Kaufberatung: Notebook für Studium - Erfahrungen mit Toshiba Tecra Z50?

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Guten Tag allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Office-Notebook für mein anstehendes IT-Studium. Dabei sind meine Anforderungen an das Gerät eigentlich recht simpel. Es soll relativ leicht sein (unter 2 Kilogramm), ein mattes Full-HD-Display und wenn möglich einen Nummernblock besitzen. Die Tastatur sollte natürlich etwas taugen, die wird mindestens drei Jahre lang intensiv genutzt. Wünschenswert wäre, wenn es nahezu lautlos (am besten passiv) im Office-Betrieb ist. Preislich möchte ich mich zunächst auf 1000 Euro beschränken. Das alles in die Preisvergleichsmaschine eingegeben, fällt die Auswahl entgegen meiner Erwartung jedoch sehr gering aus :freak:

Auch wenn mich zunächst das Lenovo X1 Carbon in seinen Bann gezogen hat, obwohl es nicht all meine Anforderungen entspricht, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es die richtige Wahl wäre. Heute bin ich während meiner Suche über das Toshiba Tecra Z50 gestolpert, welches all meinen Anforderungen, zumindest laut Datenblatt, gerecht werden würde. Leider habe ich für das Gerät noch keine Erfahrungsberichte gefunden, weshalb ich mich an euch und besonders an diejenigen wende, die das Notebook besitzen oder schon einmal in den Händen hatten. Gibt es hier im Forum schon Erfahrungswerte?

Abseits davon bin ich natürlich offen für Gegenvorschläge.


Gruß,
CaTFaN! ;)
 
Schau mal nach einem Thinkpad T440s oder Thinkpad X240 (12,1") - wobei das schon recht klein ist mit Full-HD. Nummernblock fällt mir so eben kein Gerät ein, welches unter 2 KG wiegt und einen hätte (sind ja meist 14" Geräte bzw. weniger). Das neue T440s mit upgegradetem Haswell Prozessor hat sogar ein garantiertes AUO Display, eine HDD mit SSD Cache und AC WLAN, mnan braucht allerdings auch eine Studienbescheinigung für den Rabatt.

Ich empfehle immer gerne den Shop vom Thinkpad-Forum Betreiber:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS2QF00-AUO-Panel--816.html
Wenn es dir besser passt aber auch:
http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-t440s-20ars2qf00.html
Ist genau dasselbe.

Dell XPS Geräte sind auch zu empfehlen, allerdings finde ich persönlich die TP-Tastatur besser. Zudem kriegst du als Student dort Rabatt und bei Dell leider nicht. Weiter empfinde ich glossy Bildschirme als sehr störend und Multi-Touch als Spielerei die man zu teuer bezahlen muss (wäre dem aber nicht abgeneigt).

Wo du auch schauen kannst: HP EliteBook oder ProBook (hier finde ich die Displays immer unter aller Sau leider). Dort gibt es nur ab 15" Full-HD Varianten... dann passt das Gewicht nicht mehr (und die Ausmaße).
EliteBook 14": http://www.amazon.de/dp/B00FYUCHCU/...de=df0&creative=22506&creativeASIN=B00FYUCHCU
Imho P/L-Verhältnis längst nicht so gut wie bei den Thinkpads, auch nicht wie bei Dell (bzw hier noch ähnlich).

Bleibt für mich mit Blick auf den Preis als "einzige" Alternative eigentlich ein Thinkpad, auch wenn mir das Clickpad der neuen Generation nicht mehr so gut gefällt. Hatte mir auch mal das T440s bestellt, allerdings hatte das einige Fabrikationsfehler (wie z. B. sich lösender Displayrahmen, der hier verklebt ist). Ich denke (hoffe), dass diese Fehler mittlerweile ausgemerzt worden sind. Viele Berichte sind nur noch positiv. Das Gehäuse an sich macht einen sogar höherwertigen Eindruck als noch bei den Vorgängern ... den Zugang zur Hardware mal außen vor. Bei älteren Modellen konnte man ganz einfach Festplatte und RAM und derartiges wechseln, mittlerweile muss man dafür die ganze Bodenplatte abnehmen, was aber auch kein Problem darstellt und in Anbetracht der Häufigkeit solcher Maßnahmen wohl noch als akzeptabel dargestellt werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=SpRQ967QdFA
 
Zuletzt bearbeitet:
....kann denn keiner was zum Toshiba sagen ?
1,8 bei 15 Zoll und einen IPS Bildschirm bei dem Preis findet man sonst eigentlich nirgends !

Test für dieses Modell scheint es auch keine zu geben ?
 
cast schrieb:
....kann denn keiner was zum Toshiba sagen ?
1,8 bei 15 Zoll und einen IPS Bildschirm bei dem Preis findet man sonst eigentlich nirgends !

Test für dieses Modell scheint es auch keine zu geben ?

Dann müsstest du es einfach einmal bestellen und schauen, ob es das hält was es verspricht und was du dir von ihm versprichst. Oder am Besten mal in einen Laden gehen (vorher anrufen) und es testen.
Was mir dazu einfällt: 15,6" ist immer noch sperrig, auch wenn das Gewicht niedrig ist. Natürlich lässt sich darauf besser arbeiten (für das Auge angenehmer bei der Bildschirmgröße).

+ ca. 110€ billiger
o Größerer Bildschirm
o Windows mit dabei (als Student egal)
- Nur 4 GB RAM
- Ältere CPU
- Nur 1 Jahr Garantie anstatt z. B. 3 Jahre Vor-Ort Service wie z. B. beim TP (im Preis mit inbegriffen)
- Schlechteres WLAN Modul
- Keine Backlight Tastatur (?)

Aber wie gesagt: Ausprobieren! Vielleicht ist das Schreibgefühl auf dem Teil phänomenal oder das Design gefällt viel besser oder derartiges... keine Tests zu einem Gerät würde mich im Prinzip immer etwas abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum T440s raten, insofern das AUO IPS-Display dort verbaut ist. Ich habe auch ein T440s mit AUO. Hakubaku hat die Vorteile schon recht gut zusammengefasst. Das T440s 20ARS2QF00 ist für 1.100 € eigentlich unschlagbar (Verarbeitung, Eingabegeräte, AUO IPS-Display, 3 Jahre VOS (den man sonst überall teuer bezahlt), aktueller Haswell). Dort noch eine SSD rein und das ist ein absoluter Preis-Leistungs-Knaller (zumindest zu Studentenkonditionen). Du könntest mal Uni-Rabatt (auch Partner im Lenovo Campus-Programm) anschreiben und das T440s 20ARS2QF00 anfragen - der Inhaber macht hervorragende Angebote und baut auf Anfrage sogar gegen angemessenen Preisnachlass die verbaute HDD aus damit man seine eigene SSD einbauen kann.

15,6 Zoll ist für den Hörsaal und für sehr mobilen Einsatz schon fast zu groß. Bei kleineren, kompakteren Notebooks wirst du allerdings wohl keinen Nummernblock finden. Da musst du abwägen und Kompromisse eingehen.
 
Danke für den Link. Was mich persönlich nach dem Test auf Notebookcheck vom Tecra Z50 abhalten würde, ist das schlechte Display mit nur 73% sRGB-Farbraumabdeckung. Ich habe es zwar nicht erwähnt, im Urlaub sollte das Gerät aber auch ein wenig für leichte Bildbearbeitung beziehungsweise zumindest für die Ansicht von Bildern etwas taugen.

Gestern habe ich mir spontan ein gebrauchtes aber absolut neuwertiges X1 Carbon für 700 Euro gekauft. Ich finde das Gerät ist ein guter Kompromiss und die sRGB-Farbraumabdeckung beträgt 93 % (gerade das Display kalibriert), was für ein Notebook recht ordentlich ist. Ich bin zufrieden ;)
 
Zurück
Oben