TrueCrypt (Nur Fotos korrupt)

malde11

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
34
Hi,

Ich hab mein System neu aufgesetzt. Vorher Win7-64 bit und jetzt Win8-64 bit. Als ich mein TrueCrypt-Volume gemount und geöffnet hab, da habe ich festgestellt, dass meine Fotos bzw. Ordner mit Fotos komisch aussehen bzw nicht mehr zu öffnen sind.

Hier mal ein Foto: Click

Könnte es an unterschiedlichen Versionen von TrueCrypt liegen und sind die Fotos irgendwie noch zu retten?
 
Sind die Bilder eventuell nochmals mit Bitlocker verschlüsselt oder nochmals separat verschlüsselt?

Zur Not hast Du sicher noch eine Datensicherung. (Hat man bei wichtigen Daten ja immer)
 
Das ist ein typisches Bild von Dateisystem das zwar anfänglich korrekt gemountet aber dann nur mehr Zufallsdaten bekommen hat.

Bei billigen Kartenlesern die dem System Kartenwechsel nicht mitteilen kann man so ein Bild bekommen wenn man heimlich die Karte tauscht ;)

Das Problem ist daß das Dateisystem dann brav direkt alle diese falschen Daten zurückschreibt und dann endgültig zumindest die Dateisystem-Metadaten abgeflogen sind.

Bei Truecrypt stimmt da also irgendwas mit deinem Container o. deiner Verschlüsselung nicht. Wenn es nur am Dateisystem läge und der Container ansonsten in Ordnung wäre, könntest du Bilder o.ä. mit PhotoRec noch finden. Aber generell sieht das ziemlich schlecht aus.
 
ich hab auf jeden Fall beim erstellen eine andere Verschlüsselungsmethode gewählt, als die Standardverschlüsselung.. weiss jetzt nicht mehr genau welche, aber wenn ich die irgendwo angucken könnte, dann würde ich es raus finden.(irgendwas mit serpent/bluefish/AES oder so).

Kann man es irgendwo noch einstellen?

Achja, ich hab nicht nur ein neues OS installierrt sondern auch neue Hardware(außer die Festplatten, wo die TC Container sind), falls das eine Rolle spielt. Hab leider nur ein Backup auf CD's und die laufen nicht mehr so rund. :(

e: Hab noch mal nachgeguckt! Bei TrueCrypt steht: Serpent-Twofish-AES als verschlüsselungsmethode
Ich weiss leider nicht mehr genau, ob es ein Hidden-Volume ist. Also ich hab eine Keyfile mit zwei Passwörtern für unterschiedliche Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden die Verzeichisnamen nicht verschlüsselt. Die sind dann wohl verloren.
 
Flying Witch schrieb:
Sind die Bilder eventuell nochmals mit Bitlocker verschlüsselt oder nochmals separat verschlüsselt?

Zur Not hast Du sicher noch eine Datensicherung. (Hat man bei wichtigen Daten ja immer)

Vielleicht hab ich Sie noch mal verschlüsselt.. woran würde ich noch mal eine TrueCrypt-Keyfile erkennen?
War damals ziemlich paranoid und hab alles 10x verstekct ^^
 
Ne, TrueCrypt nimmt das, was da ist.

Hattest Du eventuell die EFS Dateiverschlüsselung aktiv?
 
Zurück
Oben