Musik lokal & Streamingdienste im Haus Verteilen

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo, ich benötige hier bitte mal euren Rat, seit einigen Tagen haben ich schon viel gegoogelt und auch Anregungen, aber mir fehlt weiter ein Konzept.

Herausforderung:

Im Haus sind Alexa Smart Lautsprecher, Echos, wie auch Studios plaztiert.
Ich möchte meine lokale Musik, wie auch die Musik von Tidal, youtube Music und Apple Music streamen.
Spotify und Amazon Music möchte ich nicht (mehr) abschließen.
Zusätzlich habe ich viel lokale Musik auf meiner NAS, auch die möchte ich streamen können.

Zum Streamen wünsche ich mir eine schöne App die ich mit dem iPad oder dem iPhone steuern kann.
Playlisten und Internet Radiosender sollen auch funktionieren.

Ich würde auch sehr gern einen lokalen "Server" installieren der die Musikdatenbank und die Albencover zeigt, Coverflow ähnlich wie Spotify und andere Dienste wäre wünschenswert.
Nativ kann die sch*** Alexa leider auch kein youtube Music.

Diese ganzen Hifiberry oder vergleichbare Tutorials sind ja nicht das was ich haben möchte.

Kann gern auf einem PI laufen.
Alternativ zur Umsetzung mit einem RPi würde ich das auch gern auf einem Docker Container meines UNRAID Servers machen.
Ich habe in jedem Raum LAN und gute WLAN AP im Haus verteilt.

Mir ist ausserdem wichtig, dass die Musik nicht ständig per Bluetooth gestreamt wird, sondern ich die Smartphones einfach nur nutze um Playlisten zu füttern, lauter- leiser zu machen etc.

Audiophil? Eigentlich nicht so sehr, sind ja auch nur Alexas, aber ich möchte mir langfristig vom Alexa / Amazon Ökosystem entfernen.
Es ist langfristiger also auch denkbar smarte Multiroom Lautsprecher anzuschaffen.

Was mir jetzt aber fehlt sind die ersten Bausteine, damit ich meine Wünsche kontinuierlich und nachhaltig weiter entwickeln kann.
Auch ein älteres iPad an der Wand als Anzeigegerät "Was läuft" mit Klangmodifikationen ist weiter in der Zukunft geplant.

Freue mich über eure Vorschläge. Lautsprecher ersetzen ist aber Schritt 2. Benötige vor allem Hilfe bei Schritt 1.
 
Guck mal hier : https://github.com/music-assistant/hass-music-assistant ..

Müssen die Alexas bleiben…? Ich nutze das Teil und die Software ist Mega. Apple Music kommt später.

Gibts als Docker Image, wenn du Fragen hast melde dich gerne. Ich habe damit ein Multiroom umgesetzt welches gerade mal eine Abweichung von 0,5ms hat. Besser als Sonos etc...

Meiner Meinung gibt es momentan nichts besseres - ich habe auch lange gesucht….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Azghul0815
@Der_Picknicker noch nicht, bisher nur github überflogen. 👍🏻
Wahrscheinlich erst kommendes Wochenende.

Ich danke dir aber für deinen sehr guten Beitrag wahrscheinlich genau das was ich suche.

Werde hier schreiben damit du und andere Leser auch informiert sind.
Edit verschiebe ich wegen Zeitgründen auf März, ist schon viel Lesestoff und Jugend Forscht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Noch nicht getestet 😁
Siehe edit
Die Zeit ist leider knapp und heute hatten wir super schönes Wetter.

Ist bei mir phasenweise und häufig spontan wenn ich am Pc was längeres mache. 😀
Werde aber auf jeden Fall berichten lieber @Der_Picknicker 🤝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Zurück
Oben