Windows über externe Festplatte booten

Linus87

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo,
ich habe das Samsung Galaxy Book 3 360 15,6 Zoll gekauft.
Auf dem Notebook wollte ich zwei verschiedene Windows getrennt von einander benutzen, deswegen habe ich mich für eine externe Festplatte entschieden. Ich hatte noch eine 1TB Samsung 980 pro SSD, die ich benutzen wollte. Um sie als externe Festplatte benutzen zu können, habe ich mir ein SSD Gehäuse mit Thunderbolt 4 Anschluss gekauft (Acasis 40Gbps SSD Exclosure TBU401).
Ich habe mit dem WinToUSB-Tool von Hasleo Windows 11 über USB-A drauf installiert, da man für eine Thunderbolt-Installation hätte bezahlen müssen. Ich kann Windows über den USB-A Anschluss starten, wenn ich es aber per Thunderbolt 4 Anschluss anschließe bekomme ich aber einen Bluesreen mit der Meldung „inaccessible boot device“.
Bei meiner Recherche zu diesem Problem konnte ich nichts finden, deswegen meine Frage:
Habe ich eine Boot-Einstellung oder eine andere Einstellung falsch gemacht oder kann man Windows 11 nicht per Thunderbolt starten? (Als auf der Festplatte das ganz normale Windows 10 drauf war (ich hatte die SSD vorher im PC in Betrieb und hab sie einfach mal ins SSD-Gehäuse getan und sie an den Laptop angeschlossen) hat alles auch über das Thunderbolt 4 Kabel funktioniert.)

Schonmal vielen Dank für die Mühe und ich hoffe mir kann jemand helfen!

(Zur Not installiere ich einfach wieder Windows 10 und gut is‘)


Liebe Grüße!
 
Was genau hast du den vor? GGf ist ne virtuelle Maschine die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Oder ein 2. Nutzer. Windows to go hieß da mal oder so und ist wohl eher nicht oder schwer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Linus87 schrieb:
wollte ich zwei verschiedene Windows getrennt von einander benutzen, deswegen habe ich mich für eine externe Festplatte entschieden.
man kann auch Windows 10 und W11 beide intern laufen lassen, sogar auf der gleichen SSD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Windows to go hieß da mal oder so und ist wohl eher nicht oder schwer möglich.
Deswegen gibt es doch WinToUSB und das hat er ja.
Linus87 schrieb:
Ich habe mit dem WinToUSB-Tool von Hasleo Windows 11 über USB-A drauf installiert,
https://www.heise.de/download/product/wintousb
Sollte ja soviel ich weiß auch funktionieren.
Nur warum man dann noch Thunderbolt braucht, was ja nun noch weniger User kennen, ist für mich die Frage.
USB A - C usw. was soll am noch alles lernen?
https://elektronik-magazin.com/was-ist-usb-c-thunderbolt-3/
Das Tool heißt ja auch WinToUSB und nicht WinToThunderbolt.
 
Habe nur 2 oder 3 Thraeds dazu gelesen, irgendwas war da mit "ist nicht direkt vorgesehen" und Probleme mit Treibern.
Fraglich halt ob nicht gewöhnliche Alternativen in Frage kommen.
 
Ja, WinToGo nur Enterprise usw. Was ja nicht mal mehr Unterstüzt wird.
https://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_139922509.html
Mit der Funktion "Windows To Go" ließ sich Windows auf einen USB-Stick installieren. Das war praktisch, denn so konnte man Windows immer dabei haben. Offiziell war das Feature aber nur in der Enterprise-Version enthalten und Microsoft hat sich außerdem entschieden, es nicht weiter zu unterstützen. Mit der cleveren Freeware WinToUSB bringen Sie jede Version von Windows 7, 8.1, 10 oder 11 auf einen USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fujiyama schrieb:
Was genau hast du den vor? GGf ist ne virtuelle Maschine die bessere Wahl.
Das ist leider keine Option.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Oder ein 2. Nutzer. Windows to go hieß da mal oder so und ist wohl eher nicht oder schwer möglich.
2. Nutzer ist auch eher schlechtfür mein Anwendungszweck.
Eigentlich müsste, nachdem was ich gelsen habe, WindowsToGo noch supportet werden.


Garmor schrieb:
Oder über Rufus probieren.
Mit Rufus hatte ich es als erstes probiert, jedoch hat das Programm die SSD überhaupt nicht angezeigt geschweige denn als Möglichkeit vorgeschlagen. Egal ob ichs über USB-A oder Thunderbolt angeschlossen hab.


BmwM3Michi schrieb:
man kann auch Windows 10 und W11 beide intern laufen lassen, sogar auf der gleichen SSD!
Ist auch eine gute Möglichkeit, dann bräuchte ich aber intern mehr Speicherpatz und ich glaube man kann nicht einfach die SSD wechseln ohne, dass die Garantie verfällt, oder?


cruse schrieb:
Wenn es einen bluescreen gibt, dann müsste ja Windows in Anfängen gestartet sein.

Ich tippe mal auf fehlende Thunderbolt4 Treiber beim Start oder irgendsowas.

Das steckt halt noch in den Kinderschuhen und Windows ist ja bekanntlich ein OS aus ner indy Bude.
Danke dir! Das ist wirklich ein super Tipp gewesen! Es liegt offensichtlich wirklich am Treiber support in WIndows 11. Windows 10 soll wohl funktionieren (so war ja auch meine Erfahrung).
Hier der Link zum Nachlesen: https://techcommunity.microsoft.com...-thunderbolt-4-bug/m-p/3647965/thread-id/5272
Für das Gerät gibt es einfach noch keinen Thunderbolt-Support.



Terrier schrieb:
Deswegen gibt es doch WinToUSB und das hat er ja.

https://www.heise.de/download/product/wintousb
Sollte ja soviel ich weiß auch funktionieren.
Nur warum man dann noch Thunderbolt braucht, was ja nun noch weniger User kennen, ist für mich die Frage.
USB A - C usw. was soll am noch alles lernen?
https://elektronik-magazin.com/was-ist-usb-c-thunderbolt-3/
Das Tool heißt ja auch WinToUSB und nicht WinToThunderbolt.
Thunderbolt hat halt eine Geschwindigtkeit von 40Gbps und die ist für das flüssige Laufen von Windows wirklich gut.

coasterblog schrieb:
Habe nur 2 oder 3 Thraeds dazu gelesen, irgendwas war da mit "ist nicht direkt vorgesehen" und Probleme mit Treibern.
Fraglich halt ob nicht gewöhnliche Alternativen in Frage kommen.
Hab ich auch so gelesen.



Durch den fehlenden Treiber-Support läuft jetzt alles auf Windows 10 hinaus. Ist wahrscheinlich am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Linus87 schrieb:
Mit Rufus hatte ich es als erstes probiert, jedoch hat das Programm die SSD überhaupt nicht angezeigt geschweige denn als Möglichkeit vorgeschlagen. Egal ob ichs über USB-A oder Thunderbolt angeschlossen hab.
Du musst in den erweiterten Einstellungen, die unter dem Partitionsschema auszuklappen sind, die Option setzen, dass auch Festplatten angezeigt werden. Die sind sonst aus Sicherheitsgründen ausgeblendet.
 
Ich weiß nicht, ob du das meintest, aber im log stand, dass ich "Strg + Alt + F" drücken soll damit das "eliminated device" angezeigt wird (vlt war es ja aus Sicherheitsgründen ausgeblendet). Das habe ich jetzt gemacht und die Windows 11 to go Installation gestartet. Bin mal gespannt, ob es dann auch über Thunderbolt läuft.
 
Die Installation ist jetzt durchgelaufen und über Thunderbolt bekomme ich immernoch Bluescreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe mich schlussendlich dazu entschieden einfach weiter Windows 10 zu benutzen. Es läuft auch über Thunderbolt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben