MB spezis gesucht

derpurzel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
12
Hallo
OT Anfang
Ich lebe in Uebersee
Deshalb ist ein einfaches Rueckschicken an den Onlineshop wegen
der hohen Portokosten keine Option
OT Ende

Ich habe mir von einem Deutschen Onlineshop
3 (Drei) Stueck MB Asrock Q1900-ITX schicken lassen
Leider sind das wohl AEG (Auspacken . Einschalten , Geht nicht ) MB
Jedenfalls bin ich zu Dusselich die Dinger zum spielen zu bewegen.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Na ja ,Ausgepackt , Mouse , Tastatur , VGA-Monitor , Cassis Fan , Eintaster , Netzteil und Lautsprecher angeschlossen. Ram riegel erst mal frei gelassen. Netzteil ein geschaltet . Aus dem Lautsprecher ertoent
Tuuut tuuut ........ (Es wird also vom P.O.S.T erkannt das Ram fehlt) Auch dreht der Cassis Fan.Netzteil ausgeschaltet. Da ja beworben wird das das Board mit DDR3 (1.5V) lauft , 2 x DDR3 (1.5V) reingesteckt Netzteil eingeschaltet und kein Bild. Na ja DDR3L (1.35V) gekauft und damit probiert, das gleiche Ergebnis. (Lautsprecher bleibt stumm). den DVI-D port und HDMI versucht immer kein Bild. na vielleicht wird nach einem BIOS-Reset die Ausgabe auf eine Externe Grafikkarte geleitet. Also eine PCIe x1 Grafikkarte besorgt. Eingebaut und kein Erfolg. Da dieses MB eine Chassis-open-erkennung unterstuetzt habe ich die beiden Pins mal Gebrueckt. Hat aber nicht zum Erfolg gefuehrt. Board NR2 verhaelt sich wie Boar1. Nun bin ich mit meinem Wissen am Ende und brauche Hilfe. Was kann ich noch machen?
derpurzel
 
derpurzel schrieb:
Hallo
OT Anfang

Deshalb ist ein einfaches Rueckschicken an den Onlineshop wegen
der hohen Portokosten keine Option
OT Ende
das nennt man dann pech,
also willst du zwanghaft versuchen defekte HW zum laufen zu bringen:o:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
passt die cpu zum mainboard... ist die auf der cpu-supported liste und passt die bios version?
beim einbauen in gehäuse, hast du nur die abstandhalter genommen, die benötigt sind?
netzteiL? 24pin stecker sitzt? 4/8 pin atx-zusatzstrom angesteckt?
ein ram-riegel in dimm1 gesteckt, statt zwei?
wo steckt die pcie grafikkarte? und welche ist das?

beim auslandkauf gilt: überlegen, überprüfen ob alles passt, überschlafen, noch mal schauen, bestellen.
 
welches NT hast du genutzt?

Nullmethode mal Probiert?
 
chrigu schrieb:
passt die cpu zum mainboard... ist die auf der cpu-supported liste und passt die bios version?
wo steckt die pcie grafikkarte? und welche ist das?

:evillol: :lol:
Reden wir hier vom selben Board?
Onboard Grafik und Onboard CPU?
Damit erübrigen sich die Fragen.

@derChemnitzer
Er hat doch geschrieben es piept ohne RAM.

@Topic
Ich würde:
- BIOS Reset
- Riegel einsetzen, die auf der Supportlist stehen: http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-ITX/?cat=Memory

Hinweis seitens ASRock:
If only one SO-DIMM module is installed, please install it into DDR3_A1
Try and error. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
passt die cpu zum mainboard

Ist das nicht SoC mit fest verlöteter CPU ? Oder vertu ich mich da ?

Hast Du Deine beiden Speicher mal mit der QVL des Boards abgeglichen ? Die ist allgemein recht kurz gehalten, u.U. gehört das Board ja zu den ganz empfindlichen was Speicher angeht.

MfG
 
Hallo und Willkommen bei CB,

Ich hab vor einer Wochen das gleiche durch mit einem Gigabyte GA-J1900N- D3V ( 2Stück )und zwar kein Bild über DVI beim Starten
Abhilfe schafft nur das gute alte VGA KABEL mit diesem kam das Bild .
Nach installation der Treiber lief es dann wie es sollte mit DVI und USB Tastatur


(Nicht zum Thema ) Und dadurch das alle USB 3.0 Ports ohne Treiber nicht liefen konnte ich auch noch meine USB Tastatur gegen ein PS2 Modell austauschen und dann ging schon alles :freak:
 
achdumeinegüte.... mainboard mit cpu... na dann muss es ja passen *schäm*
 
chrigu schrieb:
passt die cpu zum mainboard... ist die auf der cpu-supported liste und passt die bios version?
...
wo steckt die pcie grafikkarte? und welche ist das?
...

beim schreiben gilt: überlegen, überprüfen ob alles passt, überschlafen, noch mal schauen, abschicken. <-- guter Vorsatz :D die vorlage war einfach zu gut.

die cpu ist verlötet! dann ist es ein itx, wieviele Slots wird das wohl haben, um die Graka zu testen? :D
 
mahatmapech... wenn schon, benutz deine eigenen worte und klau nichts. ;)
 
chrigu schrieb:
mahatmapech... wenn schon, benutz deine eigenen worte und klau nichts. ;)
wolllte sicher ein spezieller Minister werden :D

aber das mit dem guten alten VGA Kabel sollte bestimmt funzen.
Drei Mainboard's selbe Fehler, nee nicht mal von Asrock glaube ich das;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter sind korrekt eingesetzt - an der richtigen Stelle > keiner zu viel ?

Der +12V-ATX-Stecker ist korrekt aufgesteckt ?

Der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Der Prozessor sitzt korrekt !

Der CPU-Lüfter auch und das Lüfterkabel ist aufgesteckt ?

RAM-Module sind korrekt eingesetzt ?

Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?


Das BIOS wurde nach dem Einbau zunächst auf "default" gesetzt ?

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüft / eingestellt ?

Zunächst wurde keine Festplatte / LW angeschlossen ?
 
@Stulle# i
@SANDTIGER
im Eingangspost habe ich geschrieben .das ich mit VGA angefangen habe

@Graphixx Bitte was ist "mit der QVL des Boards abgeglichen" ?

@updater14 BIOS reset ist vorgenommen worden

@Zalpower ja will ich cih glaube nicht das die Boards defekt sind Bei drei gleiche Boards unwarscheinlich (statistik befragen)

derpurzel
 
@Hanne .Danke fuer den Post, aber seid so nett und lest euch bitte meinen Eroeffnungspost durch. Vieles vorgesclagene geht bei diesem Board garnicht


An alle , solange ich mit folgendes zu kaempfen habe "Dein Beitrag wird erst veröffentlicht, wenn er von einem Moderator freigeschaltet wurde." ist es mir nicht moeglich zeitgleich zu antworten. derpurzel
 
ALLE Vorschläge sind "nur" die Grundvoraussetzungen, um das MB zunächst zum Start zu bewegen -
... mit der Überprüfung dieser Dinge würde ich beginnen -
 
das mit dem "moderator muss..." ist wahrscheinlich deiner ip zu verdanken (spamschutz).

hast du einen zweiten monitor, der einen vga anschluss hat?
anderes netzeil auch schon versucht?
ram-riegel: nur ein riegel drin? ist die auf der liste der unterstützten hersteller? kann sein, dass deine ddr3L wegen der niedrigen volt nicht passen und die 1.5volt riegel nicht unterstützt werden.
 
@Hanne

Wichtig: Vorneweg es handelt sich hier um 3 ITX-Boards Passiv gekuehlt mit aufgeloeteter CPU und On-Board Graphic

>>Abstandshalter sind korrekt eingesetzt - an der richtigen Stelle > keiner zu viel ?

Indem Gehaeuse war vorher auch ein ITX Board .

>>Der +12V-ATX-Stecker ist korrekt aufgesteckt ?

Wo soll der sein?

>> Der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Giebt es auf diesen MB nicht

>>
Der Prozessor sitzt korrekt !

Nehme ich doch an . ist ja aufgeloetet

>>Der CPU-Lüfter auch und das Lüfterkabel ist aufgesteckt ?

Das Board ist passiv gekuehlt

>>RAM-Module sind korrekt eingesetzt ?
JA

>>Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?''

das Board hat On-Board grafik

Wenn ich ein BIOS Bild bekommen wuerde Koennte ich auch was Einstellen

>>Zunächst wurde keine Festplatte / LW angeschlossen ?

Nichts angeschlossen
derpurzel

@chrigu , das mit der IP-Adresse und spamschutz kann ich nicht nachvollziehen . IP Adressen ausserhalb Deutschland machen alle Spamm.Oder wie muss ich das verstehen?
>>anderes netzeil auch schon versucht?
Ja mehrere


Da die CPU normalerweise nur mit DDR3L ramriegel arbeitet (Nur das Asrock Marketing Bewirbt auch 1,5Volt Riegel)
habe ich extra 1,35V riegel gekauft.derpurzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , nachdem ja die wohlgemeinten Ratschlaege nicht zum Erfolg gefuehrt haben, wollte ich mal sehen wo das BIOS stehen bleibt.Es giebt ja normalerweise ausser den Beep-Code noch den Error-Code.Blos wo kann man ihn anzapfen? Dieses Bord hat einen PCI-E x1 Sockel und einen miniPCIe Sockel. Leider ist der miniPCIe Sockel nur 1/2 Size . da kann man schlecht eine voll-size miniPCIe Sockel. debug-karte rein stecken und eine PCI-E x1 Debug-karte habe ich auch noch nicht gesehen.Kennt jemand das Geheimnis von Asrock? derpurzel
 
@debug

es gibt doch so flexible riser-"karten". hole dir eine x1 riser und trenn das ende auf oder ne x1/x16 riser, damit eine debug-x16 reinpaßt. läuft dann zwar nicht so schnell wie x16, aber wieviele Daten werden da schon drüber gehen. :D wahrscheinlich ist ne gute Stenotypistin schneller. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben