach kontrolliert es ist nichts vergessen worden
- das board und die restliche hardware sehen sehr gut aus (kondensatoren, spulen etc)



ok, ich weiss natürlich dass die hardwarekomponenten durchaus alt sind, aber es verwirrt mich trotzdem, jemand nen sinnigen vorschlag ?


mfg

blakk87
 
Hast du den Monitor mal an den Grafikausgang des Mainboards gesteckt? Könnte ja sein, dass der PCIe-Port nen Klacks hat und die Grafikkarten nicht mehr erkennt. Spontan fällt mir leider sonst nichts ein :/
 
Hallo blak87,

die Haltenase vom Retention-Modul abgebrochen, seit wann ?

Sieh mal in den Windoof Geräte-Manager. Ist dort die CPU AMD Athlon 64 X2 6400+ unter richtigem Namen und mit beiden Kernen richtig aufgeführt?
Wenn nicht, CPU wechseln.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
blakk87 schrieb:
Der Rechner von meinem Vater ist grundsätzlich ziemlich warm geworden, sprich CPU bei 60° unter windows, 80° unter last

Naja, also das ist für dich ziemlich warm?!
Was bitteschön ist bei dir dann unter der Bezeichnung "heiß" zu verstehen?
Als Hilfestellung: CPU hinüber oder durch die permanente Überhitzung Bauteile des Mainboards im Eimer. Kannst die CPU ja mal in einem kompatiblem System testen.
@Sylvester
Er soll im Windows nachschauen.....sag mal liest du dir auch mal die Beiträge durch?!
 
@Winchester73
Gut gesehen! Ohne Bild kein nachschauen.
Stimmen deinem Beitrag zu.
 
Hmmm..

Was könnte man falsch machen wenn man ier das Modul wechselt

k8nf6g-vsta-32532.jpg

Erstmal alle verbindungen nachschauen (evtl iwo n kabel gelockert)
alle karten (auch ram) korrekt drin?

Würd dann den CPU kühler und die CPU rausnehmen, das modul noch einmal befestigen (evtl hast irgendwas übersehen) und dann wieder zusammenbauen...
 
@ dA soul
Kaum was! Ausser der Wechsel erfolgt nachdem die CPU evtl. schon halb "abgebrannt" ist?!
 
smashbrot du bist mein held des tages, vielen dank für den onbardhinweis, hab mal wieder den wald vor bäumen nicht gesehn ;)

ok habe eben mal die onboardgrafiklösung angeklemmt und es läuft

falls es wen interessiert die cpu ist nach 5-10 mins prime auf 52°C bei 24 °C raumtemperatur


also vielen dank für die tips/hilfe und euch einen schönen tag

mfg
blakk87
 
Zurück
Oben