Anzeige unscharf / verschwommen nach W10 Neuinstallation

Ugra Karma

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill f4-3000c16-8GISB (2x8 GB DDR4)
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: Be quiet! PURE POWER 11 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Core 2500
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • HDD / SSD:
    • Samsung SSD 840 EVO 120GB (Windows Installationsort)
    • Crucial BX500 480 GB
    • Crucial MX500 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor: Viewsonic XG2402, anegschlossen über DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, folgendes Problem: Nach einer Neuaufsetzung des PCs ist die Anzeige leicht verschwommen / unscharf, so dass insbesondere Lesen, aber auch Videos gucken oder auch gaming, super anstrengend für die Augen ist und Kopfschmerzen verursacht. Das ganze ist super subtil, aber extrem störend.

Desktop / Firefox
pic1.PNG

Steam Website
pic2.PNG

Steam
pic3.PNG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Am WE den Pc aufgeschraubt, die alte HD (Western Digital 1TB WD Blue WD10EZEX 64MB) ausgebaut, die neue 1TB SSD (s.o.) eingebaut. Und eine Samsung PM871 256 GB M.2 eingebaut. PC bootet nicht weil sich jetzt die M2 und und die Windows Platte „eine Lane teilen“ (ASRock Manual). M2 umgesteckt. Wird nicht registriert. Realisiert dass der andere M2 Slot auf dem Mainboard nur für PCI gedacht ist. M2 wieder in den anderen Slot gesteckt, die Windows Platte an einen anderen SATA Anschluss gesteckt. Windows bootet. Noch ist alles gut.

Denke mir, hey, die 256GB M2 Karte funktioniert, kann ich die ja ab sofort für die C Partition nutzen. Formatiere alle jetzt eingebauten Platten (die M2, die 480GB SSD, die 1TB SSD) mit der Windows Datenträgerverwaltung. Fahre runter, lege meine gute alte Partition Magic CD ein. Wipe damit die 120GB SSD. Jetzt sollten ja alle Platten leer sein.

Lege meine Windows 10 DVD ein. Installiere Win 10 auf die M2. Nach ein bisschen hin und her (Windows will sich nicht installieren weil falsche Formatierung oder so) kriege ich die Installation aber hin. Windows bootet. Und die Anzeige hat dieses leicht unscharfe, verschwommene. Denke mir, nicht so schlimm, erst mal Windows Update machen lassen, dann die GPU Treiber installieren. W10 Update 20h2 (glaube ich) will nicht. Windows Media Center runterladen, damit updaten. Klappt. GPU Treiber & Software runterladen und installieren. Klappt nicht weil Windows Update einen anderen GPU Treiber installiert hat. Ärgern, nach Lösung suchen. Display Driver Uninstaller runterladen, Anweisungen folgen, alte Treiber löschen, AMDs GPU Treiber installieren. Klappt.

Nur: Die Anzeige ist unverändert. Leicht verschwommen, unscharf. Fange an zu verzweifeln.

Daraufhin: M2 SSD wieder ausgebaut, alte 120GB SSD eingebaut. Windows 10 da drauf installiert, alles von vorne (s.o.). Problem besteht weiterhin. Verzweifel.

Davon ab alles mögliche probiert um das Problem zu lösen: Monitor Einstellungen verändert. Wiederholungsrate geändert (144Hz, 60Hz). Freesync an/aus. HDMI Kabel getestet. Anderen, alten 60Hz Monitor angeschlossen. Alles hier probiert: https://geekflare.com/fix-blurry-screens-on-windows-10-11/ (außer den Memory Test, den finde ich irgendwie nicht). Auflösungen geändert. Skalierung geändert. Das Internet durchforstet. Screenshot gemacht und auf dem Handy angeschaut.

Der PC läuft ansonsten rund. Games laufen auch (Rocket League, Pathfinder: Wrath of the Righteous). Sound ist da. Onboard Grafik gibt’s nicht, kann ich daher nicht testen. Einbilden tue ich mir das alles auch nicht, die Mitbewohnerin sieht’s genau so.

Forensuche habe ich bemüht.
Wenn das hier das falsche Unterforum ist, sorry, gerne verschieben.
 
Ich kann auf den Bildern auch keinerlei Unschärfe o.ä. feststellen.

Evtl. ClearType ein- oder ausschalten?
Start --> Einstellungen --> Personalisierung --> Schriftarten --> oben rechts: "ClearType-Text anpassen"
 
cyberpirate schrieb:
ich kann leider nicht sehen was da unscharf sein soll.Bei mir sind die Bilder in Ordnung. Hast Du mal Deine Augen untersuchen lassen? Evtl. brauchst Du eine Brille?
Moin, die Augen sind ok ^^. Samstag war ja noch alles gut. Und die Mitbewohnerin sieht mein Problem ja auch.
Motorrad schrieb:
Die native Auflösung des Monitors hast du aber in der Systemsteuerung eingestellt?
Ja
Auflösung.PNG

@KnolleJupp ja

Frage: Ist es normal das der Text so aussieht:
pic1 zoomed in.PNG


Diese leichte "Blurriness" ist auch extrem subtil und kaum wahrnehmbar, aber vorhanden.
Bzw.: Wenn die jetzige Darstellung bei mir zu Kopfschmerzen führt, was war vorher anders? Ideen willkommen, denn ich habe keine mehr :/

Habe mir den Screenshot (pic1) auf dem Handy noch mal angeschaut und bin mir nicht mehr sicher ob der Effekt da auch auftritt. Wenn die screenshots okay sind, dann könnte es doch ein Problem bei der Übertragung an den Monitor geben? Was die GraKa als Problem identifiziert? Gibt's ein Tool um die Graka auf Funktionstüchtigkeit zu testen? Spekuliere hier ins Blaue hinein.
 
Ugra Karma schrieb:
Gibt's ein Tool um die Graka auf Funktionstüchtigkeit zu testen?

Hast du das Tool von Eizo jetzt schon mal genutzt? Konntest du dein Problem inzwischen lösen?


@Ugra Karma

Hast du kein Interesse mehr an deinem Thema!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ugra Karma. Ich weiß was Du meinst. Da Du ja Windows 10 neu installiert hast, ist eine bestimmte Einstellung wieder standardmäßig aktiviert.
Geh mal auf Start und gib ins Suchfenter Systemsteuerung ein. Dann erscheint die klassische Systemsteuerung.
Dort auf System und dann die Registerkarte Erweitert. Dann Leistung, Einstellungen und dort dann den Haken bei "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" rausnehmen.
Dann ist die "Unschärfe" weg.

 
@Motorrad sorry, war bisschen beschäftigt die Tage. Gerade auch aufm Handy online. Hab den Test gemacht, alles gut mit dem Monitor.

@Mike10000 das probiere ich nachher Mal, danke :)
 
Tatsächlich ja. Warum USB-Stick statt Disc? Und welches alte System klonen? Die vorherige W10 Installation gibt's jedenfalls nicht mehr

Heute mal die Graka in den anderen PCI Slot gesteckt. Keine Besserung. BIOS geupdatet. Keine Besserung. Weiter im Netz rumgesucht, das hier gefunden:
https://answers.microsoft.com/en-us...-to-read/5d9f546c-57b2-4d4c-8cff-72d80393cb82

Neuen Account angelegt, und siehe da: Es ist besser ... wtf warum. Bin mir noch nicht 100% sicher ob's passt, aber werd's probieren.

Hier mal ein Bild das verdeutlicht wie gering der Unterschied zwischen den Accounts ist:
pic7 &9.PNG


Das Ublock Browser Plug-In für den FF. Links der alte Account, rechts der neue. Man beachte das Weiße im Roten, und auch die diagonalen des Schilds(?). Der Unterschied ist marginal aber sichtbar

@Mike10000 Es hat's tatsächlich schlimmer gemacht, danke trotzdem :)
 
Steht im treiber auch FullRGB 4:4:4??

Sieht mir eher nach 4:2:2 begrenzt aus.
 
cartridge_case schrieb:
Deswegen frage ich ja, welches Datum die haben soll? Oder wurde die trotzdem neu erstellt?
Das einzige Datum ist (c) 2017. Die wurde nicht neu erstellt, ist noch die originale.

Hab zwischenzeitlich und wiederwillig mal Win11 installiert. Auch nicht besser. Kriege Kopfschmerzen beim Arbeiten. Hab mich auch schon gefragt ob ich mir das einbilde, aber sitze gerade vor einem anderen Win 10 PC (älterer Medion PC, onboard Grafik, gekauft eigentlich zum Aufnehmen von Musik) und kann problemlos lesen, Videos gucken, etc.
Werde Win10 dann mal vom Stick installieren

@Blood011 danke für den Tipp, schau ich nachher mal. Lasse gerade noch MemTest laufen weil warum auch nicht

Schönen Abend erst mal noch :)
 
Ich würde als erstes einen USB-Stick erstellen
mit der aktuellen Version des MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
(MediaCreationTool22H2.exe)
und Windows 10 darüber sauber neu installieren.
Eine Uralt-Version zu installieren ist nicht empfehlenswert. Denn entweder musst du anschließend tonnenweise Updates installieren
oder die Version ist sogar so alt das gar keine Updates mehr angeboten werden.
 
cartridge_case schrieb:
Na und genau sowas macht man nicht. Da hast du doch dann eine Update-Orgie vor dir! Immer aktuelle Version via USB-Stick erstellen und diese installieren.
Hab ich nie dran gedacht dass ich mir dann ja die Updates spare lol
KnolleJupp schrieb:
oder die Version ist sogar so alt das gar keine Updates mehr angeboten werden.
Das zum Glück nicht ^^

Update: USB Stick erstellt, W10 neu installiert, nix besser. W10 vom Stick auf eine andere SSD installiert, nix besser. Linux (Ubuntu) auf beiden PCs zum Vergleich installiert, nix besser. @Blood011 gecheckt, ja ist Full RGB drei mal die vier.
Werde anfangen Hardware zu bestellen und Teile aus zu tauschen, hiermit fange ich an: https://geizhals.de/asrock-b550m-hdv-a2298964.html (Budget ist schmal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben