News TrustedDisk: Open-Source-Ableger von TrueCrypt

Wieder typisch CB die Kommentare hier :D

Hinter allem steckt die NSA und der BND, die Illuminaten spielen sicher auch noch eine Rolle. Ich glaube nirgends ist paranoia so stark verbreitet wie hier bei CB, was diese Thema angeht.
 
... wiederholte das Schaf permanent... bis es unerwartet gerissen wurde.
 
Das ist schon in einigen Bereichen keine Paranoia mehr sondern die WIRKLICHKEIT.

Du brauchst für die Überwachung auch kein Smartphone mehr. Es reicht schon das du deine Karten (Perso, Pass, EC/Kreditkarte, Krankenkassenkarte....) mitführst. Da sind schon bereits Chips drin.

Das ist nur ein Beispiel, da gibt es noch bessere Möglichkeiten das unbemerkt zu machen.


BTT: Ich bin mir auch nicht sicher, ob die drei Forks so werden, wie TrueCrypt.

Da mischt bestimmt einer mit, der da nichts zu suchen hat.
 
na ja...langen würde schon ein patentes Programm ( f. osx, windows, linux )...damit nicht jedes Klauschwein auf der Straße gleich Zugang zur notebook-ssd hat.
Was Behörden für Schlüssel im Hinterkammerl haben....juckt mich jetzt weniger ( siehe NSA, usw. )

für Entwickler, Projektanten, Forscher....sicher un-löblich, wenn hinter jeder pro-Verschlüsselung ein
backdoor sich befindet


Klubkola schrieb:

löblich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja und es ist halt so? Na und. Mir ist es mittlerweile komplett egal, ich werde weiterhin meine Mails bei GMail behalten, Skype, TS und Whatsapp und den ganzen anderen Kram nutzen!
Ich habe keinen Bock darauf mich abzukapseln, Freunde und Familie zu ignorieren oder sie krampfhaft zu überzeugen auf etwas anderes umzusteigen! Wenn der Geheimdienst meine Daten hat, dann hat er sie halt. Ändern kann man es eh nicht und ganz ehrlich: Sollte ich anhand meiner Daten irgendwann von einer Drohne erwischt werden: Dann hatte ich halt Pech. Aktuell geht mir der Gedanke weniger auf den Sack als das rumgeheule unter jeder Nachricht die auch nur annähernd was mit den USA oder Verschlüsselung zu tun hat.
 
AmunRee schrieb:
Bei den worten BSI und „Made in Germany“ stoßt es mir schon sauer auf :rolleyes:
Du und alle anderen Spezialisten hier verwenden wahrscheinlich ohne einen Gedanken daran zu verschwenden täglich AES, obwohl er von der NSA empfohlen wird.

Revan335 schrieb:
BTT: Ich bin mir auch nicht sicher, ob die drei Forks so werden, wie TrueCrypt.

Da mischt bestimmt einer mit, der da nichts zu suchen hat.
Die komplett anonymen Entwickler von TrueCrypt waren dagegen absolut vertrauenswürdig.
 
Luxuspur schrieb:
Was ist mir da lieber ? ne Geheimdienst Hintertür die sich eh nicht für mich interessieren? oder nen Bug den es jedem Kleinkriminellen erlaubt mich abzuzocken ?
Wenn Du so interessant bist, warum speichern die das dann? Weil Du interessant werden könntest. Und das aus unterschiedlichsten Gründen.

Revan335 schrieb:
Du brauchst für die Überwachung auch kein Smartphone mehr. Es reicht schon das du deine Karten (Perso, Pass, EC/Kreditkarte, Krankenkassenkarte....) mitführst. Da sind schon bereits Chips drin.
...
BTT: Ich bin mir auch nicht sicher, ob die drei Forks so werden, wie TrueCrypt.

Da mischt bestimmt einer mit, der da nichts zu suchen hat.

Die Karten brauchst Du ja nicht mitführen. Ich bin froh noch den rosa Führerschein zu haben. Der reicht nämlich aus und hat keinen Chip :) Wobei ich bei meiner Frisur darauf bestimmt zum Drogentest darf ;)

Persönlich vertraue ich da mehr denen in der Schweiz vom Audit Projekt.

Discord schrieb:
Sollte ich anhand meiner Daten irgendwann von einer Drohne erwischt werden: Dann hatte ich halt Pech. Aktuell geht mir der Gedanke weniger auf den Sack als das rumgeheule unter jeder Nachricht die auch nur annähernd was mit den USA oder Verschlüsselung zu tun hat.
Seh ich auch so, sollte es Dich irgendwann erwischen, ist es halt Pech für Dich, aber ok für mich, denn dann muß man von einem weniger solche Kommentare lesen. 1. sind Kollateralschäden alles andere als Pech sondern ein Grad der nicht vorhandenen Zivilisation, 2. nervt das Geheule über die Menschen, die sich Gedanken machen. Hey, wenn Dir das Thema egal ist, zwingt Dich keiner den Artikel oder die Kommentare dazu zu lesen. Umgekehrt muß aber jeder, der sich für das Thema interessiert deplatzierte Kommentare wie Deine ertragen.
 
alles klar, na da hab ich vollstes vertrauen zu, wenn es eine sicherheitsfirma gemacht hat
welche geld verdienen will :D das mit bsi und co ist der treppenwitz oben drauf.

TNB schrieb:
Wieder typisch CB die Kommentare hier :D

Hinter allem steckt die NSA und der BND, die Illuminaten spielen sicher auch noch eine Rolle. Ich glaube nirgends ist paranoia so stark verbreitet wie hier bei CB, was diese Thema angeht.


finde es faszinierend wie man immer noch so gutgläubig sein kann, nach allem was aufgeflogen ist seit echelon bis zu snowden. so blauäugig durchs leben zu gehen, pfff.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNB schrieb:
Wieder typisch CB die Kommentare hier :D

Hinter allem steckt die NSA und der BND, die Illuminaten spielen sicher auch noch eine Rolle. Ich glaube nirgends ist paranoia so stark verbreitet wie hier bei CB, was diese Thema angeht.

Habe du mal staatstragende Spezialgeheimnisse auf der Festplatte, dann würdest auch du nen Aluminium-Hut tragen ;)))
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn Du so interessant bist, warum speichern die das dann? Weil Du interessant werden könntest. Und das aus unterschiedlichsten Gründen.



Die Karten brauchst Du ja nicht mitführen. Ich bin froh noch den rosa Führerschein zu haben. Der reicht nämlich aus und hat keinen Chip :) Wobei ich bei meiner Frisur darauf bestimmt zum Drogentest darf ;)

Persönlich vertraue ich da mehr denen in der Schweiz vom Audit Projekt.


Seh ich auch so, sollte es Dich irgendwann erwischen, ist es halt Pech für Dich, aber ok für mich, denn dann muß man von einem weniger solche Kommentare lesen. 1. sind Kollateralschäden alles andere als Pech sondern ein Grad der nicht vorhandenen Zivilisation, 2. nervt das Geheule über die Menschen, die sich Gedanken machen. Hey, wenn Dir das Thema egal ist, zwingt Dich keiner den Artikel oder die Kommentare dazu zu lesen. Umgekehrt muß aber jeder, der sich für das Thema interessiert deplatzierte Kommentare wie Deine ertragen.


so true...!
Und wer heute jemanden noch "Paranoia" vorwirft, der hat wirklich GARNICHTS verstanden!
 
BSI und „Made in Germany“ als Gütesiegel der Bundestrojaner.
Dann nutze ich doch lieber eine alte Truecrypt Version
 
Discord schrieb:
a und es ist halt so? Na und. Mir ist es mittlerweile komplett egal, ich werde weiterhin meine Mails bei GMail behalten, Skype, TS und Whatsapp und den ganzen anderen Kram nutzen!
Ich habe keinen Bock darauf mich abzukapseln, Freunde und Familie zu ignorieren oder sie krampfhaft zu überzeugen auf etwas anderes umzusteigen! Wenn der Geheimdienst meine Daten hat, dann hat er sie halt. Ändern kann man es eh nicht und ganz ehrlich: Sollte ich anhand meiner Daten irgendwann von einer Drohne erwischt werden: Dann hatte ich halt Pech. Aktuell geht mir der Gedanke weniger auf den Sack als das rumgeheule unter jeder Nachricht die auch nur annähernd was mit den USA oder Verschlüsselung zu tun hat.

;) absolut, ich seh das ähnlich. Die meisten Schreihälse hier posten vermutlich Bilder vom Mittagessen in FB, checken sich hier und da in Locations ein, nutzen Ortsbasierte Suche / Dienste auf ihrem Phone und und haben mit Sicherheit 1000 x wichtigere Sorgen im Leben als ob der BND es eventuell hinbekommen würde die Quelloffene SW so zu manipulieren, damit er damit eine verschlüsselte Platte von dem DAU zu Hause entschlüsselt bekommen würde.

Kann man nicht sein LW mit Bitlocker verschlüsseln, das LW wiederum mit Truecrypt 7.1a um dann mit VeraCrypt darin nen Container anzulegen? :lol:

Ach ne, da is nur eines sicher - dass es unsicher ist da alle Geheimdienste unter einer Decke stecken *hust*

Well, ich denke da verliert ihr eher eure ach so schützenswerten Daten mal wenn ihr den Kopf anhaut und euch eins der Passwörter entfällt, oder aber einfach ein kleines Tool eure Tastatureingaben mitlogged. Vermutlich arbeiten die Geheimdienste auch mit den Tastaturherstellern zusammen und greifen so Passwörter direkt ab...
Ich bin mir zudem fast sicher dass jeder der hier laut aufschreit durchweg andere Passwörter einsetzt, diese höchst zufällig ausfallen in ausreichender Länge und diese wöchentlich gewechselt werden. Ganz sicher sogar :rolleyes:

Ich wiederhole gern das was ich in anderen Threads schon sagte. Interessant sind für die Geheimdienste nicht ihr, nicht eure Daten als solche (auch wenn ihr das gern glauben mögt) - fiel eher geht es bei dem was aufgedeckt wurde um großflächige Industriespionage und Consumerverhalten um euch mit personalisierter Werbung zuzudröhnen. Ich denke nicht dass einer von euch deswegen fälschlicherweise von ner Drohne weggebombt wird oder eines Morgens in Guantanamo aufwacht.
 
Viel lustiger finde ich, dass die meisten deutschen gar nicht mehr wissen, dass wir selbst mit diesem Überwachungswahn angefangen haben. Und zwar bei Baader Meinhof.

Eine Bekannte von uns ist damals mit ihrem Auto in Stuttgart liegengeblieben, und zwar direkt vor der Villa des ansässigen Ministers. Mangels Handy in der Zeit halt Auto stehen gelassen und heimgelaufen. Bis die zu Hause war stand die Spezialeinheit in der Wohnung und hat den Ehemann festgehalten, einfach nur weil es dermaßen verdächtig war ein altes Auto da abzustellen.

Ich hasse es auch, wenn einem irgendwelche Verschwörungstheoretiker laufend vorhalten, dass man ein dummes Schaf ist und die "Fakten" (hust) nicht wahrhaben will. Aber beim Thema "Überwachung durch den Staat" ist eine gewisse Grundparanoia durchaus angebracht, und nicht erst seit dem Patriot Act.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine grundlegende Vorsicht ist aber etwas anderes, als gleich alles in einen Hut zu werfen.

Wenn eine Verschlüsselungstechnik offen gelegt wird, so dass Freiwillige UND meinetwegen auch die Geheimdienste Audits machen können, dann kann man NICHT daraus schliessen, dass mögliche Lücken _nur_ den Geheimdiensten bekannt sein können.

Bestes Beispiel Heartbleed: auch wenn die Geheimdienste es vorher bereits wussten, konnte die Lücke durch das Überprüfen des Quellcodes durch Dritte der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Zielführend wäre es, wenn sich mehr Leute an den Audits beteiligen, da dadurch die zeitlichen Vorsprünge der Geheimdienste sich verringern. Wenn der öffentliche Aufwand größer ist, als der der Geheimdienste werden solche Lücken dann sogar eher entdeckt, als diese die Lücken für sich ausnutzen könnten.

Und jetzt kommt der CB-Leser und schrei(b)t: ist doch eh alles doof und NSA.

Das hilft doch keinem. Stattdessen sollte lieber der TrustedDisk-Quellcode auf Fehler abgeklopft werden anstatt darüber zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Bestes Beispiel Heartbleed: ...

Leider das absolut schlechteste ;) OpenSSL hat niemand Auditiert weil es so unglaublich katastrophal geschrieben ist. Es gibt nur eine Handvoll Personen die durch den Quelltext durchsteigen und die arbeiten an OpenSSL. Ein normal beschriebenes Programm dieser Güte hätte längst schon Audits erhalten, dadurch das noch nicht mal eine Standardisierte Programmiersprache eingesetzt wurde sondern ein "Dialekt" versteht das fast keiner. Bei libreSSL kann man das nachlesen, da wird einen schlecht ;)
Aber das wiederum liegt daran das die großen Firmen die es einsetzen (nahezu alle) nicht bereit waren in so eine wichtiges Programm mal Geld hinnein zu stecken (bereitstellen von Programmierern).
 
Allein das es BSI zertifiziert ist bedeutet das Personen, die nicht die geringste Ahnung haben, darüber entschieden haben, dass es brauchbar ist ;)
 
TrueCrypt geht ja nun recht intensiv durch die IT-Medien und jeder, der sich ein bisschen für Sicherheit und Verschlüsselung interessiert, hat ein Auge darauf, wie sich das nun weiterentwickelt.

Deshalb bin ich fast der Ansicht, daß sämtliche OpenSource-"Forks" von TrueCrypt, die in Zukunft vielleicht aus dem Boden gestampft werden, von der OpenSource-Gemeinde kritisch unter die Lupe genommen werden.

Soll heißen: Selbst wenn man Bauchschmerzen dabei hat, daß das dubiose BSI oder irgendwelche Schweizer oder sogar Amerikaner einen TrueCrypt-Fork herausbringen, heißt das noch nicht automatisch, daß diese Projekte von vornherein unglaubwürdig sind. Denn solange der Quellcode immer mitveröffentlicht wird, würden irgendwelche Hintertüren sicher schnell aufgedeckt - gerade weil, wie ich anfangs sagte, TrueCrypt gerade so im Fokus der IT-Öffentlichkeit steht.
 
CvH schrieb:
Leider das absolut schlechteste ;) OpenSSL hat niemand Auditiert weil es so unglaublich katastrophal geschrieben ist. Es gibt nur eine Handvoll Personen die durch den Quelltext durchsteigen...

Ergo ist es immer noch ein gutes Beispiel dafür, dass Dritte den Quellcode sich anschauen können. Das nur wenige es gemacht haben, ist natürlich nicht gut, daher schrieb ich auch "... Zielführend wäre es, wenn sich mehr Leute an den Audits beteiligen, ..." Daher ist entsprechende Öffentlichkeitsarbeit wichtig. Und dieses ewige CB-Stammtischgelabere, das alles in einen Topf wirft und generell alles neue als unbrauchbar deklariert ist genau dabei absolut hinderlich und faktenfrei.

@pulsum: Nicht das BSI hat sich den Code angeschaut, sondern ein Sicherheitsunternehmen. Das BSI hat letztlich nur das Ergebnis verwertet. Du hat Null Informationen darüber, wo da bei BSI und Sirrix welche Kompetenzen sitzen und wer da was kann.
Über die Brauchbarkeit entscheidet übrigens der Anwender, egal ob privat oder Unternehmen selber. Zertifizierungen sind Anhaltspunkte.
 
Klar ist das Paranoia. Ja, Überwachung findet statt usw. keine Frage.

Aber wirklich paranoid ist es meiner Meinung nach, zu glauben, dass die Geheimdienste sich für eure Daten ernsthaft interessieren. Glaubt ihr, die schaut sich irgendeine Menschenseele an? Wer soll das bitte machen? Habt ihr etwas zu verbergen? Nein? Warum dann die Aufregung?

Ja, es gibt bestimmt Personen, für die das eher nicht so cool ist, weil die wirklich wichtige Informationen haben. Aber ich nehme mal an, der Anteil dieser Personen hier im Thread wird gegen 0 tendieren. Und abgesehen von den wirklich wichtigen Sachen interessiert sich die NSA sicherlich brennend dafür, was auf euren PCs so an Daten liegt... Leute, für euch bzw. uns interessiert sich doch im Grunde keine Sau, also haltet doch mal den Ball flach. Kein Mensch wird sich eure Daten durchlesen. Und wenn ihr dort so wichtige Daten habt, dass sie doch jemand lesen will, dann hättet ihr sie nicht auf einem PC mit Internetzugang speichern sollen, sondern gut gesichert offline.
 
Zurück
Oben