Welches Medium eignet sich als Backup?

AlmightyOne

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo Leute!

Erstmal sorry, dass ich vorhin ein Thema (bezüglich backup-Programm) hier geöffnet habe, zu dem es anscheinend schon Threads gibt, ich hatte irgendwie nichts konkretes gefunden. Danke für eure Antworten, es hat mir sehr geholfen.

Ich habe jetzt noch eine Frage: Nach Durchsicht meiner Daten, möchte ich gerne von den für mich Wichtigsten - Office, Fotos und paar Kleinigkeiten - ein zusätzliches backup machen.

Dafür bräuchte ich relativ wenig Speicherplatz, ich denke 100 GB reichen mehr als aus.
Meine Frage: Was würdet ihr in dieser Größe am ehesten speziell für ein backup verwenden? (Darum poste ich hier und nicht im Festplatten-Forum)

SSD? (google sagt die halten nicht so lange wie HDD?) oder eine 2,5" HDD? Da ist wieder das "Problem", dass ich in der Größe fast nichts finde... und ich möchte auf der Platte tatsächlich nur "das Allerwichtigste" deponieren... das heißt für immer hunderte GB auf der Platte ungenutzt zu lassen wäre auch irgendwie blöd...?
Bei Amazon habe ich eine 160GB WD 2,5" gefunden... die ist aber vor 10 Jahren ins Programm aufgenommen worden, ein bisschen was aktuelleres wäre vielleicht schon gut...
Da ich nur Privatanwender bin und sich bei mir am PC nicht sooooo viel tut, rentiert sich für mich glaube ich kein NAS und andere Dinge, ich würde wirklich einfach nur alle paar Monate mal das Wichtigste raufgeben wollen.

Vielen Dank
 
Hi,

entweder eine konventionelle Festplatte oder einfach eine Cloud in der Größe.

... und ich möchte auf der Platte tatsächlich nur "das Allerwichtigste" deponieren... das heißt für immer hunderte GB auf der Platte ungenutzt zu lassen wäre auch irgendwie blöd...?

Käse. Kauf eine 500 GB Festplatte oder größer und fertig. Stört doch nicht wenn was frei ist - Daten werden grundsätzlich mehr, nicht weniger.

VG,
Mad
 
Ich sichere selbst alles auf Festplatten.

Aber.

Unterschätze die CD/DVD/BD nicht. Ein paar Fotos kann man schon mal wegbrennen. Rohlinge gehen zwar mit der Zeit kaputt, aber das ist bei Festplatten ja auch nicht anders. Wenn du sie im geschlossenen Schrank aufbewahrst (empfindlich gegen Sonne, Luft, Temperaturschwankungen, alles) halten sie recht lange.

Vorteile gegenüber Festplatten:

- Read-Only. Kein Ärger mit dem Bildbetrachter der das Foto zuschneidet und das Original wegwirft ohne daß du es merkst. Danke...
- Darf auch mal runterfallen.
- Überlebt den Blitzlichtgewitterkurzschluss, oder die Netzteilkernschmelze, wenn dein PC gerade an ist, die externe Platte auch angeschlossen ist und Kopiervorgang läuft.

Nachteile:

- In der Masse viel teurer als Festplatte.
- Ab einer gewissen Anzahl Scheiben ziemlich unpraktisch:
- dauert ewig die Sammlung wieder einzulesen
- schwer den Zustand zu prüfen (Fehler usw.), einfacher blind zu erneuern (aber kosten++)

An der Cloud hindert mich schon alleine meine Internetgeschwindigkeit. Der Upload dauert einfach vieeel zu lange (16MBit DSL). Und ich habe meine Daten lieber zuhause...
 
Zurück
Oben