Wo liegt der Fehler..? Pc läuft stabil beim zocken - schmiert im browser ab nach OC

Crystallice

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Guten Tag

Ich habe mein System neulich übertaktet, die cpu von 3,3ghz auf 3,6ghz über BIOS und die gpu von 920/1250 mit Trixx auf 1050/1450; beide mit stock Spannung. In Spielen wie z.B Arma 3 läuft alles stabil, cpu kommt auf max 64° und die gpu auf das selbe aber meistens noch 10° kühler. Wie kann es dann sein, dass ich ab und zu z.B im Browser diesen "Fehler" bekomme?

http://www.directupload.net/file/d/3668/iudrooro_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3669/3995osyq_jpg.htm

Wieso es in SPielen über Stunden gut läuft mit guten Temperaturen und dann im Browser abschmiert kann ich nicht verstehen. Kann es daran liegen, dass mein pc in letzter Zeit öfters mit bluescreens/freezes abgeschmiert ist, wegen den Übertaktungsversuchen etc.?
Bitte dringend um Hilfe.

Mein System:

Asus P7h55 mainboard
CPU i5 660 3,33 ghz
Sapphire radeon HD 7850 OC 2 gb
4 gbb 1600mhz ram
600W Netzteil
Windows 7 64 bit
 
Hiho,

Dann hol doch mal das Protokoll udn die Fehlermeldungen, die in den Bluescreens stehen. Daraus kann man erstmal den Grund für die Abstürze ableiten.

So ist das nur ein buntes Gerate.

Peace
 
WiF!

Weil Spiele nicht das Maß aller Dinge sind und es doch vielleicht am übertakteten Grafikkartenspeicher oder anderem Overclocking liegt!
 
Kann ich schrauber01 nur zustimmen. Bei mir kommt es auch vor wenn ich meine 7950 zu sehr übertakte, dass sie in games gut läuft aber im windows dann probleme verursacht. Runtertakten und testen.
 
Danke für die Antworten:

@ Yamagatschi: Es gibt ja kein Bluescreen, sondern nur diesen Brei da, der dann allerdings nach ~10 Sekunden wieder verschwindet.

@ dr. lele: Die BCLK vom Prozessor ist standardmäßig auf 133mhz, ich habs auf 144 nun gestellt.

@ Schrauber01 & Sjem: Jo habs auf Standard wieder, ich meld mich nochmal, wenn es wieder auftaucht... meint ihr die Karte ist mit den Taktraten überfordert oder fehlt es an Spannung oder sowas?
 
Fang im Zweifel an mit dem BCLK runterzugehen. Der steuert nämlich so ziemlich alles. Also RAM, Festplatten und PCI-Controller. Die reagieren meist recht emfpindlich auf zu viel Takt.
 
Hab jetzt wieder gpu/cpu auf standard, scheint wieder gut zu laufen... das wars dann wohl mit dem OC oder hat noch wer ne Idee :/?
 
Auf jeden Fall würde ich am BUS- Tempo nichts verändern und bei Bedarf oder zu Testzwecken mich nur an der Grafikkarte "vergreifen" und dort auch nur moderat an der Grafikprozessorschraube drehen!
 
das dürfte definitiv am OC der cpu liegen. wenn man es nicht richtig macht, bzw. bestimmte stromsparmechanismen etc. nicht abschaltet ist die cpu unter last zwar stabil, aber im idle kanns zu problemen kommen...
 
Da es noch keine Lösung gibt, stell ich euch meine Lösung vor :)
Wenn man im MSI Afterburner übertaktet muss man in die Settings gehen -> Profile und bei 2D Profil und 3D Profil Das selbe Profil auswählen. Dadurch läuft meine GTX 650 jetzt im PassMark schneller als die GTX 680 bei 2D Aufgaben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im MSI Afterburner übertaktet muss man in die Settings gehen -> Profile und bei 2D Profil und 3D Profil Das selbe Profil auswählen. Dadurch läuft meine GTX 650 jetzt im PassMark schneller als die GTX 680 bei 2D Aufgaben

wenn ich mich nicht irre läuft die karte im idle dann aber mit maximaltakt und verbraucht auch gleich schön viel oder?!
 
Zurück
Oben