Einbindung Netzwerklaufwerk unter Windows 11 (Online-Konto)

mike-1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

bei uns auf Arbeit erneuern wir gerade unsere PCs (Neuanschaffung u.a. wegen Windows 11) und gleichzeitig steigen wir auf Windows 11 Online-Konto bei der Einrichtung um (vorher lokales Konto). Kurz zu unserer Version:

Client-PCs: Windows 11 Pro (22H2, 22621.1413)
PC (Server): noch Windows 10 Pro (22H2, 19045.2728)

Jetzt zu meiner Frage/unserem Problem:

Die Netzwerklaufwerke (u.a. Zugriff auf die NAS oder auf einen Server (normaler PC fungiert als Server für Mehrplatzlösungen) konnten wir vorher (lokales Konto) ganz normal über "Dieser PC/Netzwerklauf" einbinden. Jetzt mit Windows 11 bzw. mit dem Online-Konto will er bei der Einbindung immer eine E-Mail Adresse und das Kennwort. Wir konnten mittlerweile unsere NAS erfolgreich einbinden (Hierfür hatte ich einen anderen Supportartikel gefunden bezgl. der Anmeldeinformationsverwaltung). Jetzt haben wir aber das Problem mit dem Einbinden des anderen PCs ("Server) in unser Netzwerk. Konkret ist auf dem PC(Server) u.a. ein Bankprogramm mit Mehrplatzlösung installiert. Auf dem Server habe ich damals nur den Ordner (Bankprogramm) im Netzwerk freigegeben. Früher ging die Einbindung wie folgt: "Dieser PC/Netzwerklaufwerk verbinden/\\SERVER-**\Durchsuchen/Ordner markieren/Kennwort des Server eingeben und Netzwerklauf verbunden. Jetzt mit der Online-Version von Windows findet er den Server nicht und gleichzeitig will er auch eine E-Mail Adresse und ein Kennwort vom Server. Ich gehe davon aus das ich auch hier (wie bei der NAS) die Daten des Server in der Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegen muss. Aber leider komme ich hier nicht weiter bzw. welche Daten muss hier eingeben (vor allem bei Internet- oder Netzwerkadresse):

1679305853267.png


Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Danke.

Viele Grüße
Michael R.
 
Die Netzwerkadresse ist genau das, was Du beschreibst:
\\SERVERNAME ODER IP\.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
@DaBo87 Trage ich dann hier nur die Netzwerkadresse des PC ein oder die gesamte inkl. dem Ordner, der freigegeben wurde: \\Servername\Bankprogramm Version 12.0
Benutzname ist in dem Fall der Gerätename des Server(PC)?
 
Normalerweise, wenn Du nur die eine Ressource einbinden willst, den Pfad inkl. gewünschtem Ordner.
Und Benutzername ist der Username, mit dessen Rechten Du den Ordner lesend bzw. schreibend (je nach dem, was Du haben willst, muss ja vorher auch entsprechend berechtigt werden) öffnen willst.

Aber ich würde, genau wie in einem früheren Post dieses Threads, der anscheinend wieder gelöscht wurde, auf dem althergebrachten Weg versuchen, der unter W11 genau so funktioniert, wie immer:
1679308390564.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
Du must schlicht den Nutzer auch auf dem NAS anlegen. Und Dessen Anmeldedaten dann nutzen.
Ganz ohne Login geht (praktisch) nicht mehr bzw. nur noch mit eher alten Geräten die entsprechend unsicher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
@NatokWa Den Nutzer bei der NAS anlegen, nur um eine E-Mail Adresse etc. zu haben? Der Ordner vom Bankprogramm bzw. der "Server-PC" liegen ja nicht auf der NAS.

@DaBo87 Werde ich versuche. Davor muss ich noch die Anmeldeinformationen ergänzen, sonst funktioniert der "alte Weg" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Waren die Computer und der "Server" vorher in einer Arbeitsgruppe? Ich bin bei Arbeitsgruppen recht unerfahren, aber darin wird etliches gemacht um innerhalb der Gruppe den Zugriff auf freigegebene Ordner zu vereinfachen, so das wenn die Kontoinformationen (Also Username und Passwort) auf den Gruppenrechnern identisch sind ein Zugriff direkt funktioniert.
Ohne Arbeitsgruppe (kann man Windows 11 noch einer Arbeitsgruppe hinzufuegen?) wirds gegebenenfalls etwas schwieriger, bzw. umstaendlicher.

Pruefen wir als erstes mal Konnektivitaet:
Kannst du den Server ueberhaupt erreichen? Kannst du ihn anpingen?
Kannst du per RDP auf den Server?
Was passiert, wenn du \\<Servername>\ oder \\<Server IP>\ im Windows Explorer eingibst?

Wenn dann eine Kennwortabfrage kommt, ists schonmal gut. Dann versuche mal als Benutzername folgendes Format: <Servername>\<Username>

Wenn keine Kennwortabfrage kommt, oder einer der vorherigen Sachen nicht funktioniert, hast du ein grundlegenderes Problem. Dann lege ich dir Nahe die Hilfe eines Systemhauses zu suchen. Wir koennen hier sonst noch tagelang im Nebel rumstochern.

Kommt die Abfrage, und du kannst dich anmelden, dann solltest du mit den gleichen Nutzerdaten auch das Laufwerk mappen koennen.
Kannst du dich nicht anmelden, schaue dir auf dem "Server" die Ereignisanzeige und die Nutzerkonten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
@Ranayna Also ich werde evtl. die externe IT einschalten/kontaktieren müssen. Der Server-PC wird beim neuen PC nicht gefunden. Gleiche Arbeitsgruppe ist eingestellt. Aber die Suche im Explorer ist ergebnislos. Es erscheint nichts wenn ich die IP oder den Server im Explorer eingebe. Kein Anpingen möglich. Hier hakt es wohl grundsätzlich in der Netzwerkeinbindung des neuen PC und ich finde nicht den Fehler. Also dann wohl doch die externe IT.
 
mike-1987 schrieb:
Kein Anpingen möglich.
Ok, das ist die allermindeste Grundvorraussetzung. Kannst du den Server nichtmal anpingen, ist schon was grundlegendes nicht richtig.

Das kann viele Gruende haben: Von falsch eingetragenen IP Adressen, zu scharf eingesteller Windows Firewall, bis hin zu irgendwelchen ueber die Jahre vergriesgnaddelten Einstellungen auf dem "Server".

Um da jetzt helfen zu koennen, muesstest du mehr ueber dein Netzwerk erzaehlen: Deine verwendeten privaten IP Adressen und was du fuer einen Router verwendest.
Das koennte man hier vielleicht im Forum geloest bekommen, aber jemand vor Ort ist da tatsaechlich wesentlich ziehlfuehrender und sollte das eigendlich schnell geloest bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
Schon mal einen Blick in die erweiterte Firewall geworfen und die Regeln für ICMP und SMB eingehend geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
@Art Vandelay
@Ranayna

Es war in der Tat eine zu scharf eingestellte Firewall, die auf dem anderen PC/Server eingerichtet wurde. Nach einigen Suchen/Überlegen bin ich dann auch drauf gekommen. Das Anpingen funktioniert jetzt und die Einbindung hat auch erfolgreich funktioniert. Die Einbindung war aber in der Tat erst nach dem 4 Versuch erfolgreich, auch wenn die gleichen Daten bei den Anmeldeinformationen eingegeben wurden, ein Neustart vorgenommen wurde und die Rechte gleich blieben. Muss ich nicht verstehen - Hauptsache es funktioniert.

Danke für eure ganze ganzen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich muss doch noch eine Nachfrage starten, da ich hier wohl noch ein "Rechteproblem" habe. Auf dem neu installierten PC sind momentan zwei Benutzer mit Online-Konto eingerichtet (einmal der Office Benutzer, der gleich Admin ist und einmal ein normaler Mitarbeiter). Die Einbindung des Netzlaufwerk funktioniert beim normalen Mitarbeiter das erste Mal einwandfrei. Beim Neustart oder Herunterfahren/Hochfahren ist das Laufwerk aber getrennt, lässt sich nicht verbinden + Fehlermeldung "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet mit Namen der Verbindung". Erst wenn ich mich beim normalen Mitarbeiter abmelde, mich beim Benutzer(Admin) anmelde und mich dann wieder beim Admin abmelde und wieder mich beim normalen Mitarbeiter anmelde. Erst dann kann ich das Netzlaufwerk wieder verwenden. Beim Neustart/Hochfahren aber wieder das gleiche Problem. Beim Office Benutzer/Admin bleibt das Netzwerklaufwerk (egal ob über IP-Adresse oder Laufwerksname) auch nach einem Neustart/Heruntefahren die ganze Zeit erhalten. Wie umgehe ich das Problem? Ich hab es mal mit einer Batchdatei/einem Befehlsskript versucht - aber ohne Erfolg.
 
Erst mal, schön zu hören, dass du dein Verbindungsproblem lösen konntest :-)

Nun zum nächsten Problem:
Schau mal über die CMD und den Befehl "net use", was dir dort angezeigt wird, wenn du auf dein Netzlaufwerk zugreifen möchtest. Mit "net use /D \\server\freigabe" solltest du die Verbindung trennen können und dann neu verbinden können.
So die Theorie, aber ich erlebe auch tagtäglich, dass es manchmal nicht wie gewünscht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
Ich wollte mich hier nochmals melden und vermelden das das Problem behoben ist/wurde. Ich hab hier die externe IT eingeschaltet. Es gibt hier ein Problem mit der Einbindung von SMB etc. unter Windows 11 bzw. dem PIN. Mit der IT haben wir erstmal folgendes probiert:

https://www.pc-dienst.net/smb-zugriff-unter-windows-11/

Dies hatte nur kurzfristig Erfolg. Dann haben wir nun was "banales" gemacht und ich melde mich bei Windows nur noch mit dem Kennwort an und "nicht" mit der PIN. Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Also darauf kommt man auch nicht. Selbst die IT schüttelt nur den Kopf, da wohl die Netzwerkanbindung bei Microsoft/Windows nicht immer die höchste Priorität genießt bzw. bei einer Umstellung (von 10 auf 11 etc.) was vergessen wird.

Nochmals Danke an alle für eure Lösungsvorschläge! Jetzt habe ich zwar ein Problem mit dem Bankprogramm/Windows 11 und dem Sophos-Virenscanner. Die Hersteller vom Bankprogramm wissen Bescheid, arbeiten an einem Update und bis dahin verwende ich einen anderen Virenscanner und es funktioniert. Naja es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Zurück
Oben