Sony Xperia Z Serie wirklich so schlecht? Alternativen?

Han ist Solo schrieb:
Meiner Frau würde das Galaxy 5 in weiß am besten gefallen. Sehr schönes, farbiges Display meint Sie! :-)

Autsch! Bei AMOLED bluten mir persönlich eher die Augen... Aber ist ja nicht meine Entscheidung ;)

Ansonsten kann ich C137s Ausführungen so quasi unterschreiben. Lediglich anmerken würde ich, dass Sony eben für Android (!) Verhältnisse, was Updates angeht, einer der besseren ist.
 
Habe mich ein wenig belesen.

Wollte schon ein neues Thema aufmachen. Die Überschrift wird jetzt bestimmt zu verwirrend.

Aber evtl. könnt Ihr mir die Fragen ja beantworten.

Zum S5. Ich habe gesehen, es gibt ein Cover zum induktiven Laden des Akkus. Feine Sache. Das Cover soll etwas dicker sein.
Passen da noch alle handelsüblichen Taschen?

Ein ähnlich feines System gibt es für das Z1 Compakt. Einmal mit Magnetkabel, und einmal mit Ladestation. Beides ohne die USB Klappe zu öffnen. Gibt es etwas ähnliches für das Lumia 1020.

Zu den Apps unter Windows8. Evtl. könnte einer von Euch mal nachsehen, ob es die gibt. Habe niemand im Bekanntenkreis mit so einem Smartphone. Drei Exoten hätte ich gerne wieder:
YAMAHA AV Controler, LG TV Remote, Kathrein UFS Control.

Zum Lumia 1020 und dessen Kamera. Gibt es Berichte das die Linse verkratzt. Die Kamera steht halt sehr weit heraus.

Zum Z1 Compakt. Wie viel schlechter ist die Kamera. Für mich ist es bestimmt ein Quantensprung. Die Kamera meines S Advance kann man nur unter besten Lichtverhältnissen nutzen. Wir hatten letzte Woche zum Public viewing unsere Sony Nex zu haus gelassen. Hätte mich tot ärgern können. Das möchte ich in Zukunft vermeiden. Kommt die Kamera des Sony an das Lumia ran?
Das Z2 hat keine Glasbruchfolie mehr drauf. Das Compakt schon. Kann ich über die original Folie von Sony noch ne Schutfolie kleben?

Viel Fragen, ich weiß. ;-)
 
KEINE Smartphonekamera außer der des Nokia 808 PureView (mit Symbian) kommt an die des Nokia Lumia 1020 (Sensorgröße, OIS, Xenonblitz, Auflösung, mechanischer Shutter) ran. Die beiden bilden eine eigene Liga, das 808 hat einen größeren Sensor ohne OIS, das 1020 dafür einen (kleineren) BSI-Sensor, 1 Linsenelement mehr und OIS.
Merklich besser als die des Samsung i9070 ist die eines Sony Z1c oder Z2 allemal, gar keine Frage.

Apps für Windows Phone kannst du selber suchen: http://www.windowsphone.com/de-de/store ;)

Für das Lumia 1020 brauchst du zum induktiven Laden ("Qi") ein Ladecover CC-3066. Das trägt insofern auf, dass es dann so dick und schwer wie ein 920 ist, dafür liegt es auch in flacherem Winkel auf und der Kamerabuckel ist geschützt. Das Gerät liegt auch mit Ladecover gut in der Hand IMHO. Trotzdem hätte ich persönlich integriertes Qi lieber.
Dann stellt man es halt in eine Qi-Ladestation wie die DT-910 oder legt es auf eine beliebige Qi-Ladeplatte.

Die Linse selbst verkratzt nicht. Wo das auftreten kann, ist der Alu-Teil des Kamerbuckels. Ich besitze das 1020 seit Release und habe dort keinen größeren Kratzer - das hätte aber auch keinen Einfluss auf die Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet: (910 statt 901 ist richtig)
Benötige ich für jedes Gerät/Hersteller eine eigene Ladestation?

Oder kann ich ein Samsung und ein Nokia mit entsprechendem Cover auf die gleiche Station legen?
 
Qi ist Qi.
D.h., wenn alle Komponenten den Standard erfüllen, also so gekennzeichnet sind: ja.

(Z.B. mein Nexus 4 konnte ich auch auf dem Nokia DT-910 laden, wie das 920 und das 1020 mit CC-3066.)

Die Sonys sind halt nicht mit Wireless Charging ausgestattet, da bräuchtest du dann also komplett unterschiedliche Docks.
 
Zuletzt bearbeitet: (910 statt 901 ist richtig, es gibt aber auch ein DT-901)
Han ist Solo schrieb:
Zum Z1 Compakt. Wie viel schlechter ist die Kamera. [...]
Das Z2 hat keine Glasbruchfolie mehr drauf. Das Compakt schon. Kann ich über die original Folie von Sony noch ne Schutfolie kleben?

Ich kann nur nochmal raten, einfach Vergleichsbilder anzusehen.
Eine zusätzliche Folie ist kein Problem.
 
Falcon schrieb:
Ich kann nur nochmal raten, einfach Vergleichsbilder anzusehen.

Genau das ist das Problem.

Je nach Test ist mal die Kamera des Sony, mal die des Nokia besser.

Hier ist das Nokia deutlich besser. Hier spiel der "richtige" Blitz seine Vorteile aus: https://www.youtube.com/watch?v=cbZukTqx6h8

Und hier überzeugt die Kamera des Z1 (ich hoffe, das lässt sich auf das Compact übertragen?)http://www.androidnext.de/news/sony...ra-glaenzt-im-vergleich-mit-nokia-lumia-1020/

Habe seit einer Woche ein Suface RT. Mir gefällt die aufgeräumte Oberfläche von Win8 schon.
Das kostenlose Navi des Lumia wären auch sehr nett.
Aber mir gefällt nicht, das ich die Ladebuchse nehmen muss. Nutze ich das Cover zum kabellosen laden, passt keine normale Hülle/Tasche mehr.

Frage an die 1020 Besitzer: Wird der Kamerabuckel von einer Tasche halbwegs abgedeckt? Dh. schaut die Kamera dann immer noch drüber raus? Habe das Handy den ganzen Tag in der Beintasche der Arbeitshose.
Bei einen "normalen" Smartphone ist die Kamera ja tiefer, als die Oberfläche der Tasche.

Alles im allem, tendiere ich zum Sony. Oder doch ein HTC one, oder LG G2?
 
Die Kamera des Z1 ist nicht so gut wie die des Lumia. Fertig. Aber sie ist auch nicht unbedingt schlecht. Kommt eben drauf an, was man erwartet. Wenn es Dir wirklich derart auf die Kamera ankommt, musst Du wohl oder übel zum Lumia greifen. Das einzige Smartphone, dass in absehbarer Zeit auch nur halbwegs dem Lumia in dieser Disziplin das Wasser reichen können wird, wird wahrscheinlich das iPhone 6 sein.

Vom Gesamtkonzept her würde ich jederzeit zum Sony greifen. Alleine schon, weil Android.
 
ich stand vor ca 1 woche auch vor ner smartphone entscheidung und es ist letzlich das z1c geworden, gebe dir mal meinen input:

ich habe mich aus anderen gründen für das z1c entschieden, vor allem weil es das einzige kompakte highend-smartphone ist. es gab nur ein einziges problem: fest verbauter akku. für mich ein absolutes nogo wenn man da nicht rankommt. jetzt habe ich schon einige smartphones länger als 2 jahre benutzt bzw. benutzen lassen und kann nur bestätigen, nach 2 jahren - maximal 2,5 MUSS ein neuer akku her. das muss nicht bei jedem so sein aber bei mir war es der fall und ich bin wirklich kein heavynutzer.
das z1c lässt sich jedoch leicht öffnen wie man auf youtube sieht. nachteil ist nur folgender: eine neue klappe bzw. kleberfolie muss her sobald es einmal offen war. das macht den akkutausch ca 10-15€ teurer. habe das letzlich in kauf genommen da es sonst einfach keine kompakte highend alternative gibt.

zu deinen anderen punkten habe ich auch einiges gelese:
- kamera: man liest mal dies, mal das. mal soll der bug verbessert worden sein, mal nicht. mal soll sie unterdurchschnittlich sein, mal nicht. ich selbst hoffe auf brauchbare bilder mit 8M , die 20M machen bei so nem kleinen sensor sowieso keinen sinn. ich denke hier muss man selbst schauen und kann sich nicht auf internetmeinungen verlassen.
- folie: das ist ne antishatter folie wie schon hier erwähnt und darüber wird einfach wie bei jedem andren smartphone ne antikratz folie geklebt -> problem gelöst.
- zum aufhängen: habe ich ehrlich gesagt nicht gelesen oder es waren so wenige einzelfälle das ich es nicht mehr in erinnerung habe.
 
-Kamera schlecht
Naja würde ich so nicht bestätigen. Aber LED Blitz fehlt mir beim Ultra schon sehr. Das Compact kann sich aber sehen lassen :) Was ich aber bestätigen kann das die Kamera App nicht so der Renner ist. Da gibt es aber auch gute Alternativen
-Sony eigene Schutzfolie würde leicht verkratzen
Stimmt
-Gerät hängt sich ständig auf
Kann ich gar nicht bestätigen. Android 4.4.4 läuft wie sau und aufgehangen hat es sich noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

War nochmal im Laden.
Habe im Vorbeigehen das Lumia 930 gesehen.
Gefällt mir sehr gut. Gut, das Dislay und somit das Gerät sind größer. Aber da hätte ich zwei Sachen, die mir wichtig wären.
Induktives Laden. Und die Kamera/Objektiv schließt bündig ab.
Kann mich nicht so richtig Entscheiden.....

Danke den letzten beiden Herren für Eure Antworten.
 
Kein Problem :) Den Kommentar zur Schutzfolie habe ich aber angepasst. Da war irgendwie der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich gerne nochmal zu dem Lumia 930 ermutigen. Habe es nun seit ein paar Tagen hier (vorher Ativ-S) und es ist ein Traum von der Verarbeitung. Ich mag das Gefühl es in die Hand zu nehmen, fühlt sich einfach geil an. Der Test hier auf CB ist auch nicht verkehrt.

Lieben Gruß
 
Dir muss das Betriebssystem gefallen.
Kannst du nicht mit Android, ist das Xperia nix. Gefällt dir Windows Phone nicht, wirst du mit dem Lumia nicht glücklich.
 
chris| schrieb:
Ich kann dich gerne nochmal zu dem Lumia 930 ermutigen.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Betriebssystem? Kommst damit gut zurecht? Wie lädst Du das Lumia? Induktiv?

Gruß
 
Ich bin nach 4 Jahren Iphone 3GS schon letzten September zu WP gewechselt und war sehr angetan. Ich mag die Kacheln und finde die Appintegrierung (auch Whatsapp etc) eleganter als das bunte Design vom damaligen ios 6.
Ja, ich habe mir auch für 20€ eine Qi Station gekauft und komme sehr gut damit zurecht. Ist halt eine nette Spielerei, Handy ablegen nachts und gut isses. Wenn man das ganze mit NFC verbindet, könnte das richtig nützlich sein, aber das brauche ich nicht. Mir fehlt nichts, aber ich bin/war auch flexibel was die Apps angeht.

Eine Freundin die von Android zu WP gewechselt ist, bemängelt das Spotify nur im Premium geht... Naja ich habe halt Mix Musik von Nokia, aber sie will Spotify, weil das halt schon eingerichtet ist und alle das haben.. Man wechselt halt das ganze System und sollte etwas offen für nicht mainstreamalternativen sein, dann hat man denke ich, ein sehr einfaches und sicheres Betriebssystem, was kaum Wünsche offen lässt, vor allem als 8.1 nicht.
 
Danke für Euren vielen Tipps und Antworten.

Zum Schluss ist es für mich das Lumia 930 geworden.
Habe lange überlegt, wie Ihr gemerkt habt! ;-)

Jetzt kommen die anderen nervigen Fragen zum Gerät.
Aber die stelle ich im passenden Thema!


Gruß
 
Zurück
Oben