PC fährt nicht mehr hoch

PCsnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
346
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill Ripjaws DDR4-3600
  • Mainboard: Gigabyte B55M DS3H (mATX)
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 550w
  • Gehäuse: Silverstone Grandia GD09
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6650 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Kingston 240GB SSD 2.5" + Hitachi 3.5" DVD Laufwerk
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • BeQuiet! Pure Rock Slim 2 CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC fährt nicht mehr hoch, keine LED leuchtet, kein Ton und Bild, keine Lüfter drehen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits ein neues Netzteil eingebaut (BeQuiet! Pure Power 12 M 550w), leider keine Besserung

RAM habe ich komplett raus, dann ein Riegel rein und dann den zweiten Riegel (A2 und B2), keine Besserung

Hab mal alle Kabel ausgesteckt und nacheinander wieder eingesteckt, keine Besserung

Wenn ich allerdings die Komponenten außerhalb des Cases anschließe (also quasi ne Art Benchtable) leuchten die LEDs, Lüfter drehen und PC fährt hoch

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo zusammen,

mein zweiter Rechner fährt seit ein paar Tagen nicht mehr hoch, Beschreibung siehe oben.
Hab gefühlt alles probiert was mir so einfällt, leider bisher ohne Besserung.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen?
Die Komponenten funktionieren ja prinzipiell außerhalb des Cases (oben beschrieben), aber im Case nicht mehr :confused_alt:

Danke für eure Hilfe und Feedback.

Grüße,
PCsnow
 
PCsnow schrieb:
Wenn ich allerdings die Komponenten außerhalb des Cases anschließe (also quasi ne Art Benchtable) leuchten die LEDs, Lüfter drehen und PC fährt hoch
Also nur dann?
Alle Abstandshalter richtig positioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und coxon
midwed schrieb:
Hier eine Hilfestellung für AM4-Systeme von HisN
Erster Satz von HiSn:
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Also funktioniert das nur bedingt.
 
CaptainPicard schrieb:
Also funktioniert das nur bedingt.
Joa, aber mal noch als "mögliche Option" und zum ausprobieren, ggf. ist was "brauchbares" dabei im weiteren Verlauf der Hilfestellung.

Hab es oben korrigiert.
 
Die Hilfestellung mit dem NULL Test war tatsächlich zielführend :)

Ich dachte ich hätte alles ausgebaut, bin grade nochmal alles durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass ich noch ne M.2 WLAN Karte drin hatte.

Hab diese ausgebaut und anschließend mit der NULL Methode getestet. Der PC sprang sofort an :daumen:

Keine Ahnung warum das nur im Case ein Problem war und außerhalb alles funktioniert hat :confused_alt:

Vielen Dank für die Tipps, habt mir meinen Tag/Woche gerettet :cool_alt:

Viele Grüße,
PCsnow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und midwed
PCsnow schrieb:
Die Hilfestellung mit dem NULL Test war tatsächlich zielführend :)
PCsnow schrieb:
Hab diese ausgebaut und anschließend mit der NULL Methode getestet. Der PC sprang sofort an :daumen:
CaptainPicard schrieb:
Also funktioniert das nur bedingt.
Ach, schau an. War mein Gedankengang, dass der TE das einfach als (zusätzliche) Hilfestellung nimmt und ggf. sein bisheriges Vorgehen nochmal überdenkt und/oder anpasst, wohl doch (intuitiv) richtig.

PCsnow schrieb:
Vielen Dank für die Tipps, habt mir meinen Tag/Woche gerettet :cool_alt:
Schönes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCsnow
PCsnow schrieb:
Keine Ahnung warum das nur im Case ein Problem war und außerhalb alles funktioniert hat :confused_alt:
Eventuell "falscher" Kontakt mit der I/O Blende oder dem Gehäuse. Bleibt ja die Frage: warum ging es plötzlich nicht mehr? Hauptsache, es geht jetzt wieder :).
 
Ich kanns mir wirklich nicht erklären, aber ich hab die M.2 Karte mal draußen gelassen und alles ist gut :)

Grüße und schönes Wochenende
PCsnow
 
midwed schrieb:
Ach, schau an. War mein Gedankengang, dass der TE das einfach als (zusätzliche) Hilfestellung nimmt und ggf. sein bisheriges Vorgehen nochmal überdenkt und/oder anpasst, wohl doch (intuitiv) richtig.
Habe nie behauptet, dass irgendetwas falsch wäre. Nur, dass die Nullmethode auf AM4 nur bedingt funktioniert. :freak:

Schön, dass das Problem gelöst wurde.
 
Zurück
Oben