Notebook 1000€ Studium/Arbeit (Adobe Bild- und Videosoftware)

MAP94

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.937
Guten Abend,

meine Freundin sucht ein neues Notebook um die 1000€+- für ihr Studium und Praktikum/Arbeit.

Im Wesentlichen benutzt Sie Adobe Software (Photoshop, Illustrator sowie Videoschnitt). Wichtig ist vor allem viel Arbeitsspeicher und SSD für das Betreiben einer Vielzahl an Programmen und Browser Tabs gleichzeitig sowie eine anständige Performance für die Adobe Software. Ansonsten nutzt sie das Notebook zum Surfen und ein wenig Office.

Ich persönlich mag Lenovo Notebooks gerne, hab damit gute Erfahrungen gemacht. Gibt es hier etwas mit den Anforderungen? Ansonsten sind wir auch markenoffen.

Anbei der ausgefüllte Fragebogen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Studium, Praktikum/Arbeit, ab und zu privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil & stationär ca. 50:50. Geringeres Gewicht wäre gut, muss aber nicht zwangsläufig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gängige Adobe Software (Photoshop, Illustrator und Videoschnitt), Office, Surfen mit vielen geöffneten Tabs

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" sollten es schon sein. Gute Displayqualität mit WQHD, wenn möglich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unkritisch, da häufig am Netz angeschlossen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
unauffällig (schwarz/grau), hochwertiges Gehäuse aus Aluminium wird bevorzugt, ist aber kein Muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€+-, kleiner Spielraum vorhanden. Nur Neugeräte.


Viele Grüße
Markus
 
Eine portable Idee in 14,5", mit sehr gutem Display, kleiner dedizierter Grafikkarte (gut für Videoschnitt) und 32 GB Ram:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-prox-14arh-82tl009uge.html

Mit 15-16" fällt mir gerade nichts Tolles in dem Budget ein, aber da kommen bestimmt noch Ideen anderer User. Ganz grundsätzlich würde ich aber zwecks der Mobilität immer eher 14" kaufen und zu Hause dann mit einem externen Monitor arbeiten. Denn ernsthafte Bild- und Videobearbeitung macht auf 14" keinen Spaß, aber auf 16" auch nicht viel mehr. Da braucht man ordentlich Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAP94
Das ist grundsätzlich top und wäre sogar die neuere Version von meinem Vorschlag, hat aber nur 16 GB Ram - und der ist nicht aufrüstbar. Da ist die Frage, wie ernsthaft insbesondere der Videoschnitt betrieben wird, denn dabei werden 16 GB schnell mal eng.

Hast du das irgendwo noch günstiger gefunden oder wie kommst du auf 300€ Differenz? Mein Vorschlag kostet "nur" 1.169€, also genau 170€ mehr.

Optimal wäre eigentlich dein Vorschlag mit 32 GB Ram. Das gibt es, ist aber nicht ganz günstig:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...a-slim-7-pro-x-gen-7-(14-inch-amd)/82tl009uge
Ob sich da über Lenovos EduStore vielleicht noch was am Preis machen lässt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAP94
Du kannst den Abend ja noch abwarten, denn vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee. Aber ganz grundsätzlich wäre das meiner Meinung nach schon eine runde Sache für den genannten Einsatzzweck in dem vorhandenen Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAP94
Zurück
Oben