"Fotos" App Windows 10, Bilder scrollen nicht möglich

Mikaelson

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Guten Tag Zusammen,

wie der Titel schon besagt, kann ich in der "Fotos" App unter Windows 10 Pro keine Bilder mehr mit dem Mausrad scrollen, aber das nur an bestimmten Orten.

Hauptsächlich aufgefallen (und gernervt...) is es mir als ich mehrere Fotos am Desktop hatte und diese "durchscrollen" wollte. Das hat bis vor Kurzem immer funktioniert.
Mir is aber aufgefallen, dass es an mehreren Orten nicht funktioniert:
  • Desktop und dazugehörige Unterordner
  • Benutzerordner und dazugehörige Unterordner wie z. B. "Downloads"

Dahingegen funktioniert es einwandfrei in meinem "Bilder" Ordner, dieser befindet sich aber auf einer anderen Partition.
Auch allgemein auf allen Partitionen/Festplatten und "C:\" klappt es problemlos.

Unter Foto 1: 1.png im Anhang kann man erkennen wie es eig. sein sollte, so sieht es aus wenn ich die Fotos im "Bilder" Ordner öffne.

Foto 2: 2.png zeigt wie der gleiche Ordner auf den Desktop kopiert ausieht, ein Scrollen ist weder mit dem Mausrad, noch per Klick möglich, da die "Pfeile" für vorheriges/nächstes Foto nicht existieren.

Habe die "Fotos" App bereits "Repariert", "Zurückgesetzt" und "Beendet" in den Einstellungen:
3.png

Auch mit dem neuesten Update aus dem Microsoft Store hab ich es dann versucht.

Weiters ist die Funktion "Nächstes oder vorheriges Element anzeigen" auch richtig eingestellt in der App:
4.png

Weiß nun wirklich keinen Rat mehr...
Es nervt mich stark, da ich es gewohnt bin Fotos zu scrollen und nun jedes Bild immer einzeln öffnen muss sowie danach alle geöffneten Fenster wieder schließen.

Weiß Jemand einen Rat?
Danke schon mal!

Hier noch die Versionen, falls benötigt.
"Fotos" App Version: 2020.20090.1002.0
Windows Version: Windows 10 Pro - 64-Bit 20H2 / Betriebssystembuild 19042.630

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
🤔

Sind im Explorer für die Ordner verschiedene Ansichten (Kacheln, Details, etc) eingestellt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied machen sollte, aber wer weiß...
Auch die "Gruppierung" im Explorer könnte verdächtig sein, falls aktiviert.

Wenn du eine Lösung findest würde mich das mords interessieren. Das Problem hatte ich auch schon, und habe irgendwann frustriert aufgehört zu suchen.
 
wenn ich das Foto gezoomt habe, funktioniert das mit dem scrollen auch auf meine PC nicht mehr.
Mit einem Doppelklick auf das Foto und ich kann wieder scrollen.
 
Hatte das Problem auch.

Lösung:

In den Ordneroptionen im Reiter "Suchen" den Haken "Index beim Suchen in Dateiordnern nach Systemdateien nicht verwenden" setzen

Ich hatte bzw. habe das Problem auch manchmal und habe nach einiger Suche die oben gezeigte Lösung auf folgender Seite gefunden.
GuteFrage

Man achte auf das Datum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j und Mikaelson
@Looniversity
Die Ansichten haben damit nichts zu tun, egal welche "Ansicht" oder "Gruppieren nach" man einstellt, es funktioniert immer.
Schau einen Post hoch, @empty88 hat die korrekte Lösung gefunden.


@rw21
Das ist klar, während dem Zoom kann nicht weiter geschaltet werden, da hierbei das Mausrad auch für den Zoom verwendet wird.


@empty88
Wahnsinn, vielen Dank!
Es funktioniert. 🥲👍🏻

Komisch find ich nur, dass im Ordner "Bilder" z. B. dieser Haken auch nicht gesetzt war (die Ordneroptionen sind ja global) und es dort aber immer funktioniert hatte. 🤷🏻‍♂️

Finde es auch totalen Schwachsinn von Microsoft das überhaupt deaktivieren zu können, wer will bitte jedes Bild einzeln öffnen und dafür immer wieder in den Ordner zurück gehen... Vor allem warum schaltet sich das von selbst um, denn ich habe da definitiv nichts verändert.

Egal es geht jetzt und dafür danke nochmal!!! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Da wäre ich NIE drauf gekommen...

Vielen Dank allerseits :)
 
Zurück
Oben