System fällt beim Spielen aus

LeeSakura

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
60
Servus,

vorne weg: ich weiß Leider nicht wohin ich dieses Thema packen soll, daher verscuhe ich es einfach mal hier.

Habe am Donnerstag meinen Seniorrechner mal wieder rausgepackt und neu aufgesetzt, also formatiert und Windows 8.1 64bit Pro aufgespielt. Wollte die Kiste zum Gamen herrichten für hauptsächlich Counter Strike Global Offensive. Zusätzlich noch 2x2GB DDR2 800 Ram zugelegt. Der Händler meinte es wäre kein Problem die beiden 1GB 667 Riegel mit den 2GB 800er zu mischen. Natürlich habe ich die 667 in einem Slot-Paar und die 800er im anderen. Dabei Stürtzt das System nach ein oder zwei Minuten ab. (Bild friert ein und Windows startet neu, oder direkt Neustart).

System: AMD X2 5600+, Asus M2A VM HDMI, GTS 8800 512mb, 2x1GB Samsung DDR2 667 + 2x2GB Samsung DDR2 800 (neu gekauft), Samsung 500 GB Festplatte, 500 Watt be quiert NT.

Aktuelles Problem: Ja System Stürtzt ab und startet neu wenn ich CS GO spiele.

Was ich bisher ausprobiert habe ohne dass Fehler auftraten oder der PC abgeschmeirt ist:
- Prime95 und Furmark laufen lassen (Temp gehen bis max 80°C GPU, und 45°C CPU)
- Treiber von Grafikkarte geupdated
- Gerätemanager da hier keine ! oder ? zu sehen sind
- Biosupdate von 0402 auf 2302 (war nötig da nach dem Ram einbau die Graka nicht mehr erkannt wurde, wahrscheinlich da ich mit dem alten BIOS nicht mehr als 4GB Speicher verwalten konnte, funktioniert jetzt wieder)

Was ich ausschließe:
- Netzteil, da ich zuvor auch die stromhungrige HD2900XT am Laufen hatte ohne dass es Probleme gabe, nur ist mir diese mittlerweile abgeraucht
- Grafikkarte defekt, da ich zuvor noch einwandfrei zocken konnte unter XP SP3
- sonstige Hardware defekt, da wie gesagt zuvor noch alles funktioniert hatte.
- Verstaubung, System ist sauber

Was ich vermute:
- Treiberprobleme, bzw Hardwarekonflikte (auch im Zusammenhang mit jetzt Win 8.1. 64 bit) Unter Systeminformationen stehen unter dem Reiter Konflikte einige Einträge, allerdings kann ich als Laie damit nichts anfangen bzw diese wohl auf so selbst nicht lösen....


Das wäre alles was mir bisher so einfallen würde.... Für eure Vorschläge bin ich schon mal dankbar. Falls ihr noch weitere Informationen/Screenshots braucht werde ich sie natürlich noch hochladen.

Euer Lee
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 355
Du hast vieles richtig gemacht, aber nicht zu Ende gedacht. Die Source Engine reagiert auf Speicherprobleme sehr allergisch -> Absturz

teste mal nur die alten Riegel und mal nur die Neuen. Entweder die alten Teile haben nen Schuss weg (oder die Neuen) oder das Board kommt mit dem Mischbetrieb nicht klar. Grundsätzlich ansich kein Problem, in der Praxis allerdings schon manchmal

Kann auch sein, dass die neuen 800er Riegel einfach mehr Spannung brauchen bzw die ganze Kiste unter Vollbestückung mehr Saft braucht auf den Riegeln, da hilft nur herantasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass es an der RAM-Vollbestückung liegt.
 
Mischbestückung auf alten Boards zusammen mit Vollbestückung war schon immer ne beschissene Idee. Selbst auf aktuellen Boards kannst dir da noch Probleme einfangen die einfach nicht sein müssen.
 
Stimme den Vorpostern zu, würde auch auf den Speicher tippen. Mal nur die neuen und nur die alten Riegel versuchen, ggf. etwas mehr Spannung geben. Ich hatte das mal auf einem X58-Brett (die Riegel waren da aber gleich), mit mehr Spannung hat es dann gefunzt.
 
Hatte eben CS Source auf vollen Details ausprobiert hat alles einwandfrei funktioniert. Tritt nur bei Global Offensive auf nachdem man im Spiel ist, Hauptmenü läuft alles soweit.

Nur die beiden 2GB 800er Riegel sowohl nur in den gelben sowie nur in den schwarzen Slots -> Absturz bei GO
Sowohl die 1GB 667er also auch die 2GB 800er einmal die 800er im gelben, beim zweiten mal die 667er in den gelben Slots eingebaut -> Absturz bei GO
Nur die beiden 1GB 667er Riegel sowohl nur in den gelben sowie nur in den schwarzen Slots -> Absturz bei GO

Liegt vielleicht an der Software; ich werde das Game mal auf Fehler überprüfen!
 
Setz mal nur die 800er ein, mach ein Biosreset und probiers dann nochmal.
 
Problem gelöst: Nachdem ich in Steam eine Fehlerüberprüfung durchgeführt hatte und diese nach zwei Sekunden erfolgreich beendet wurde, startete sich ein DirectX Installationsprogramm und hat etwas installiert/geupdatet. Dies dauerte nur einen Bruchteil einer Sekunde daher kann ich gar nicht sagen was es war. Jetzt läuft alles ohne Probleme mit den 667er und 800ern!

Endlich mal wieder daddeln, wie in guten alten Zeiten!

Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben