Firefox 30.0 Schrift verschwommen

snixxx

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo,

seit kurzen habe ich auf meinem System (Windows 8.1) das Problem das im Firefox 30.0 die Schrift teilweise verschwommen ist. Sobald ich in das Fenster klicke, mit der Maus über den betroffenen Bereich gehe oder den Bereich markiere verschwindet das Problem. Ich habe natürlich schon einige Anläufe gestartet.
bug.PNG
1. Windows 8.1 Problem der Schrift Größe 125% -> 100% behebt das Problem nicht.
2. Ich habe einen Beitrag gefunden wo ich in der Firefox Config (about:config) das Attribute "gfx.content.azure.enabled" disablen soll, diesen Eintrag kann ich leider nicht finden nur 2 Attribute mit strings und keine bool Attribut.
3. In mehreren Threads wurde das Problem auf ein Windows Update (KB2670838) beschränkt, welches nach Entfernen unter Windows 7 das Problem behoben hat. Leider kann ich dieses Update unter Windows 8.1 nicht finden bzw. kein korrespondierendes ausmachen.
4. Wenn ich unter Einstellungen den HW-Beschleuniger deaktiviere, scheint das Problem beseitigt zu sein, jedoch lässt sich der Browser danach nur noch sehr unkomfortabel nutzen (nach-hängen).

Hat ijmd eine Idee, welche Komponente in Windows 8.1 korrespondierend zum Windows 7 (KB2670838) Update das Problem verursacht oder jedwede andere Lösung?

Liebe Grüße :)
 
Grafikkarte? Treiber der Grafikkarte aktuell?
 
Ich benutze momentan leider eine Onboard Grafikkarte ATI Radeon 3000 meines Mainboard"M5A78L-M/USB3", da meine alte Grafikkarte kaputt war. Die für diese Mainboard Grafikkarte aktuellste CSS ist 13.9 und ist installiert. Wobei der Treiber-Support von AMD/ATI für Windows 8.1 echt mies ist. Dazu muss ich sagen, dass das Ganze seit ca. 1-2 Monaten ja funktioniert hat ohne Anzeige-Fehler.

Edit: Das Ganze scheint sich auch iwie auf Firefox zu beschränken, beim Internet Explorer tritt der Fehler nicht auf. Re-Install hat leider nur kurz für Abhilfe gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 7 hatte ich das gleiche Problem. Es konnte gelöst werden durch Deinstallation des System-Updates KB2670838.

KB Articles: KB2670838

The Platform Update for Windows 7 enables improved features and performance on Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1. It includes updates to the following components: Direct2D, DirectWrite, Direct3D, Windows Imaging Component (WIC), Windows Advanced Rasterization Platform (WARP), Windows Animation Manager (WAM), XPS Document API , the H.264 Video Decoder and the JPEG XR Codec.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Ursache übereinstimmt, leider kenne ich den entsprechenden Update-Namen unter Windows 8 (noch) nicht.
 
ich kenne das Problem unter Vista und Windows 7 so bald man den Internet Explorer 9,10,11 installiert hat
Schrift kaputt,
vielleicht geht das weg wenn man unter 8.1 den IE ganz raus macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Allen, ich bin die nächsten Tage nicht daheim, werde Ende der Woche zuhause nochmal ein bisschen ausprobieren.

Ich denke der Fehler rührt von dem Update der API Direct2d (für Cleartype, Antialiasing zuständig) her, kennt sich jmd mit der Konfigurierung von Firefox aus?
Wie ich oben beschrieben habe, haben es manche Person geschafft das Problem, durch die Änderung der Firefox Config (about:config) Attribute "gfx.content.azure.enabled" auf „false“, zu beseitigen. Ich habe dort nur das Attribute "gfx.content.azure.backends" mit dem Wert "direct2d,cairo" ... Jemand eine Ahnung welche Parameter-Liste für dieses Attribute existiert, falls eine Alternative existiert? (andere API als direct2d oder vllt ein andere Libary als cario).
 
gfx.direct2d.disabled auf true setzen könnte helfen. Könnte unter bestimmten Umständen aber zu einer Performance Verschlechterung führen. Diese kleine Bugs in Grafik-API's sind ein Spaß... :rolleyes:
 
bei mir ist gfx.direct2d.disable auf false habe trotzdem eine gute Schrift Win 7
glaube nicht dass das was brinkt.
 
gloss schrieb:
ich kenne das Problem unter Vista und Windows 7 so bald man den Internet Explorer 9,10,11 installiert hat
Kann ich nicht bestätigen. Habe einen (nie benutzten) MSIE 11 auf Windows 7 und keinerlei Probleme mit Schriften in FF

snixxx schrieb:
Ich denke der Fehler rührt von dem Update der API Direct2d (für Cleartype, Antialiasing zuständig) her, kennt sich jmd mit der Konfigurierung von Firefox aus?
Ich würde es erstmal mit einem neuen Profil ganz ohne manuelle Frickelei probieren. Das ist der am meisten getestete Fall, der am leichtesten fehlerfrei zum laufen zu bekommen sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dortige Fehler ließ sich laut #6 durch gfx.content.azure.backends=cairo umgehen. Das wäre leicht zu testen.
 
versuchen kann man noch andere Fonts einstellen

about:config
layout.css.dpi -1 ?
 
Zurück
Oben