2012R2 Essentials - Auf Freigaben von Win 8 & OSX zugreifen - wie konfigurieren?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
Ich habe einen Server 2012 R2 Essentials installiert und per Serverfolders ein paar Verzeichnisse freigegeben. Ich dachte das Windows so etwas wie Samba benutzt. Von OSX aus habe ich dann probiert mich auf smb://server zu verbinden. Dann muss ich erst einmal ein Passwort eingeben. Wie kann ich denn den Read-Only Gast Zugang aktivieren?

Wenn ich im Dashboard einen Server Folder auswähle auf Eigenschaften gehe, gibt es einen 2. Reiter Sharing, da kommt dann ein Fehler: Cannot retrieve User access level permissions for the folder.
Das sagt er bei allen!

Aber selbst wenn ich mich mit einem User Account Verbinde ist die Verbindung unglaublich langsam. Der Finder hängt sich auf und es dauert bis zu 5 Minuten bis der Inhalt von einem Verzeichnis angezeigt wird. Beim kopieren bricht die Verbindung ab.
Ist das ein allgemeines Problem mit Windows 8.1? Denn von meinem Windows 8.1 Rechner habe ich auch ein paar Verzeichnisse freigegeben und da tritt genau das gleiche Problem auf! Auch hier muss man Namen eingeben obwohl ich bei Sharing Everyone Read-Only angegeben habe.

Wenn ich von Windows 8.1 auf den Server zugreifen will habe ich noch mehr Probleme. Ich sehe den Server gar nicht, da ich ausversehen wohl beim einrichten eine DOMAIN eingegeben habe (habe WHS genommen). Nun muss ich mich als User WHS\Username Verbinden und auch manuell den Server im Explorer per \\Server aufrufen da er in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt wird. Mein PC befindet sich in der workgroup Workgroup - muss ich jetzt WHS beitreten damit ich den sehe?
 
Was ist denn das für eine Murkserei? Bist du dir überhaupt im Klaren, wie man einen Server richtig konfiguriert, bzw. was der Sinn eines Servers ist?

1) Hast du eine AD erstellt? Wenn nein, erstellen, nenn sie von mir aus WHS
2) Danach erstellst du Benutzer mit Passwort in der AD, mit denen du später die Ordnerzugriffe verteilen kannst
3) Nun gehst du in die Eigenschaften der Freigabe-Ordner, Register Sicherheit (3.!!!) und fügst dort die jeweiligen Benutzer mit ihren Berechtigungen zu

Dann kannst du per UNC-Pfad mit der jeweiligen Benutzerkennung auch auf die Ordner zugreifen, ohne der Domäne beitreten zu müssen.

> Ist das ein allgemeines Problem mit Windows 8.1?

Nein, Anwenderfehler halt.

> Denn von meinem Windows 8.1 Rechner habe ich auch ein paar Verzeichnisse freigegeben und da tritt genau das gleiche Problem auf!

Wieso denn? Das ist kein Fehler, das ist stinknormale Passwortauthentifizierung, wie du sie im Netzwerk- und Freigabecenter konfiguriert hast und wie sie bei jedem Betriebssystem seit Windows XP vorkommt.

> da er in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt wird.

Als allererstes nach einer Server-Installation vergibt man eine feste IP-Adresse, damit man genau das Problem nicht hat...

> Ich dachte das Windows so etwas wie Samba benutzt

Nicht Windows benutzt Samba, Mac OS X benutzt Samba, um irgendwie mit der Windows-Welt kommunizieren zu können. Samba ist der AD-Ersatz von Linux. http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)

> Dann muss ich erst einmal ein Passwort eingeben. Wie kann ich denn den Read-Only Gast Zugang aktivieren?

In dem du die obigen Schritte befolgst. Wie dumm wäre es denn sicherheitstechnisch, wenn man irgendwo einen Server hinsetzt und jeder direkt ohne Eingaben und Konfigurationen die Daten lesen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
1) Hast du eine AD erstellt? Wenn nein, erstellen, nenn sie von mir aus WHS
Nein, nicht das ich wüsste. Brauche ich einen ADS zu Hause mit einem einzigen Windows 8.1 Client und 3 Macs? Der Windows Server ist ein reiner Medien/Daten/Webserver
2) Danach erstellst du Benutzer mit Passwort in der AD, mit denen du später die Ordnerzugriffe verteilen kannst
Ich weiss zwar wie das geht aber ich bediene den Server über das Essentials Dashboard, bzw. beim Setup wurde ich aufgefordert neben dem Administrator noch einen lokalen Admin Account anzulegen und das ist der einzige Account den ich benutzen werde
3) Nun gehst du in die Eigenschaften der Freigabe-Ordner, Register Sicherheit (3.!!!) und fügst dort die jeweiligen Benutzer mit ihren Berechtigungen zu
Du meinst ich soll das nicht über das Dashboard machen sondern per RDP? Ich habe gerade gesehen dass ich im Server Manager unter File and Storage Services -> Shares die Order auch sehe und dort kann er mir die Berechtigungen anzeigen und verändern. Das musste ich aber beim WHS 2011 nie machen.
Dann kannst du per UNC-Pfad mit der jeweiligen Benutzerkennung auch auf die Ordner zugreifen, ohne der Domäne beitreten zu müssen.
Drauf komm ich ja per smb://server/share oder unter windows \\server\share aber vom Mac aus bricht halt die Verbindung ab (zu Win 8.1 das gleiche) und ich muss Benutzernamen und Passwort angeben. Früher konnte man Global den guest / guest Account automatisch auf Read-only freigeben. Diese Möglichkeit finde ich nicht.

> da er in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt wird.

Als allererstes nach einer Server-Installation vergibt man eine feste IP-Adresse, damit man genau das Problem nicht hat...
Das hat damit doch nichts zu tun? Die Namensauflösung geht im Netzwerk. Seit Win95 war es ja aber immer schon so dass Windows nur Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe angezeigt hat (beliebtes Problem auf LANs wenn manche in ARBEITSGRUPPE waren und andere in WORKGROUP). Nun ist mein Server aber in einer DOMAIN und mein Client in WORKGROUP, allerdings war ich mir ziemlich sicher dass seit Windows 7 alle Geräte im Netzwerk angezeigt werden (selbst mein TV taucht da ja auf, Router etc.) - nur eben der Server nicht. Ist halt nur nervig am Anfang, wenn ich einmal die Shares auf ein Netzlaufwerk gemapped habe interessiert mich das nicht mehr.

Der Server hat auch gefragt ob er sichtbar sein im Netzwerk und das habe ich eindeutig mit Ja beantwortet.

Also ich kenn mich mit dem Server Manager nicht aus, das gabs bei WHS 2011 nicht und ich konfiguriere sonst nur Linux Maschinen. Ich hatte halt gehofft das es im Server Manager irgendwie Einstellungen für den SMB Dienst gibt aber die finde ich nicht.
Ich denke ich werde mal NFS nach installieren, das hat beim WHS 2011 auch ganz gut geklappt.

Edit: Aha, habe in der Systemsteuerung gesehen das Network Discovery ausgeschaltet ist, aber ich kanns auch nicht einschalten. Kann es zwar aktivieren aber es wird nicht übernommen. Daher sehe ich den wohl nicht von Windows 8 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Früher konnte man Global den guest / guest Account automatisch auf Read-only freigeben. Diese Möglichkeit finde ich nicht.
Willkommen in der Serverwelt! Gastzugriffe gibt es per Default nicht und das aus gutem Grund. Man kann das manuell irgendwie alles hinbiegen, wenn man will. Ich würde diesen Aufwand allerdings nicht treiben, sondern Benutzer und Gruppen anlegen und dann die Rechte auf die Ordner verteilen. Die Freigaben werden so eingestellt, das jeder Vollzugriff hat. Wenn dir das schon zu kompliziert ist, lass die Finger von dem Server und hol dir ein NAS.
 
Zurück
Oben