• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii - Probleme mit Bewegungserkennung

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
894
Hallo,
ich habe mir die Wii meines Bruders geliehen um ein paar Wii-Spiele nachzuholen. Und wollte nun Silent Hill Shattered Memories zocken. Ich habe aber leider das Problem, dass ich starke Probleme mit der Bewegungserkennung habe. Mitten im Spiel ist die Steuerung mit der Wii-Fernbedienung auf einmal so gut wie gar nicht mehr möglich. Aber auch ansonsten funktioniert die Bewegungserkennung nur sehr schlecht. Ich habe die Sensorleiste schon überall hingestellt und dementsprechend auch die Einstellungen angepasst. Also ob die Sensorleiste über oder unter dem TV sitzt usw. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ich habe außer meinen Fernseher kein anderes W-Lan-Gerät eingeschaltet und ich habe auch das W-Lan des Fernsehers ausgeschaltet. Das kann also nicht das Signal stören.

Ich dachte vielleicht, dass die metallenen Tischstützen für die Störungen verantwortlich sein könnten. Kann das sein?

Ich habe mal zwei Fotos gemacht damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt:

IMG_20140720_210832.jpg
IMG_20140720_210850.jpg

Vielleicht ist der Übeltäter schon auf dem Bild erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Bewegungen der Kontroller werden über Gyro-Sensoren erkannt und haben nichts mit der Umgebung zu tun.

Die "Zeigerfunktion" des Kontrollers wird über die IR-Sensorleiste realisiert. Hier könnte es Probleme mit Lichtquellen wie Energiesparlampen oder Sonnenlicht geben.

Probier einfach einmal den Raum abzudunkeln.
Ergänzung ()

Ansonsten gibt es unter den Einstellungen der Wii eine Empfindlichkeitseinstellung.
 
Die Wii Fernbedienung nutzt Bluetooth zur Übertragung, falls du Funkstörer suchen willst. Die Bewegungssteuerung funktioniert darüber, dass eine Infrarotcam in der FB die Sensorleiste anpeilt, wenn du Kerzen, Tageslicht oder andere Infrarotquellen in der Richtung stehen hast, kann die ebenfalls durcheinander kommen.
 
Danke für die Antworten.

@ Icewurm

Ich habe auch schon das Zimmer komplett abgedunkelt. Also keine Lichter im Hintergrund.
Die Empfindlichkeitseinstellungen sind doch nur dafür da um einzustellen wie stark die Controller auf die Bewegung reagieren oder? Ich habe die Einstellungen aber auch schon ausprobiert. Einmal habe ich die Empfindlichkeit ganz hoch gestellt, nur dann war die Steuerung auch kein Spaß mehr da die Kamera nicht mehr ruhig zu halten war. Als ich die Empfindlichkeit etwas heruntergestellt hatte, ging es aber ich habe trotzdem noch starke Probleme damit.

@ MiamXD

Ich habe auch schon ausprobiert Kerzen vor die Sensoren der Sensorleiste zu stellen um das Infrarotsignal zu verstärken. Hat leider auch nicht geklappt. :(

Edit:
Kann mir keiner mehr weiterhelfen? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du das Wii Motion Plus Anhängsel für dieses Spiel, es hat doch gar keinen Support dafür.

Versuch es einfach mal ohne die Erweiterung.

Ansonsten hast du irgendwas im Zimmer was Reflektionen verursachen kann und u.a. das Signal an die Wii Mote stört ?

Wie viel Punkte werden dir angezeigt, wenn du die Empfindlichkeit der Wii Mote einstellen willst ?
 
Ohne Erweiterung habe ich das Spiel auch getestet aber das bringt keine Verbesserung. Ich habe im ersten Post Bilder vom Standort der Sensorleiste gepostet. Das habe ich gemacht damit jemand eventuell schon sehen kann woran das liegen könnte. Das einzige elektrische Gerät, dass nicht auf dem Bild zu sehen ist, ist mein Rechner, der rechts steht. Allerdings habe ich ihn beim Zocken immer aus. Das kann also auch nicht das Problem sein.

Ich habe mal geschaut wie viele Punkte mir beim Einstellen der Empfindlichkeit angezeigt werden. Wenn ich die Sesorleiste ganz vorne auf dem Tisch, direkt vor mir auf dem Sessel stelle, dann werden mir vier Punkte angezeigt. Wenn ich die Sensorleiste oberhalb des Fernsehers befestige dann sehe ich nur noch zwei Punkte.

Danke für deine Antwort.

Edit:
Antwortet noch einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben