• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"gute" Mobile Spielkonsole alá Gameboy für ROMs

Damien White

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
10.107
Moin,

als ich diesen Thread bezüglich des Rasberry Pi gelesen hatte wollte ich mal wieder eine Runde Links Awakening spielen, nur um festzustellen, dass die Batterie hinüber ist.

Gut, ärgert mich zwar, aber ist kein Beinbruch, kann man ja am PC zocken... Dachte ich zumindest...

Fakt ist, egal ob mit Tastatur oder Gamepad, wenn man Gameboy Spiele auf dem großen Bildschirm spielt geht einfach etwas verloren. Bei einem Versuch dann auf dem Smartphone zu spielen habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben, da einfach die Knöpfe fehlen.


Anyway, da die Rasberry Pi Gameboy Sache ja schon recht ausgereift ist (und meine handwerklichen Fähigkeiten weit übersteigen dürfte => Hab noch nie gelötet z.B.) und zumindest für NES, SNES etc. massenweise Konsolen existieren, die sowohl normale Spiele als auch ROMs abspielen können dachte ich, es gibt auch ein paar für Gameboy, GBC etc.

Tjo, ein paar habe ich gefunden, aber nix im Bezug auf deren Verarbeitungsqualität, Leistungsfähigkeit etc., deswegen die Frage:


Kennt einer eine gute Handheldkonsole die Gameboy Roms und/oder Orginalspiele abspielt?


Besten Dank im Vorraus.
 
Nvidia Shield oder wie das Teil heisst sollte doch genau das sein was du suchst gibt ja auch emulatoren für Adroid Systeme.
Oder Alternativ gibt es Schalen für diverse Smartphone mit Bedienknöpfen wie bei einem Handheld
 
Nvidia shield mit android, kannste nen emulator nehmen wie auf deim handy, hast aber noch knöpfe ;)
 
Bei einem Versuch dann auf dem Smartphone zu spielen habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben, da einfach die Knöpfe fehlen.

Richtig bequem ist es, wenn du ein WiiMote nimmst und die via Bluetooth an dein Smartphone koppelst.
Bekommt man für ca. 20 € und macht deutlich mehr Spaß.

Ich persönlich habe ein Emulator, welcher auf meinem TV läuft. Spielen tu ich auch mit der WiiMote.


Eine andere Lösung:
Raspberry Pi/Android Stick -> 7 Zoll TFT -> WiiMote
 
Es gibt Joypadadapter für den PC und zwar für fast jede Spielekonsole.
Hol dir also einen für das SNES und dann auf Ebay ein paar gebrauchte Controller.

mac4life schrieb:
Richtig bequem ist es, wenn du ein WiiMote nimmst und die via Bluetooth an dein Smartphone koppelst.

Gibts da eine spezielle App für?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mac4life ich glaube er wollte das portable haben ;)
 
Wenn er portable will, dann meinen Vorschlag per OTG-Kabel an ein OTG-fähiges Mobiltelefon.
Könnte klappen.
 
Besten Dank für die vielen Antworten.

Nvidia Shield oder wie das Teil heisst sollte doch genau das sein was du suchst gibt ja auch emulatoren für Adroid Systeme.
Oder Alternativ gibt es Schalen für diverse Smartphone mit Bedienknöpfen wie bei einem Handheld

Jop, aber ich hab auch viele Spiele, die ich so weiter verwenden wöllte, z.B. Pokemon Blaue/Silberne Edition etc. weswegen ich ein Gerät suche, dass beides kann, ROMs abspielen und Orginalspiele verwenden.

Es gibt Joypadadapter für den PC und zwar für fast jede Spielekonsole.
Hol dir also einen für das SNES und dann auf Ebay ein paar gebrauchte Controller.

Ich hab Adapter für SNES, N64 und Playstation sowie die zugehörigen Controller und ein Programm um PS3 Controller am PC verwenden zu können, zusätzlich zu Fight- und Joystick.

Aber Spiele wie Links Awakening auf dem PC zu spielen... Keine Ahnung, ist einfach nicht richtig, finde ich, irgendetwas fehlt halt.

Du kannst auch die Batterie im GB Modul tauschen!

Ja kann ich (und werde ich), bis die Konsole den Geist aufgibt o.ä. Mein Gameboy Color hat jetzt auch, glaube ich, fast 15 Jahre auf dem Buckel, ich bin ehrlich überrascht, dass er immernoch läuft.

Klar, ich hab noch nen Gameboy Advance als Notlösung, aber auch der kann irgendwann den Geist aufgeben und dann ist Schicht im Schacht.

Oder wenn es eine eigene Konsole für Emus sein soll:
http://www.fasttech.com/products/181...-4-2-jellybean

Jo, sowas, nur noch mit Slot für die Orginal Spiele wäre absolut perfekt.
 
Emulatoren gibt es für so ziemlich alle Systeme (wenns mobil sein soll: PSP, DS, ...)
 
Gibts da eine spezielle App für?

Die Apps, die ich aus Cydia kenne (iOS) haben in ihren Einstellungen extra eine Option zum koppeln einer WiiMote.

Ich glaube, sowas auch mal bei Android gesehen zu haben. Gibt es sicherlich, da es üblich ist, ein Smartphone mit der WiiMote zu koppeln.
 
Android Smartphones dürften soweit ich weis standardmäßig jeden Bluetooth fähigen Controller (bzw. jedes Bluetooth Eingabegerät) erkennen.
 
Damien White schrieb:
Android Smartphones dürften soweit ich weis standardmäßig jeden Bluetooth fähigen Controller (bzw. jedes Bluetooth Eingabegerät) erkennen.

Solange es kein KitKat ist, könnte es gehen.
 
Zurück
Oben