Bluescreen, Grafikkartenbedingt? Was tun?

Heinz-Fiction

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
71
Hallihallo Freunde der Sonne,

ich hab mal wieder Schwierigkeiten mit meinem PC. Heute habe ich nach einer ziemlich langen Spielsession einen Bluescreen bekommen, der Fehlercode ist 0x0000003b und wird wohl vom Treiber win32k.sys verursacht. Ich habe eine HD7770. Der Bluescreen trat bisher nur einmal auf. Nach einiger Recherche habe ich gelesen, dass die ganze Sache mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängt. Den habe ich aktualisiert. Der BS ist bisher nicht wieder aufgetreten, allerdings war die Grafikkarte auch nicht so lange unter Last wie beim Auftreten des Bluescreens. Ich dachte mir so, das liegt vielleicht an der sommerlichen Hitze, und habe mal bei GPU-Z reingeschaut. Ich hatte noch keine Zeit für Langzeittest, doch die Karte erreicht nach wenigen Minuten schon den Höchstwert von 71°C. Ist das bedenklich und vielleicht der Grund für den BS? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Gibt es eine Software, mit der ich einen Stresstest für die Grafikkarte machen kann, wie etwa bei Prime95 mit der CPU?

Hab per Suche im Forum noch gefunden, dass der RAM oder Festplatten schuld sein können. Da einer meiner platten seit einiger Zeit seltsame Geräusche von sich gibt und "stockt" (so als ob sich der PC aufhängt, Ordner sind für einige Sekunden nicht nutzbar, Desktop aber beispielsweise schon) lass ich mal den Test durchlaufen mit den Herstellertools
 
Zuletzt bearbeitet:
71°C sind völlig ok, eher recht kühl, alles unter 90°C ist kein Thema für eine moderne Graka, mach dir da mal keine Sorgen :) und zu hohe Temperaturen würden auch keine Bluescreens verursachen sondern dafür sorgen dass die Graka einfach ihren Takt verringert um nicht zu überhitzen.

Gibt es eine Software, mit der ich einen Stresstest für die Grafikkarte machen kann, wie etwa bei Prime95 mit der CPU?

Ja, etwa Unigine Heaven oder Unigine Valley, natürlich gibts auch noch die diversen 3D Marks ^^ nur eines bitte bitte bitte unter KEINEN UMSTÄNDEN ! und das ist Furmark, egal wer hier was anderes erzählt, Furmark ist kein sinnvolles Tool zum ermitteln der maximalen Temperaturen einer GPU sondern schädigt über kurz oder lange die Hardware, die genaue Erläuterung warum das so ist kann man bei Interesse hier nachlesen, die Beiträge von Bobnova sind dabei von Relevanz (gibt genug andere Seiten wo man es ebenfalls nachlesen kann). Aber 71°C sind wie gesagt noch völlig im grünen Bereich, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
hmmmm...was mich immer wundert....das man immer wieder lesen tut..das die Radeon HD7770 und andere Karten wie Geforce GTI haste nicht gesehn..immer Probleme machen ,,, was meine Vermutung begründen lässt ... das die Grafikkarten heutzutage garnet mehr richtig beim Hersteller getestet werden.....es wird nur noch produziert auf Teufel und Verderb .. egal ob die Dinger nach paar Monaten ihren Geist aufgeben....und der User wieder was neues kaufen will...


ich suche auch noch eine gute Karte..aber wenn ich immer solche Probleme lesen..denke ich mir ..wozu kaufen..wenn die eh bald kaputt geht...... :freak:
 
Da einer meiner platten seit einiger Zeit seltsame Geräusche von sich gibt und "stockt" (so als ob sich der PC aufhängt, Ordner sind für einige Sekunden nicht nutzbar, Desktop aber beispielsweise schon) lass ich mal den Test durchlaufen mit den Herstellertools

Bei normalen HDD´s HDTune ...
 
Also bisher sieht es so aus, meine System- und Spielfestplatte scheint laut WD Digital Lifeguard und HDTune einwandfrei zu funktionieren, für die andere von Seagate hab ich SeaTools und ebenfalls HDTune (erstmal nur im Schnelltest, da die veranschlagte Zeit laut Programm etwa 27 Stunden beträgt) drüberlaufen lassen. Mir wird nichts defektes/beschädigtes angezerigt. Unter dem Reiter "Health" habe ich allerdings zwei gelb markierte Einträge



Hat das was zu sagen? Ansonsten schmeiß ich jetzt noch Memtest an und schau was da raus kommt. Gibt es sonst noch Ursachen, die ich überprüfen könnte?

@ms007: Was genau meinst du mit Eventlog? Sorry kann dir nicht ganz folgen

edit: Okay, mit Memtest hab ich ein Problem. Das Programm gibt mir diese Meldung:

Your Version of Windows limits the amount of contigous RAM a single Program can allocate. To test all your ram ... bla bla. Da steht noch was davon, dass ich für einen Testdurchlauf die RAM-Zahl auf 2047 MB festlegen und zwei Tests nebenher laufen lassen soll. Wo kann ich den den RAM festlegen? Ich hab nur die zwei Schaltflächen Start Testing und About Memtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Speicher wirklich testen willst musst du memtest86 nehmen und das läuft unter Windows nicht sondern nur von CD oder Stick gebootet, gibts hier auf CB zum downloaden und google sagt dir wie du es auf einen bootfähigen Stick ziehst. Sei aber gewarnt dass das Programm einige Stunden brauchen wird.
 
Ich bekomm das nicht gebacken :( Ich habs zunächst mit dem Universal USB Installer und der bootable ISO hier aus dem downloadbereich versucht. Bei select Linux distribution habe ich keine Ahnung, was ich auswählen soll, hab einfach den Eintrag Windows 7 Installer genommen und anschließend die ISO gewählt. Auf dem Stick sind folgende Dateien

BOOT-Ordner
uui-Ordner
chain.c32
Copying
license.txt
mt86plus
readme.txt
Uni-USB-Installer-Copying.txt
Uni-USB-Installer-Readme.txt

Anschließend im BIOS den Stick als oberste Bootpriorität gewählt auf gut glück, UEFI und der name des Sticks oder so stand zur Auswahl. Wenn ich dann neustarte, komme ich zu einer Art eingabeaufforderung, bei der ich nicht weiterkomme. Sollte hier der Test nicht schon automatisch starten? Ich habs auch mal mit einem USB-Memtest-Autoinstaller versucht mit einer älteren Version von Memtest, das Ergebnis ist dasselbe.

ich finde leider auch keine wirklich brauchbaren anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich habe alles genau so gemacht wie im Video, den USB Installer genutzt (da kann man gar nichts falsch machen denke ich), im BIOS steht dieser Legacymodus auf "einschalten" und der Stick ist in der Bootpriorität an erster Stelle. Dennoch startet das Diagnoseprogramm nicht. Es erscheint etwas anderes, was ich mangels Kamera leider nicht abfotografieren kann, drum schreib ich mal das gröbste auf


EFI Shell Version 2.31 [4.653]
Current Running Mode 1.12
Device Mapping Table

fs0

fs1

fs2

fs3

fs4

fs5

blk0

blk1

blk2

blk3

blk4

blk5

blk6

blk7

blk8

Press ESC in 1 seconds to skip startup.nsh, and other key to continue


Hinter den fs' und blk's stehen jeweils Sachen wie Harddrive, Removable Drive und noch vieles mehr, das war mir jetzt aber zu viel zum Aufschreiben und ich denke das hilft auch nicht wirklich
 
Klingt jetz einfach nach einer Auflistung der angeschlossenen Geräte, wo ist das Problem ? Schonmal auf Continue gegangen was er dann macht ? Oder sagt er was von wegen er will was mit den Sachen machen ?

Ich hab memtest86 schon ewig nicht mehr benutzt, daher hab ich grad kein Bild vor Augen wie das aufgebaut war, aber du wirst doch sicherlich eine Handy Kamera haben mit der du ein Foto machen kannst oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortfahren kann ich ab diesem Bildschirm nicht mehr, egal welche Taste ich drücke, es geht nicht weiter. Mein Handy ist alt und hat keine Kamera, allerdings kann ich ja das Internet für mich missbrauchen. Ich hoffe, das stellt jetzt kein rechtliches Problem da, wenn ich fremde Screenshots poste. Jedenfalls sieht so die Meldung aus, bei mir nur eben mit ein paar mehr Einträgen:

http://s1186.photobucket.com/user/kyndder/media/EFI_Shell_zpsb7f0984a.jpg.html
 
Klar kannst du das Bild verwenden ^^ ist ja öffentlich zugänglich, sollte kein Thema sein. Ja gut, wenn du natürlich nicht fortfahren kannst ist das durchaus doof :D, hast du denn einen CD RW in deinem Besitz ? Dann könntest du es mal damit versuchen.

Alternativ zu memtest könntest du aber auch einfach mal eines machen, hol dir Prime95 und wähle dort den Blend Test aus, klick dann auf Custom und geb "bei Memory to use (in MB):" die Menge deines Ram abzüglich des gerade verwendeten Speichers an (über Taskmanager kannste das ja nachschaun) und lass ihn damit mal ne stunde laufen, wenn er dir error meldet (und du deine CPU nicht übertaktet hast) dann ist was am Speicher nicht in Ordnung.

Nochmal eine ganz grundlegende Frage, dein Ram läuft schon mit den korrekten Timings/Taktraten oder hast du da was übertaktet ? Falls du garnichts eingestellt hast und der Speicher vom BIOS/UEFI eingestellt wurde, dann würde ich das mal überprüfen mit CPU-Z und notfalls manuell einstellen. Wenn was unklar ist, einfach hier fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Prime jetzt mal anderthalb Stunden laufen lassen nach deiner Maßgabe. Bei den 8 Workers kamen jeweils 0 Errors und 0 Warnings raus. Ist das jetzt ein verlässlicher Test für den Arbeitsspeicher? Getaktet habe ich nichts, das wurde alles vom BIOS übernommen. Laut CPU-Z liegen die Taktraten bei 9-9-9-24, ich habe den Arbeitsspeicher Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit und das liegt dann wohl auch im Soll.
 
Also dann sollte der RAM eigentlich nicht die Ursache für deine Bluescreens sein, wobei der Test keine 100%ige Garantie ist aber schon recht zuverlässig.
 
Was kann man dann noch tun? In einem anderen Forum empfiehlt man mir zu defragmentieren, was besonders dann sinnvoll ist, wenn man häufig Daten hin und herschiebt. Das werde ich heute mal über Nacht versuchen. Was könnte ich sonst noch prüfen, testen?
 
Was kann man dann noch tun? In einem anderen Forum empfiehlt man mir zu defragmentieren, was besonders dann sinnvoll ist, wenn man häufig Daten hin und herschiebt. Das werde ich heute mal über Nacht versuchen.

Also das ist Quatsch, defragmentieren behebt keine Fehler sondern ordnet lediglich zusammenhängende Daten physikalisch nah aneinander damit die Leseköpfe einer Festplatte nicht so weit fahren müssen und man damit einen schnelleren Lesezugriff auf Daten hat, aber wenn ein Defekt auf der Platte vorliegt ist dieser damit nicht behoben, genauso dürfen keine Daten verloren gehen wenn die Platte sehr fragmentiert ist, der Zugriff könnte nur ein wenig länger dauern (wir reden hier noch immer von Millisekunden).

Falls du auch eine SSD verwendest, dann AUF KEINEN FALL diese defragmentieren, da es die SSD schädigt und absolut keinen Nutzen hat, da eine SSD keinen mechanischen Speicher besitzt wie eine normale Festplatte und man daher auch nichts anordnen kann zur Optimierung, jedoch eine riesige Menge Schreibzugriffe erfolgt und Flash Speicherzellen (auf denen SSDs ja basieren) nur eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen überleben mindert man damit unnötig die Lebensdauer seiner SSD ohne nur den geringsten Vorteil zu erhalten.

Neben dem Vorschlag von thompson004 könntest du noch einen Speicherriegel ausbauen und schauen ob der Fehler noch auftritt (oder vlt. sogar häufiger auftritt) wenn nicht, den anderen verbauen und schaun ob es dann auftritt, dann hättest du den defekten Riegel gefunden, falls es denn am RAM liegen sollte, nachdem es ja gerade nicht aussieht.

Ich weiß nicht inwiefern du hier schonmal drauf warst, vielleicht hilft dir der Hotfix ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Bluescreen ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Defragmentiert habe ich alle Platten, lange hats aber nicht gedauert. Das Hotfix hab ich ebenfalls installiert. Das Problem mit dem "hängen" der Festplatte besteht leider immernoch. Ich muss dazu sagen, dass meine Systemfestplatte gut und gerne sechs Jahre alt ist und über 20000 Stunden Betriebszeit hinter sich hat, also eine SSD ist es definitiv nicht^^ Servicepack ist installiert und getestet hab ich die Ram-Riegel auch getrennt
 
Naja dann wird es wohl eine der Lösungen gewesen sein :D, bezüglich der Festplattenhänger, das kann schlicht am Alter liegen und dass sie halt doch langsam sich ihrem Ende zuneigt, ich würde dir empfehlen, wenn es das Geld erlaubt, eine neue große HDD als Datenplatte zu kaufen und deine Daten von der Alten Platte darauf zu sichern (Die Alte kann man deswegen ja weiterhin nutzen, nur nicht mehr als Primärplatte und für wichtige Sachen). Dazu eine SSD für dein Betriebssystem und ein paar häufig benutzte Spiele/Anwendungen, Samsung 840 Evo oder Crucial Mx100 mit jeweils 250/256 GB wären meine Empfehlungen.

Die SSD beschleunigt dein System massiv was Ladezeiten angeht und du hast eine langsamere Platte für Sachen die nicht von großer Geschwindigkeit profitieren wie Musik, Filme ältere/kleinere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben