Internetradio -> Einfach || Musikrechte -> ?

A

acine123

Gast
Hey.
Ich würd gern nen kleinen Internetradio aufmachen, nur für Freunde und so. Ich weiss auch wie das geht. Aber wie ist das mit der Musik. Dürfte ich einfach so ein von mir gekauftes Lied ausstrahlen? Oder muss ich immer Lizenzfreie Musik spielen? Als Beispiel: Ich habe mir das Lied Tsunami gekauft, darf ich es ausstrahlen?
 
Ja, kannst es abspielen. Solange es wirklich unter den Freunden bleibt, wird auch keiner was sagen...
 
siehe :

http://seeseekey.net/blog/6832

Im Übrigen fallen beispielsweise in Deutschland Gebühren für GEMA (Mindestvergütung 30 Euro/Monat) und GVL (Mindestvergütung nicht-kommerziell: 500 Euro/Jahr, kommerziell: 1500 Euro/Jahr) an, falls das Webradio abgabepflichtige Musik spielt.


ich würde mich da aber nicht verrückt machen, solange du den link zu deinem radio nur deinen freunden weitergibst und nicht öffentlich breitmachst, sollte dir keiner ans bein pinkeln.

willst du das radio selbst hosten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interessante Frage. Wie stellst Du sicher, dass nur Deine Freunde zuhören können? Wenn Du das sicher stellst, kann man Dich schwer finden.

Aber dennoch ist es eine Urheberrechtsverletzung. Und die kann sehr teuer werden. Du kaufst die Lieder nicht. Du bist kein Eigentümer des Liedguts. Du kaufst nur die Erlaubnis, es zu benutzen. Zu hören. Für Dich alleine.
 
Alles was du nicht hinter einen Passwortschutz steckst und sicherstellst, dass das Passwort nur ein erlesener kleiner Haufen hat bringt dich in extrem große Gefahr. Lass es.
 
Zurück
Oben