Sony Xperia Z Serie wirklich so schlecht? Alternativen?

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
326
Hallo.

Meine Frau und ich benötigen in einem Monat neue Smartphones inkl. Vertrag.
Ich hatte mich eigentlich schon auf die Sony Smartphones eingeschossen!
-mal was anderes wie immer nur Samsung und iPhone
-sehr schön verarbeitet
-Taste für Kamera
Für meine Frau dachte ich an das Z2 und für mich an das Z1 Compact!
Das Z2 kostet 30€ extra, das Compact kostet nix!

Jetzt habe ich mir etliche Rezensionen auf Amazon durchgelesen und bin nicht mehr so überzeugt von den Geräten!
-Kamera schlecht
-Sony eigene Schutzfolie würde leicht verkratzen
-Gerät hängt sich ständig auf

Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Geräten? Wir hier auf hohem Niveau gemeckert?

Nur zur Info. Ich steige von einem Samsung S Advance, meine Frau von einem LG Prada um.
Waren unsere ersten echten Smartphones. Wir waren immer zufrieden und hatten nie Probleme!

Gibt es evtl. sinnige Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Muss es Android sein? Wegen der Kamera kann ich die Lumias (z.B. 925, 930, 1020) von Nokia empfehlen. Sind aber mit Windows Phone (auch erfrischend anders :D) mit Kamerataste und ebenfalls sehr gut verarbeitet.
 
Han ist Solo schrieb:
Jetzt habe ich mir etliche Rezensionen auf Amazon durchgelesen...
Wird hier auf hohem Niveau gemeckert?
Ja, wird es. Du wirst bei Amazon kein Gerät finden, das nicht irgendwo zerissen wird. Hat man sich auf ein Gerät eingeschossen, möchte man auf Nummer sicher gehen und grast das Internet nach Negativberichten ab. Die findet man immer und machen einem die Entscheidung nicht leichter.

Bei Samsung bin ich auch manchmal skeptisch. Da würde ich eher LG G2/G3 oder eben Xperias nehmen. Persönlich würde ich das Nexus 5 nehmen, sofern es das bei deiner Vertragsverlängerung gibt.

PS: Bei den meisten Telefonen kann man die Kamera mit den Lautstärketasten auslösen. :)
 
wird wohl gemecker auf hohem niveau sein...lesen 20mp und erwarten bei dem preis fotos wie von ner digicam mit vernünftiger optik :freaky:
wird natürlich nie funktionieren

mit den bildern meines z1 bin ich soweit zufrieden...wobei ich keinen anderen smartphone-vergleich habe und man beim nahen hinzoomen natürlich das ruschen erkennen kann, wird wohl aber bei jeder kamera so sein.

hochauflösende videos sind aber laut tests eine recht hohe belastung und gehen wegen der hitzeentwicklung nur kurze zeit...was mich aber bisher nicht betroffen hat. ich knippse und filme recht wenig.

aufhängen tut sich meins nicht...keine ahnung was die machen.

was halt doof ist ist der fest verbaute akku. wenn der am ende ist kann man deas gerät nur noch in nähe von steckdosen oder powerbanks betreiben
 
CPUinside schrieb:
was halt doof ist ist der fest verbaute akku. wenn der am ende ist kann man deas gerät nur noch in nähe von steckdosen oder powerbanks betreiben

Ich war vor zwei Jahren froh, die Akkus an meinem Advance heraus nehmen zu können. Habe das nie benötigt.
Was ist, wenn der Akku mal defekt ist?
 
wenn der akku älter wird verliert er an kapazität und wird immer schneller wieder leer.
und dann hast du probleme einen neuen einzubauen weil das gerät schonmal nicht aufgeht (vermutlich zugeklebt und geklipst da wasserdicht. gibt aber sicher anleitungen zum öffnen oder nen reparaturservice...falls man das gerät in 4 jahren nochmal 4 jahre verwenden will).

um das hinauszuzögern sollte man li-ion akkus nicht voll aufladen...ich hör meist bei 60-85% auf, je nach vorraussichtlicher nutzung über den tag.

fürs xperia gibts auch so praktische magnetische kabel oder dockingstations zum laden...so muss man nicht die klappe auffummeln und den mini-usb strapazieren. geht auch viel schneller zum anschließen als miniusb und trennt sich bei mechanischer belastung wie von selbst :D


@Wilhelm14
na bitte :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Z1 Compact absolut überzeugend. Das Z2 ist allerdings nur ein eher schwacher Neuaufguss des Z1 - wenns das preiswerter gibt, die Unterschiede sind minimal. Generell finde ich jetzt keine Kritikpunkte an den Xperias.
 
Hey,
mein Vater verwendet seit wenigen Monaten ein Z1c und regt sich teils wirklich darüber auf:
das Telefon macht sich selbstständig. Es wechselt Klingeltöne, schaltet Töne aus, wechselt Hintergrundbilder, usw - sogar die Zeit hat es schon verstellt.
Woran genau es liegt kann ich nicht sagen - und ich will auch das Telefon an sich nicht schlecht machen oder dich gar vom Kauf abhalten, aber so sieht es nunmal bei seinem Z1c aus.
Die Verarbeitung ist auf jeden Fall sehr ansprechend, auch wenn ich es ein bisschen zu groß finde (es ist fast so groß wie mein LG G2, trotz 0.9" kleinerem Display).
Seins ist auch schon recht verkratzt - aber das ist mehr Berufsbedingt und, dass er es auch als Gebrauchsgegenstand ansieht und dementsprechend auch damit umgeht.
Ich würde dir, wie oben schon erwähnt, zum Nexus 5 raten bzw. zum LG G2, wenn die Akku wichtig ist.
 
Nach LG, Samsung, Sony, Apple, kann ich sagen:

1.) Samsung S2
2.) Apple iPhone5 aktuell in Gebrauch
3.) LG Irgendwas mit Arena, (bester Klang aller hier aufgeführten Geräte) aber sonst alt und langsam
4.) Sony Xperia

Das Samsung S2 das jetzt meine Frau nutzt war ein super Smartphone und obwohl jetzt nicht mehr taufrisch auf Augenhöhe mit dem iPhone S5.

Das iPhone S5 ist halt soooo schön , aber wenn man vorher ein Samsung hatte ist der Umstieg recht hart, mein Fazit, sieht toll aus ist spitze Verarbeitet, sau teuer und .....sonst kann das Ding nix, bzw nicht mehr wie jedes andere vernünftige Samrtphone auch aber es funktioniert halt alles so wie es soll.

Das LG KM 500 Arena ist ein altes Gerät und hat immer noch den besten Klang von allen hier aufgeführten Geräten die Verarbeitung ist ebenso klasse aber es ist hier halt nicht mehr in der Konkurenz , als Walkman aber immer noch in Gebrauch :-)

Das Sony Xperia ist mit großem Abstand das Smartphone was einfach nur enttäuscht.
Doch zuerst mal das was gefällt: Super Verarbeitet, relativ schwer, griffig, schnell in allen Anwendungen, gutes Display mit relativ natürlichen Farben lange Akkulaufzeit sehr lange Standby-Zeit.

Was ist nicht so dolle, die Kamera, die des iPhone S5 ist deutlich besser das Gerät wird relativ heiß wenn man es intensiv nutzt, alle paar Tage muss man es mal neu starten. ( Da vergisst man auch seine Pin nicht wie bei dem Samsung das ich vielleicht 5 mal neu gestartet hatte in 2 Jahren :-) )

Was geht gar nicht und hat auch dazu geführt das ich nach knapp 2 Monaten das Gerät gegen das iPhone getauscht habe!? Immer wieder Verbindungsabbruch bei BT Telefonie im Auto (MB) schlechter Support.....gehen sie bitte zu Ihrem Autohändler es gibt für ihr System ein update....zum Händler, das Update haben wir bei der letzten Wartung schon aufgespielt, Sony, ja dann können wir auch nicht weiter helfen :skull_alt: das Fahrzeug ist 2 Jahre alt und sowohl Samsung wie auch iPhone funktionieren einwandfrei mit dem System im Auto.

Mein Fazit, das Sony sieht toll aus, ist sehr schnell,hat nicht die beste Kamera und andere Fehler die es für mich als Vieltelefonierer vollkommen unbrauchbar macht, wenn man während eines längeren Telefonats im Fahrzeug 2 mal die BT Verbindung verliert ist das wirklich ein nogo abgesehen von dem Sicherheitsaspekt rumfummeln am Gerät, Neustart hat das auch wenig mit Zuverlässigkeit zu tun das können Samsung und Apple deutlich besser.
 
Han ist Solo schrieb:
Jetzt habe ich mir etliche Rezensionen auf Amazon durchgelesen und bin nicht mehr so überzeugt von den Geräten!
-Kamera schlecht
-Sony eigene Schutzfolie würde leicht verkratzen
-Gerät hängt sich ständig auf

Und Du hast auch Rezensionen zu anderen Geräten gelesen!? Solche Aussagen finden sich zu absolut jedem Mobiltelefon. Kann über meine Sony Geräte nicht klagen.
 
Falcon schrieb:
Und Du hast auch Rezensionen zu anderen Geräten gelesen!? Solche Aussagen finden sich zu absolut jedem Mobiltelefon. Kann über meine Sony Geräte nicht klagen.

Ja, habe ich gestern gemacht, während ich hier Eure Antworten verfolgt habe.
Scheint aber so, als ob das Handy die massiveren Probleme hätte.

Evtl. hilft Euch unsere Gewohnheiten weiter.
Mein Frau fotografiert mehr für schön. Soll heißen für die Erinnerung. Mein sind mehr für Whatsapp usw.
Bei Telefone werden vermutlich in Flip Case gesteckt. Verkratzt sind unsere alten Handys daher nicht.
Die 20MP Kameras, benötigen wir von der Auflösung her nicht.
Wir haben nur mehrere Sony digi. Kameras und sind sehr zufrieden.
Daher dachte ich Sony hätte auch hier gute Kameras.

Ein Smartphone soll mich praktisch und unauffällig sein.
Dh. ich möchte es nutzen und nicht ständig irgend welche Updates machen müssen.

Jetzt habe ich halt Bedenken, das schnell Frust wird.
 
Dann sollte man vielleicht wirklich über ein Windows Phone 8 nachdenken. Die passen echt gut ins Anforderungsprofil...
Einfache Bedinbarkeit, es Funktioniert einfach, Updates sind kinderleicht und schnell Erledigt, je nach Handy sehr gute Cam für die Frau, und AlltagsHandy für dich. (930/1020 Frau, 630 für dich.) Verarbeitung fand ich bei den Lumias, die ich in der Hand hatte richtig stark.

Aber wie auch immer, viel Erfolg bei der Entscheidung!
 
Hi.

Danke Euch.
Dann werde ich mit heute Abend mal das Lumia 1020 ansehen.
Gibt es im genannten Vodafone Tarif für 19€ dazu.

Sonst noch Alternativen?
 
Was die Kameraqualitäten angeht, wirst Du abgesehen von den Lumias nicht viele Alternativen finden. Ein iPhone käme ggf. auch noch in Frage.

Ich würde Dir aber auch noch einmal empfehlen, zu allen in Frage kommenden Geräten Testfotos und Videos anzusehen, so kann man am besten beurteilen, ob einem das Gebotene reicht. Das Internet ist voll davon. Ich persönlich kann mit Kameraqualität unter einer DSLR nichts anfangen, weshalb mich die Kamera im Smartphone auch kein Stück interessiert. Aber das muss jeder für sich selbst wissen/entscheiden.

Die anderen genannten Kritikpunkte an den Sony Geräten kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Leicht zerkratzende Folie? Sony liefert seit zwei Jahren keine Folie mehr mit. Das, was auf den Geräten bereits drauf ist, ist eine Anti-Shatter-Folie. Die sollte man weder entfernen (Außer man weiß, was man tut), noch hält sie Kratzer ab. Eine zusätzliche Folie ist immer anzuraten. Instabil? Nicht bei meinen Geräten. Außerdem ist Sony einer der wenigen Hersteller, der sehr zügig, neue Updates liefert. Gegenteilige Behauptungen stammen noch aus der Zeit, als Sony noch im Joint Venture mit Ericsson steckte. Seitdem hat sich Sony enorm (!) gebessert.

Bei den Lumia Geräten kommt halt der Faktor Betriebssystem hinzu. Ein Windows Phone ist prinzipiell ein sehr sehr feines Betriebssystem. Man muss aber auch bedenken, dass der Marktanteil verhältnismässig gering ist... Die gängigsten Apps wirst Du im Marketplace finden, exotischere Sachen nicht. Beispielsweise gibt es nicht einmal die Fritz!Box Apps für Windows Phone. Qualitativ und Haptisch sind die Lumias allerdings über jeden Zweifel erhaben.
 
Han ist Solo schrieb:
Nur zur Info. Ich steige von einem Samsung S Advance, meine Frau von einem LG Prada um.
Waren unsere ersten echten Smartphones. Wir waren immer zufrieden und hatten nie Probleme!

Gibt es evtl. sinnige Alternativen?

warum net bei den marken bleiben wenn man zufrieden ist?
bissl markentreue kann nicht schaden.

@ all

übrigens sind bei sony, z.b. z2 die rezensionen auffällig schlecht zum teil.

man muss sich mal die arbeit machen und die diversen topgerätrezensionen lesen, da fällt sowas auf.

und ich meine kein bashing ala region lock beim note 3 oder displaybrüche von gerät xyz.
beschweren sich ja viele kunden über displaybrüche nach einem sturz. solche negativ rezensionen kann man getrost überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z1C ist gar nicht schlecht, IP-zertifiziert und liegt IMHO gut in der Hand. MicroSD ist sicher kein Nachteil.
Die Kamera kommt auch recht gut weg, wird aber von denen des Lumia 1520 und 930/Icon (auch 20MP) merklich geschlagen.

Han ist Solo schrieb:
Dann werde ich mit heute Abend mal das Lumia 1020 ansehen.

Dann beachte aber die Betriebssystem-Version. Windows Phone 8.1 bringt deutliche Fortschritte ggü. 8.0, z.B. Action Center und Hintergrundbilder. Cortana gibt's momentan nur, wenn man als Region USA und als Sprache English (US) einstellt.

Sony hat sich bei den Updates sehr gebessert, optimal ist's jedoch nicht. Bei Windows Phone steht man dank Developer Preview (faktisch eine Final) gesichert nicht im Regen.
Davon unabhängig muss einem das OS erst mal gefallen. Android bietet mehr Möglichkeiten (custom launcher, widgets), Windows Phone hat einige sehr nette Konzepte (Live Tiles etc.).

IP-zertifizierte WPs gibt's zur Zeit leider nicht. Verarbeitung ist bei Nokia aber nach wie vor top.

Bei den App-Stores ist der Play Store auch nach Abzug der Unsinnsapps größer als der für WP nach der gleichen Behandlung.
Die wichtigen/beliebten Sachen wie Facebook, Whatsapp, Twitter, Vine, Youtube, Sparkasse, Navigation (HERE Drive), Dateimanager ("Files" bzw. "Dateien"), Bing Sport, Wetter, PDF-Leser, Nachrichten, Funktionsplotter usw. findet man für WP8(.1) definitiv. QR-Code-Scanner und Musikerkennung sind im System dabei.
Für z.B. Dropbox braucht man ein Third-Party-Programm oder steigt gleich auf OneDrive um. Ausgefallene Sachen oder Programme, die APIs brauchen, welche WP nicht freigibt fehlen natürlich. Du kannst am besten vor dem Kauf mal hier suchen: http://www.windowsphone.com/de-de/store

Die Kamera des 1020 ist ungeschlagen, das 808 mit Symbian mal ausgenommen. Das Oversampling mit der hohen Auflösung, der OIS und der Xenonblitz sind hier ausschlaggebend; die tolle Kamera-App (mit RAW/DNG-Aufnahme und manuellem Fokus) von Nokia gibt's auch auf den anderen Geräten des Herstellers.
Ich bin mit dem 1020 jedenfalls super zufrieden :)

Glance Screen ist eine tolle Sache, die bei Android bislang nur Motorola mit Active Display hat. Klappt auf dem 1020 (AMOLED) wunderbar, beim 930/Icon geht's nicht, da Display Memory fehlt.
Qi Wireless Charging kann man als Gimmick sehen, je nach Modell braucht man noch ein Cover mit der Induktionsspule (1020, 925; 630?). Vergleichbar praktisch ist bei Sony die Lade-/Dockingstation.

Das 630 macht auch keinen schlechten Eindruck, hier fehlen IMHO aber ein paar Dinge: Kamerabutton (kann man verschmerzen), nur 512MB RAM (falls man spielt wichtig, sonst ist WP8(.1) sparsam), Helligkeitssensor (!) und Frontkamera. Liegt aber gut in der Hand und ist leicht, der Akku ist einfach wechselbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

War heute im Laden! Hatte zu Glück die Dame dabei! ;-)

Mir würde das Lumia 1020 schon zusagen. Aber dann muß ich das lesen:
https://curved.de/news/nokia-lumia-1020-koennte-im-september-aussterben-102920

Zitat:...............sollte es jedoch keine Software-Updates für Windows Phone mehr geben, wäre dies ein sehr frühes Ende des vormaligen Nokia-Flaggschiffs! Zitat Ende

Habe ich dann ab Sep. ein altes Gerät. Das war mir früher egal. Da waren die Handys inkl. Betriebssystem in sich geschlossene Systeme!
Jetzt mit mobilem Internet, hätte ich schon gerne weiterhin eine gewisse Sicherheit.

Habe mir auch nochmal das Z1 Compact angesehen. Bin nun hin und her gerissen.
Meiner Frau würde das Galaxy 5 in weiß am besten gefallen. Sehr schönes, farbiges Display meint Sie! :-)
 
Das bedeutet nur, dass das 1020 dann nicht mehr hergestellt wird ;)
Softwareupdates: 8.1 + Cyan kommt garantiert, das ist das wichtigste. Alles andere wird erst mal über Dev Preview garantiert.

Microsoft garantiert auch 32 Monate Updates auf das System. D.h. zwar nicht unbedingt, dass wir eventuell WP9 auf das Lumia 1020 bekommen, aber es stellt immerhin die Sicherheitsupdates sicher, die einem bei Android in dem Zeitraum schon wieder fehlen (Google garantiert 18 Monate bei den Nexus-Geräten). GDR2, 3 von 8.1 wird's auch sicher noch bekommen.

Ansonsten: ja klar, das 1020 ist fast ein Jahr alt. Dass da demnächst ein 1030 kommt, ist wahrscheinlich. So wie es nach dem iPhone 5S auch ein 6er geben wird eben.

Das mit dem Display: mal unter Realbedingungen anschauen, im Laden sind die immer fix auf 100% Helligkeit (schaut zwar bei dem Licht dort klasse aus, zieht aber auch gut Akku). Bei den Lumias kann man übrigens Farbprofile einstellen.
Und für Updates bist du bei Samsung mit Touchwiz falsch :D Cyanogenmod ist natürlich bei so weit verbreiteten Geräten eine Option, aber Dev Preview bei Windows Phone geht einfacher IMHO.

Trotzdem ist ein S5, G3, Z1, Z2 oder ein M8 kein schlechtes Gerät.
Das LG G3 hat einen sehr schnellen Fokus, steht in der gesamten Bildqualität aber auch hinter einem Lumia 1520. Das M8 ist aufgrund der großen Pixel bei wenig Licht nicht schlecht, bei viel Licht merkt man aber die fehlende Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben