Reperatur der Datenträger bei start

auch clonezilla benutzt dd für seine back ups - so stand es dort zu mimindestens.

CloneZilla habe ich bei den Linux Distributionen gefunden, welche mir Unetbootin vorgeschlagen hat als ich ein live linux auf meinen usb stick bringen wollte
ich werde heute abend nochmal testen mit einem live linux ran zu gehen, möchtest du mir dafür eines empfehlern?

wovon sol ich denn einen screen shot posten, dort stand nur das ein badsektor entdeckt wurde und das dies auf einem physikalischen Schaden beruht
 
@Holt
Du schreibst es ja selber, eine SSD besteht aus mehreren entscheidenden Komponenten: Controller, RAM und Firmware.
Die Firmware bei Sandforce Produkten ist immer auf den Hersteller der SSD und seinen Komponenten bezogen. Und selbst Crucial hat z.B. bei der M4 viele FW Updates gehabt.

OCZ hat als Ganzes gesehen einen schlechten Job gemacht. Intel und z.B. Kingston oder SanDisk setzen ebenfalls Sandforce Controller ein und gehören zu den zuverlässigsten.
Kannst ja mal durch die Jahre blättern: http://www.hardware.fr/articles/810-6/disques-durs-ssd.html
Zu berücksichtigen ist aber, daß Hersteller wie Samsung noch nicht so lange signifikant am Markt vertreten sind.

Und die Schlechtesten waren über die Jahre gesehen eigentlich immer OCZ, Corsair und Crucial, egal welchen Controller die eingesetzt haben. Mit Ausnahme von OCZ (Pleite) schleppen die aber noch Altlasten mit herum.
 
Jack Spades schrieb:
auch clonezilla benutzt dd für seine back ups - so stand es dort zu mimindestens.
Wenn es einen Lesefehler gibt, bricht dd ab, dann muss man ddrescue nehmen. Beide und aber halt um Klonen da, die Windows Installation ist aber vermutlich schon defekt und es geht ja vor allem darum die Dateien zu sichern, vor allem die von denen es kein Backup gibt, so dass ich da nicht mit dd, ddrescue oder Clonezilla ran gehen würde, sondern eine Distribution nehmen täte, die Unterstützung für NTFS mitbringt (und am Besten gleich Testdisk) und es mit der versuchen würde die Partitionen zu mounten.

Wenn Du schon eine neue SSD hat und die mindestens so groß ist wie die alten, dann könnte man (mit Clonezilla oder direkt mit dd, wenn die mit einem Lesefehler abbrechen, dann ddrescue) die ganze SSD klonen und dann die Rettung oder Reparatur auf dem Klone mache, der dann zumindest keine HW Problem hat. So macht man das normalerweise bei defekten HDDs ja auch.

Jack Spades schrieb:
ich werde heute abend nochmal testen mit einem live linux ran zu gehen, möchtest du mir dafür eines empfehlern?
Wenn ich mich nicht irre hat Knoppix beides, aber google zur Not noch mal. Ein klein wenig Linux Kenntnisse wie den Umgang mit dem Befehl mount können nicht schaden, wenn man Daten retten muss.

Jack Spades schrieb:
wovon sol ich denn einen screen shot posten, dort stand nur das ein badsektor entdeckt wurde und das dies auf einem physikalischen Schaden beruht
Wo stand das? Wie ich das verstehen ja wohl in den S.M.A.R.T. Werten und die könnten sich dann verändert haben. Oder war das für die Platten auf die Du kopiert hast?
 
Zurück
Oben