News Erneuter Preisrutsch bei Intels SSD 730

Intel kann mit solchen Preise keinen Blumentopf mehr gewinnen. Die weigern sich wohl noch den Preiskampf mit zugehen, wiel lange noch? :-)
 
Holt schrieb:
Wo hat welche Intel bewiesen, dass sie langlebig ist?

habe intel ssd schon mehrere Jahre am Start und bin zufrieden. Lt. Statistiken war intel immer unter den < 1%ern.
Von daher immer ein Garant f. Qualität.

Da ich aktuell ssd nur f. OS+Programme+Treiber nutze, ist es mir egal, ob langlebig oder kurzlebig - Preisgünstig muss
diese sein, wie X100, m500, Evo, usw.

Da nehme ich lieber eine Crucial X100-128 GB + dazu 2 x WD red 2,5" 1000 GB Kombi.
Kost dann rund 180 euro.

Bei der samsung 850pro bezahlst du das gleiche Geld, hast aber nur 256GB Kapazität am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Pro muss man ebenso mit dem Herzen wollen wie die 730er, der Verstand findet dafür nur schwer Argumente. Aber wenn man schon so viel Geld für eine Spitzen SSD ausgeben will, dann fallen mehr Argumente für die 850 Pro ein als für die 730er, denn die 850 Pro ist die schnellste SATA 6Gb/s SSD bisher, hat auch im Steady State noch mehr IOPS als die 730er, obwohl das ihre Paradedisziplin ist, braucht weniger Strom und dürfte auch bei der Haltbarkeit vorne liegen, was aber eben nur Intensivnutzer interessiert, also Leute die eigentlich eine Enterprise SSD hätte kaufen sollen.

Von Intel ist die DC P3000er Reihe die SSD, die mich interessieren würde. Klar kostet die noch mal mehr, aber mit PCIe 3.0 x4 und NVMe ist die sogar der XP941 überlegen, hat einen 18 Kabal Controller und macht sich als einzige Enterprise SSD auch bei Heimanwendungen gut, denn normalerweise sind die Enterprise SSDs da lahm, weil die erst bei Lasen aufdrehen, die Heimanwender gar nicht erzeugen können.

Wenn Intel davon eine Consumer Version bringt, so wie die 730er eine Consumer Version der DC S3500 ist, dann könnte das meine nächste SSD werden, auch bei mehr als 1€/GB und weit ab jeder Vernunft.
 
Samsung ist präsenter als je zuvor. 10 Jahre Garantie ist eine klare Ansage an Intel. Selbst günstiger würde ich mir 3x überlegen Intel zu kaufen. Schliesslich geht dann immer noch eine Samsung EVO, wenn es ums Geld geht.
 
Holt schrieb:
Von Intel ist die DC P3000er Reihe die SSD, die mich interessieren würde. Klar kostet die noch mal mehr, aber mit PCIe 3.....
......... überlegen, hat einen 18 Kabal Controller und macht sich als einzige Enterprise SSD auch bei Heimanwendungen ....

wer benötigt denn ernsthaft eine SSD welche lesend 2600MB/s und schreibend 1000MB/s packt?
Auch eine Consumer-Vers. mit der halben Rate ..wäre immer noch overkill f. Heimanwendung?
Leistungsaufnahme: 18W im Betrieb
EK: 1.350 euro für 800GB // intel DC P3000


mgutt schrieb:
Samsung ist präsenter als je zuvor. 10 Jahre Garantie ist eine klare Ansage an Intel. Selbst günstiger würde ich mir 3x überlegen Intel zu kaufen. Schliesslich geht dann immer noch eine Samsung EVO, wenn es ums Geld geht.

wenn die evo genau so viel kostet wie eine intel, ...würde ich eine intel ssd nehmen.


Für den Preis einer 256GB/850pro erhält man anderweitig 2 x Crucial MX100 256GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco^^ schrieb:
k.A. von FensterrahmenOS, aber hat es ein copy on write FensterrahmenNT ?
Was willst Du damit sagen und vor allem, was hat das mit dem Thema zu tun?

Marco^^ schrieb:
Seid Win 7 braucht und sollte man nichts mehr für SSDs optimieren, dass kann Windows schon selbst und macht es auch richtig gut. Wenn ich dann so einen Mist lese wie die Auslagerungsdatei auf die HDD zu verschieben, dann verliert man damit an Performance und im Zweifel auch Stabilität und wenn die HDD vor einem Zugriff erst noch dauernd anlaufen muss....

10hmbAir13 schrieb:
wer benötigt denn ernsthaft eine SSD welche lesend 2600MB/s und schreibend 1000MB/s packt?
Auch eine Consumer-Vers. mit der halben Rate ..wäre immer noch overkill f. Heimanwendung?
Wie gesagt, weit ab jeder Vernunft! Aber bisher waren Enterprise SSDs in Heimanwendungen eher lahm und die ist auch da sauschnell,, also eine optimale Basis für eine Consumer SSDs. Wenn ich eine neue kaufe, dann muss die auch rocken oder eben entsprechend so viele GB/€ bieten, dass man die HDDs ablösen kann.
10hmbAir13 schrieb:
Leistungsaufnahme: 18W im Betrieb
Die Leistungsaufnahme ist bei Enterprise SSDs immer höher und die hat einen 18 Kanal Controller, der aber sogar ohne einen großen Kühlkörper auskommt, was für eine solche Enterprise SSD durchaus nicht normal ist. Außerdem musst Du die Leistungsaufnahme, die i.d.R. beim Schreiben am höchsten ist, immer auch in Relation zur Schreibrate sehen und dann sind 18W nicht so viel mehr.
10hmbAir13 schrieb:
wenn die evo genau so viel kostet wie eine intel, ...würde ich eine intel ssd nehmen.
Wenn Intel wieder verstärkt eigene Controller statt des veralteten Sandforce nehmen würde, könnte ich das verstehen, aber so ist von Intel nur die 730 eine Überlegung wert, wenn überhaupt und da diese in einem anderen Markt- und Preissegment angesiedelt ist, wird sie kaum in Konkurrenz zur Evo treten.

10hmbAir13 schrieb:
Für den Preis einer 256GB/850pro erhält man anderweitig 2 x Crucial MX100 256GB.
Das ist eben das Argument an dem man kaum vorbeikommt, die MX100 256/512GB schlägt jede andere SATA SSDs in der Kapazitätsklasse alleine damit aus dem Weg, dass sie günstiger ist und keineswegs schlecht oder gar lahm.
 
Holt schrieb:
Wie gesagt, weit ab jeder Vernunft!
zumindest schon interessant, was techn. überhaupt machbar ist. Leseraten < 2500 usw. War der Meinung, bei knapp 1200 ist Ende Gelände?

Holt schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist bei Enterprise SSDs immer höher und die hat einen 18 Kanal Controller, .
im ProBereich sicher kein Thema, ob jetzt 18 W mehr oder weniger orgeln?

Holt schrieb:
Wenn Intel wieder verstärkt eigene Controller statt des veralteten Sandforce nehmen würde, könnte ich das verstehen, aber so ist von Intel nur die 730 eine Überlegung wert, wenn überhaupt und da diese in einem anderen Markt- und Preissegment angesiedelt ist, wird sie kaum in Konkurrenz zur Evo treten..

Für Heimanwender langt der Controller locker; Hauptsache: die Speicher halten. Die x25er sind recht langlebig und schnell genug für Office-Anwendungen.
Gamer benötigen halt eine 850pro?

Holt schrieb:
Das ist eben das Argument an dem man kaum vorbeikommt, die MX100 256/512GB schlägt jede andere SATA SSDs in der Kapazitätsklasse alleine damit aus dem Weg, dass sie günstiger ist und keineswegs schlecht oder gar lahm.

wenn man davon aus geht, dass für eine OS-Festplatte 256gb langen, legt man sich einen Clone davon in den Schrank und wartet mal ab. Vermutlich
werden in 5 - 10 Jahren die 850pro-256GB ssd so interessant werden ... wie aktuell 1 GB-USB-Datensticks oder 1 GB micro-SD-Karten?
Wirtschaftlicher ist eh, man kauft sich nur eine 256gb f. 80 euro und wartet ab, bis diese verreckt. 3 Jahre Garantie hat die eh und was danach kommt? evtl.
sind SDDs mit 1TB oder 2TB dann bereits Standard?
 
Die 850 Pro hat aber auch eine 3x längere Garantie und die bessere Performance, wenn auch im Normalbetrieb irrelevant, ist zumindest die Garantie sehr verlockend.

Mal davon abgesehen bekommt man ja nicht nur die bessere Garantie, sondern auch ein haltbareres Produkt. Also gar kein Defekt ist immer noch am besten. Selten hat man ja eine Ersatzplatte am Start.

Apropo, gibt es eigentlich bei Samsung bzw Crucial einen Vorab-Austausch wie es bei Western Digital der Fall ist?
 
10hmbAir13 schrieb:
zumindest schon interessant, was techn. überhaupt machbar ist. Leseraten < 2500 usw. War der Meinung, bei knapp 1200 ist Ende Gelände?
Warum sollte nicht mehr gehen? Bei mehr Kanälen des Controller werden noch höhere Datenraten erreicht, man braucht aber entsprechend lange Zugriffe bzw. viele davon parallel um diese Werte dann zu erreichen. Deshalb zeit z.B. CrystaDiskMark auch bei solchen SSD oft weniger an, da die Zugriffe für die Ermittlung der seq. Transferraten da offenbar kürzer sind als z.B. bei AS-SSD. Maximal sind ja 32MiB pro ATA Befehl möglich.

10hmbAir13 schrieb:
im ProBereich sicher kein Thema, ob jetzt 18 W mehr oder weniger orgeln?
Das ist eine PCIe Karte, die kann sowieso nur in einem Desktop betrieben werden und da spielen 18W im Betrieb keine große Rolle, oder? Um das Teil wenigstens halbwegs nutzen zu können, braucht man sowieso sehr potente HW, da fallen die 18W nicht ins Gewicht und wenn man alternativ 3 oder 4 SSDs in einem RAID 0 betreibt, landet man auch in ähnlichen Dimensionen.
10hmbAir13 schrieb:
Für Heimanwender langt der Controller locker; Hauptsache: die Speicher halten. Die x25er sind recht langlebig und schnell genug für Office-Anwendungen.
Die Haltbarkeit ist doch kein Thema, nicht mal bei der günstigen MX100 mit dem 16nm NAND würde ich mir da Sorgen machen, allenfalls bei Budget SSDs von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung wie z.B. der Kingston V300 könnte man da Probleme bekommen.
10hmbAir13 schrieb:
Gamer benötigen halt eine 850pro?
Wozu? Schreiben die Games heute so intensiv auf die Platte, dass man da eine Enterprise ähnliche Haltbarkeit benötigt? Die 850 Pro ist was für Leute die die schnellste SATA 6GB/s haben müssen oder eben eigentlich eine Enterprise SSD nehmen sollten, aber nur eine Consumer SSD kaufen wollen oder können.

10hmbAir13 schrieb:
Vermutlich
werden in 5 - 10 Jahren die 850pro-256GB ssd so interessant werden ... wie aktuell 1 GB-USB-Datensticks oder 1 GB micro-SD-Karten?
Anzunehmen, denn wenn sich weiterhin alle 18 Monate die Kapazität pro € verdoppelt, werden in 3 Jahren 1TB SSDs Mainsteam sein und in 6 Jahren dann 4TB, dann ist eine 256GB SSD nur noch lächerlich klein. Deshalb lohnt es sich ja auch nicht auf eine lange Garantie zu schielen, denn in 3 Jahren wird die SSD vermutlich nur noch ein Viertel des heutigen Wertes haben und daher müsste eine billige mit 3 Jahren Garantie schon zu 100% nach Garantieende ausfallen um einen entsprechenden Mehrpreis für eine längere Garantie zu rechtfertigen. Das werden sie aber nicht und wenn selbst 10% der SSD kurz nach Garantieende ausfallen, dann ist die Mehrgarantie gerade mal 2.5% des Kaufpreises wert.
 
Zurück
Oben