Xeon 1230 V3 3,7GHz alle Kerne

Viper1982

Rear Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
5.165
Moin! Ich Habe das Sabertooth Z87 von ASUS und möchte das alle Kerne beim Turbo bei 3,7 Ghz takten.Muliticore enhancement steht auf Auto. Die Microcode sperre sollte ja nur bei B87 und H87 zum tragen kommen.Also wer kann mir da weiterhelfen? Ich weiß das es schon einen Thread dazu gibt,da wird allerdings nur besagte B und H chipsätze gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Multicore Enhancemend auf Auto oder Disabeld stellen.Sync all Cores ist auch Aktiviert.Das letzte Bios ist auch drauf.
 
bei z geht es genauso, wie es bei dne H87 auch geht.
Den Turbo von Auto auf All Cores ändern und gut is
 
Mom.
 
Schau mal, beim Asus kannste das doch per Klick bewerkstelligen ;)
 
Kann den Turbo nur Auto und Deaktiviert stellen.
Ergänzung ()

Wie per Klick?
 
kann sein, dass es bei dem Board mit nem BIOS Update vllt rausgepatcht wurde. Bei meinem H87 Board hab ich noch nen älteres BIOS drauf weil neuere Probleme mit dem Turbo auf allen Kernen gemacht haben. Evtl dazu mal was gegoogelt was dein Board angeht?
 
Ja habe ich schon! Aber Google schmeißt da nichts raus was man verwenden könnte! Vielleicht sollte ich erstmal lernen wie man Google richtig benutzt!Und es steht überall nur das ÍNTEL die Microcode sperre nur auf nicht Z-Chipsätzen unterbinden will.
 
es kommt auf die Bios Version drauf an, da mit dieser auch der Microcode geändert wird. Dabei ist es schließlich egal welchen Chipsatz man hat, intel wollte generell das übernehemen des Turbotaktes auf alle Kerne unterbinden.
bei meinem Asrock H87 funktionierts mit älterem Bios bzw neuem Custom Bios ohne Probleme.
 
Also ich finde überall nur Meldungen über non Z-OC !
 
@ Viper1982,

Den Turbo stellste logo auf "Deaktiviert" im Bios !

"Sync on all Cores" stellste durchgängig auf 37 !!!

Prozessor Spannung erstmal (Test) auf Auto belassen - danach kannste immernoch weniger geben etc.

In Windows selber im "Energiesparschema" stellste auch mal auf Höchstleistung.

Sollte das alles nicht funktionieren etc -microcode........teste es Bitte mal

Speed Step & C States im Bios auch mal ausschalten . (Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte er alle Stromsparmechanismen ausschalten und das Ding dauerhaft auf Vollstoff laufen lassen? Das ist totaler Schwachsinn!!!

Die andere Frage: Wieso überhaupt nen Z-Board bei nem Xeon?
 
@ Janz,

ganz einfach - "TEST" !

Einfach mal aufmerksamer mitlesen und Mitdenken, danke.

Und was Spielt es für eine Rolle ob "Z" Board" oder nicht ? ...Es geht um das prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt trotzdem keinen Sinn, selber mitdenken bitte. Denn diese Einstellungen haben nichts mit dem Turbo auf allen Kernen zu tun. Und die Frage mit dem Z-Board war nicht an dich gerichtet sondern an den TE. Das ist nämlich total übertrieben weil er den Xeon eh nicht übertakten kann, da hätts auch nen viel günstigeres Modell getan
 
Also hab das gerade mal ausprobiert!Wenn ich den Turbo Ausschalte und die Ratio auf 37 stelle dann schaktet das Bios den Turbo Modus automatisch wieder ein!Mache ich denn Turbo aus und lasse den ratio auf Auto dann geht der Multi nur auf 33 was ja logisch ist!Der Prozessor soll ja nicht dauerhaft auf Volllast laufen!Nur wenn man halt Zockt etc.
 
intel wollte durch das Microcode Update generell "Non-K CPU Overclocking (Multicore enhancement)" unterbinden, auf allen Chipsätzen! Es ist also auch auf einem Z Board nicht vorgesehen Nicht-K-CPUs zu übertakten bzw. den Turbo auf allen Kernen zu aktivieren.
Also versuch einfach ein älteres Bios raufzuspielen, gibt unzählige Forumsdiskussionen wo berichtet wird, dass nach updaten des Bios auch auf Z Boards schluss war.

Google: "Xeon 1230-v3 microcode z87"
 
@ Janz,

Deswegen habe ich ja auch "Explizit" geschrieben, das "ER" Bitte den Turbo - er steht in Verbindung mit der Speed Step Technology "Ausschalten" soll zum Testen !!! (testen !) - Diese thematik kannst Du sehr gerne auf Intels Website nachlesen, kein Thema. (Aber das ist auch seit jahren bekannt, deswegen verwundert deine Frage.)
 
Ach verdammt! Da gibt man Geld aus und denkt es sein seins und kann damit machen was man will. Da kommt dann derjenige der daran verdient und sagt :Nein das darfst du nicht!Verdammt!:-)
Ergänzung ()

Dann Probier ich mal nen altes Bios!
 
Zurück
Oben