Nach Bluescreen wird SSD nicht mehr erkannt

SoulSamuraiZ

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Guten Abend,

ich habe ein Problem, welches ich in dieser Form noch nie hatte. Ich schildere die Situation ausführlich wie möglich, damit ihr ein Gesamtbild bekommt.

Nach ein paar Stunden Laufzeit des PC (hatte Twitch geschaut) kam ein Bluescreen und seitdem startet Windows nicht mehr bzw. die SSD wird nicht gefunden. Sobald ich versuche den PC zu starten gelange ich ins BIOS und dort wird keine SSD als Speichermedium gelistet. Auch nicht beim Boot-Manager.

Wenn ich jedoch den PC komplett vom Strom nehme und nach ein paar Minuten den PC wieder starte, dann komme ich normal rein (in Windows). So konnte ich den Bluescreen reproduzieren. Nach einigen Minuten kommt jedoch wieder der Bluescreen und dann, bei jedem Neustart, findet er die SSD nicht, als wäre sie nicht angesteckt.

In der kurzen Zeit, die ich in Windows drin bin, konnte ich die SSD prüfen lassen, jedoch wurde dort kein Fehler gefunden.

Ich habe die SSD im Mainboard an einer anderen Stelle angesteckt, jedoch passiert alles wie gewohnt. Nach einigen Minuten kommt der Bluescreen und ich komme nur noch ins BIOS.

Randinfo: Ich habe die "Seagate FireCuda 530 NVMe SSD 1TB" und der PC allgemein ist unter 5 Jahre alt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen kann.

Mit freundlichen Grüßen
SoulSamuraiZ
 

Anhänge

  • IMG_2838.jpg
    IMG_2838.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 129
Schnell wichtige Daten sichern.

Vielleicht mag der Controller der SSD nimmer lange.
 
Die Daten sind alle gesichert, auf einer externen SSD und meiner Cloud. Kann es also sein, dass die SSD kaputt geht?
 
Wenn die SSD nicht mehr erkannt wird, deutet es auf einen defekt der selbigen hin.

Ansonsten mal die Null-Methide anwenden mit nur einem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@SoulSamuraiZ
Bist schon der Zweite diese Woche, dessen Beitrag ich gelesen habe und dessen SSD abgeraucht ist, das Fehlerbild mit dem Bluescreen war sehr ähnlich. Auch wenn sich anders als bei HDDs mechanisch nichts mehr bewegt, schwitzen die Controller sehr unter der elektrischen Last. Hatte jüngst eine nagelneue 4TB SSD und die hat genau eine halbe Stunde gelebt.
 
Könnte man vielleicht noch mal woanders gegentesten wenn möglich .
Controller könnte durchaus sein,wenn die im Bios schon nicht mehr auftaucht. Steckt die immer richtig auch mit Abstandshalter?
Mal versuchen mit Seatools zu überprüfen mit Linux oder bootable falls die nochmal ein Lebenszeichen von sich gibt .
Dann schnell noch das neuste Firmware Update aufspielen bevor sie ganz verreckt :D
 
Was sagt den crytal Disk info zu der SSD?

Wenn es erst nach einer weile PC aus wieder geht mag die SSD vielleicht eine gewisse Temperatur nicht(mehr)?

Ich finde generell die Position der m.2 Slots auf den Mainboards ausgesprochen ungünstig.

Oft liegen die voll im warmen Luftstrom der Graka(je nach Modell).
 
Andere SSD/HDD zum testen vorhanden? Welche CPU und Grafikkarte hast du? Da hilft nur, Teile wechseln und testen.
 
Hat das unbekannte Mainboard einen zweiten M.2 Slot? Wenn ja, mal darin testen.
Zusätzlich unbedingt mit Crystal Disk Info den Zustand prüfen.
 
So ein scheiß. Die SSD hatte ich unter 5 Jahre erst und war teuer.
DJKno schrieb:
Hat das unbekannte Mainboard einen zweiten M.2 Slot? Wenn ja, mal darin testen.
Zusätzlich unbedingt mit Crystal Disk Info den Zustand prüfen.
Schon passiert. Das Mainboard hat 3 Slots.

Denniss schrieb:
Dem Bild nach scheint die Grafikkarte auch was weg zu haben
Ich weiß nicht.

BmwM3Michi schrieb:
Andere SSD/HDD zum testen vorhanden? Welche CPU und Grafikkarte hast du? Da hilft nur, Teile wechseln und testen.
Grafikkarte: AMD Radeon™ RX 5700 XT Taichi X 8G OC+
Mainboard: X570 Taichi Razer Edition
 
Zurück
Oben