Externe HDD will nicht über sechs Gigabyte zum Verkleinern geben.

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.734
Ich würde gerne meine externe Festplatte partitionieren, jedoch kann ich nicht mehr als 6 Gigabyte nehmen.
Jetzt habe ich viel gelöscht und habe über hundert Gigabyte frei, jedoch bietet mir Windows immer noch nur 6 Gigabyte an.
Da kommt eine Meldung von wegen nicht verschiebbare Dateien.
Wie erzwinge ich Windows mir eine 20 Gigabyte Partition zu geben?
 
Windows selbst gar nicht da dort "nicht verschiebbare Dateien" liegen (Metainformationen, $...)
Aber es gibt andere kostenlose Tools wie gparted (bootbar von LiveCD) die das trotzdem können.
(vorher Daten sichern!!!)
 
Wenn die Daten wichtig sind, sollte man immer eine Sicherung (=Kopie auf einem Medium in einem anderen Gehäuse, wie eine anderen USB Platte, der internen Platte, einem NAS, der Cloud, Tapes, etc) haben, sonst verliert man sie irgendwann. Das Löschen alleine reicht nicht und die nicht verschiebbaren Dateien können die Ursache sein, aber es kann auch einfach eine nicht gelöschte Datei sein, die da ganz am Ende liegt und erst mit einem Defragmentierprogramm verschoben werden muss, bevor man die Partition verkleinern kann. Windows gibt nur so viel Platz bis zum letzten belegte LBA frei.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Mit Daten sichern sieht schlecht aus weil das die Platte zum Sichern ist :freaky:
Dann hast Du ja auch noch die Original, sonst wäre es ja keine Sicherung sondern eine Auslagerung!
 
Wenn das Dein Backup Laufwerk werden soll, dann kannst Du es ja komplett löschen und Partitionieren, wie Du es denn willst.

Ansonsten. Ein Screenshot der Laufwerksverwaltung von Windows wäre hilfreich. Um zu sehen, was da nicht klappt.
 
Wenn die Daten wichtig sind, dann solltest Du sie vor der ganze Aktion aber mal sichern, denn gerade bei Änderungen der Partitionierung, erst recht mit Fremdtools wie gparted, geht man ein erhöhtes Risiko ein.
 
Warum soll er das überstürzt machen? Nur um hinterher im Datenrettungsforum um Hilfe zu bitten?
 
es gibt halt Dateien die können wärend Windows läuft nicht verschoben (und damit auch nicht defragmentiert) werden.

$AttrDef
$BadClus
$Bitmap
$Boot
$LogFile
$MFT
$MFTMir
$Secure
$UpCase
$Volume
 
Das ist mir durchaus bekannt, abe Du solltest auch gelesen haben, dass er dort Daten drauf hat, von denen er keine Sicherung besitzt und daher wäre es besser, er würde das zuerst erledigen, statt hinter verlorenen Daten nachtrauern zu müssen, oder?
 
Zurück
Oben