Frage zum Thema Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

manniefresh

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
647
Hallo,

ich hab eine Frage die ich nicht so leicht beantworten kann. Ich würde gerne BAB beantragen und war auch schon in meinem zuständigen Amt, dort wurde mir aber gesagt das, da ich bei meinen Eltern (wieder) wohne, ich keinen Anspruch darauf habe. Jedoch habe ich einen Schwerbehinderten Ausweis mit GdB 50, allerdings meinte die Sachbearbeiterin gleich das ich es dadurch auch nicht bekomme, sondern nur wenn ich an einer Rehabilitierungsmaßnahme teilnehmen würde.
Im Internet habe ich allerdings auf diversen Seiten gelesen das es mir als Schwerbehinderter trotzdem zusteht, unter anderem hier: http://www.arbeitsagentur.de/web/co...il/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485800
Anspruch auf BAB bei einer Berufsausbildung besteht auch, wenn der behinderte Mensch im Haushalt der Eltern oder eines Elternteils wohnt.

So wie ich das verstehe steht es mir zu. Viele andere Seiten behaupten ebenfalls das es möglich ist, diese sind aber schon einige Jahre alt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus!

mfg manniefresh
 
Hallo,

also was spricht dagegen, einfach mal den Antrag auf BAB zu stellen? Wird dieser abgelehnt kannst du immer noch auf einen Fachanwalt zurückgreifen.
Für Vorabinformationen ist der Fachanwalt oder auch der Verbraucherschutz hilfreich. Aber ich würde es auch erstmal so probieren, du hast deine Quellen und dann gehts doch erstmal ans schreiben. Was wäre wenn Spekulationen helfen dir in deiner Situation ja nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben