MacBook Pro 15 Zoll (Mid 2010) - mit SSD aufrüsten

Reknarock

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.512
Ein bekannter möchte, sofern es sich lohnt, eine 1TB SSD einbauen.

Der Mac hat folgende Daten:
Prozessor: 2,66 GHz Intel Core i7
Speicher: 8 GB 1067 MHz DDR3 (bereits von 4 auf 8GB aufgerüstet)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB
Software: OS X 10.8.5 (12F45)

Wie würde die SSD angebunden werden?
Hat der Mac bereits eine SATAII oder gar schon eine SATAIII Schnittstelle?
Wenn ja, dann stünde dem kauf ja nichts mehr im Wege.

Konnte dazu leider nicht viel in Erfahrung bringen.
 
SSD rein und los! ;-)
 
Auch wenn das Macbook 2010 nur SATA II hat so kannst du trotzdem eine SATA III SSD einbauen, wenn es 1TB sein soll, die Crucial M550 hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und alternativ kannst du die Samsung 840 Evo 1TB nehmen.
 
SATA I, II oder III macht nur in Benchmarks einen Unterschied. Die Festplatte wird im schnellsten gemeinsam unterstützen Modus (in diesem Fall SATA II mit 3Gbs) angesprochen, und selbst da fliegt die Kuh. In der Regel werden verteilte, eher kleine Zugriffe auf die Festplatte getätigt, so das die x-hundert MB/s sich nicht so in den Vordergrund drängen, wie es die kurze Zugriffszeit tut.
Lange Rede, kurzer Sinn: macht mal, das lohnt sich auf jeden Fall!
 
Wie bereits von Mhalekith geschrieben, sollte ein SATA II-Anschluss verbaut sein. Das lohnt sich auf jeden Fall. Selbst mein altes MacBook Unibody (2008) hat stark von einer SSD profitiert.
 
Alles klar, mir war es nur wichtig das es kein SATAI ist :D
Natürlich wäre SATAIII schön, aber SATAII reicht auch schon für einen ordentlich Leistungsschub.

Dann gebe ich das so mal weiter und bedanke mich für die schnelle antworten.
 
Ich würde erstmal ne kleinere reinmachen und schauen wie es sich macht....Wenn das Macbook den Geist aufgibt, oder er ein neues will dann muss er die 1TB mit relativ viel Verlust verkaufen.
 
juansohn schrieb:
Ich würde erstmal ne kleinere reinmachen und schauen wie es sich macht....Wenn das Macbook den Geist aufgibt, oder er ein neues will dann muss er die 1TB mit relativ viel Verlust verkaufen.

Warum das? Da kommt eine ganz normale SSD rein, die kann er auch in ein Desktopsystem übernehmen, wenn er möchte.
 
Kennst du sein Desktop System? Weißt du überhaupt ob er eins besitzt? Ich glaubs nicht, insofern würde ich mich mit Mutmaßungen zurückhalten..
 
juansohn schrieb:
...Wenn das Macbook den Geist aufgibt, oder er ein neues will dann muss er die 1TB mit relativ viel Verlust verkaufen.

???

Die SSD kann er doch später sogar in ein USB3 Gehäuse einbauen und als externes Laufwerk nutzen, wenn es sein muss. Die Aussage entbehrt jeder Logik.

Es geht hier um ein Mid 2010 Modell, da passen normale SSD Laufwerke, da brauch man kein spezielles wie bei den Retina Modellen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand bezüglich der Größe der SSD ist berechtigt, schließlich ist das Notebook schon vergleichsweise alt und für eine 1TB SSD zahlt man auch min. ~350€.
Wenn das MacBook des Bekannten doch ausfällt und er keinen Desktop, oder einen nicht erweiterbaren Desktop hat, dann ist die SSD über, besonders wenn der Bekannte dann ein neues, nicht aufrüstbares MacBook kaufen würde (wenn er das OS nicht plötzlich wechselt).

Warum überhaupt 1TB? Ist es absolut nötig? Es gibt doch auch externe Festplatten, besonders wenn es nur zu Hause genutzt wird.
 
Man kann wie gesagt die SSD noch über ein externes USB 3.0 Gehäuse weiter benutzen, im worst case etc.

Ich habe selbst eine Samsung 830 mit 256 GB als reines externes Laufwerk in einem USB 3.0 Gehäuse - die SSD beherbergt eine Windows Partition und ist gleichzeitig mein Entpack-Laufwerk... 1 TB ist sicherlich riesig, man muss Wissen für was man das alles nutzt.. Wenn aber viele Programme, Videos etc. auf dem Book intern ohne externe HDD o.ä. vorerst betrieben werden soll - wieso nicht?

Ist alles nur eine Frage des Einsatzgebietes und der, ich sags mal so, "Bequemlichkeit" des jeweiligen Nutzers.. Habe ich viele Daten und will kein externes Laufwerk mit mir rumschleppen, brauche aber den Platz weil ich vorher eine 1TB HDD genutzt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er sich ein neues Macbook kauft was bereits über eine PCI-E SSD verfügt soll er dann eine 300€ SSD als externe Festplatte benutzen? Wers hat.....Ich würde ne 256gb Evo kaufen, mit der macht man nichts falsch, kostet nur 100€ und bei einem späteren Verkauf hält sich der Verlust in Grenzen...Für ein älteres Gerät würde ich nichtmehr soviel Geld in die Hand nehmen, dann lieber das gesparte Geld in 1-2 Jahren in ein neues Gerät investieren...Aber jeder wie er meint...
 
Wie gesagt kommt auf Den User und dessen Vorlieben an. Ich schrieb auch zur Not oder man könnte, nicht das man das muss. Wenn der User aber den Platz benötigt intern kann man das eben nicht ändern.

Und das SSDs was das Preisgefälle angeht immer weiter absacken ist ja nichts neues aktuell.

Ich würde wohl selbst auch nur auf 512gb setzen - ich brauche den Platz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nie behauptet das mein Weg der Beste ist, ich kenne seine genauen Präferenzen auch nicht, aber nichtsdestotrotz sollte man auch die mögliche Nachteile abwägen...Wenn er natürlich unbedingt 1 TB braucht, was ich bezweifle, dann soll er sich eine kaufen aber für mich wäre die 256er der beste Kompromiss...Ich habe alleine 4TB an externen Platten, notfalls wird halt umgeschichtet, wem das zuviel Arbeit ist der muss halt tiefer in den geldbeutel greifen...
 
Oder er macht es so wie ich mit meinem Mid 2012 MBP.
Kaufst dir eine 256GB SSD und baust dir das Optische Laufwerk aus, ersetzt es durch ne 2- HDD im Caddy. ;)
Kostengünstig und effizient.
Ist natürlich ungünstig, wenn du auf das Drive angewiesen bist..
 
Zurück
Oben