Wieso überprüft Avast Virenscanner nicht alle Dateien?

tobi3574

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe heute mit dem Avast Virenscanner eine vollständige Überprüfung durchgeführt.

Im Logfile stand dann: C:\Programm Files (X86)\Common Files\System Shared\chico.sda "Der Prozess kann auf die Datei nicht zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat (33)"

Was hat das zu bedeuten?
 
am besten die Datein bei Virus Total hochladen und da Checken lassen ...
 
Wieso werden da Dateien gesperrt? Kann das was mit einem Virus bzw. Trojaner zu tun haben?
 
Weil Avast nicht sonderlich gut ist? Lass mal im abgesicherten Modus Malwarebytes Antimalware drüber laufen laut Google könnte diese chico.sda Malware sein.
 
Ich empfehle dir, lass einmal den Emsisoft Emergency Kit Scanner als zweite Meinung über dein System laufen, es ist ein reiner OnDemand Scanner den du auch nicht installieren musst und auch von einem USB-Stick laufen lassen kannst. ;)

http://www.emsisoft.de/de/software/eek/
 
kein antivirenprogramm öffnet dateien, die gerade z.b. von windows genutzt werden.
 
Der Emsisoft Emergency Kit Scanner hat nichts gefunden. Ich gehe deshalb mal davon aus dass die Datei chico.sda harmlos ist.
 
Wenn du die Lust und Zeit dafür hast, installier mal Malwarebytes Free(bei der Installation die Testphase für die Pro abwählen)aktualisiere dessen Virendatenbank und scann dann mal damit dein System im Abgesicherten Modus. Im Idealfall vermeldet dir dann Malwarebytes auch keine Infektionen und du kannst wahrscheinlich beruhigt sein wegen der Datei.
 
tobi3574 schrieb:
Der Emsisoft Emergency Kit Scanner hat nichts gefunden. Ich gehe deshalb mal davon aus dass die Datei chico.sda harmlos ist.
Ja das sehe ich auch so wenn der Emsisoft Emergency Kit Scanner nichts gefunden hat, kannst aber auch nochmal wie von purzelbär vorgeschlagen Malwarebytes-Free drüber laufen lassen, glaube aber nicht das der da noch was findet. ;)

Gruß okni
 
ich finde "lass mal dies und jenes drüberlaufen" ist der falsche ansatz.

erstmal nach der endung .sda googlen.
SDA-Dateien sind Vektorbilddateien, die in erster Linie OpenOffice.org Drawing (OpenOffice.org).
woanders findet man hinweise auf die computerbild-kindersicherung

prozess explorer gibt auskunft über den prozess, welcher die datei nutzt.
und dann mal eher um den kümmern....

von tips ala installier dir noch mehr müll, damit du den anderen müll gegenchecken kannst halte ich generell nix.
 
Deshalb hatte ich auch den Emsisoft Emergency-Kit Scanner empfohlen, den man nicht installieren muss und ihn auch von einem USB-Stick laufen lassen kann. ;)
 
Zurück
Oben