Notebook für Studium und Reise

LassePC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
72
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook - vorrangig für mein Studium und damit verbundene Reisen.
Da die Leistung des Notebooks für mein Anforderungsprofil nicht besonders relevant ist (da der heutige Standart ohnehin ausreichend ist), werde ich mich auf Aspekte beschränken, die mir besonders wichtig sind (absteigend).

Genau bedeutet das:
das Notebook...

- ... MUSS eine lange Akkulaufzeit haben! Häufiges Arbeiten und gelegentliches Surfen muss lange ohne Stromquelle möglich sein (min. 5 Stunden)

- ... MUSS ein beleuchtetes Keyboard haben! (Ich würde natürlich eine deutsche Tastenanordnung bevorzugen!)


- ... sollte nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein (ca. 15"), Höhe nicht relevant, aber es gilt natürlich: je flacher, desto angenehmer

- ... sollte nicht zu schwer sein - häufiger Transport per Bahn/Fahrrad

- ... sollte eine HDMI-Schnittstelle und LAN-Anschluss haben // Cardreader und Webcam wären schön, aber nicht ausschlaggebened // Laufwerk nicht zwingend notwendig

//Edit:

Budget: bis maximal 700€, günstiger wäre super

Betriebssystem: Windows 7 wäre klasse, kann ich mich aber auch gesondert drum kümmern

Garantie/Service: Standart 2 Jahre ausreichend, Service nicht wichtig

Display: ich mag gerne matt, kann mich aber auch mit spiegelnden Displays anfreunden. Auflösung so, dass es ins Budget passt. Besonders großartig muss sie allerdings nicht sein!

Ich würde mich sehr über kleine Tipps bei der Suche oder konkrete Modellvorschläge freuen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

LassePC
 
Zuletzt bearbeitet: (wichtige Hinweise von Picard)
Gib uns doch noch ein Budget ;)

Mattes oder spiegelndes Display? Bevorzugte Auflösung?
Garantie- oder Serviceoptionen wichtig?
Mit Windows oder ohne?
Wie lange ist denn lange bei der Akkulaufzeit?

Tastatur-Layout ist bei Neuware immer Deutsch.
 
Ohne Budget ist eine Beratung quasi nicht machbar mMn.
 
Würde ein gebrauchtes Thinkpad in Betrach ziehen.

Passende Modelle:
T410, T410s, T420, T420s, T520

Preisbereich ist da von 300-750€ alles dabei.

Ein T420(s) bietet einen guten Kompriss aus Platz auf Display und Auflösung (14'' + HD+ 1600x900) und ist trotzdem noch transportabel.
Die Tastatur ist per Lampe (Thinklight) beleuchtet, funktioniert gut.
Die matten LED Displays haben genug Helligkeit um auch unterwegs mal was zu machen.
Vorteil beim T420 (ohne s): es gibt 3 verschiedene Akkus, mit denen das Gerät bis zu 20 Stunden (kombiniert-werksangabe) laufen kann.

Gute Shops sind z.b.:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/409/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_T_Serie/

Wenn es unbedingt eine von unten beleuchtete Tastatur sein muss kann man auch ein Dell oder HP nehmen, jeweils die Businessserie.

Falls du auch mit dem Core i5 erster Generation leben kannst, ist auch ein T410(s) nicht schlecht, das gibt es schon für reichlich 300€.
Die haben allerdings alle keinen HDMI.
Aber T420s und T410s (das s steht jeweils für leicht und transportabel) haben Displayport, mit dem ist per Adapter HDMI möglich.

T410s mit 128GB SSD für 449€:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1054/lang/de/kw/Lenovo_Thinkpad_T410s_Serie/

Nachteil der s-Serie: Der Akku ist anders angeordnet und kleiner, somit sind nur 3-4 Stunden Laufzeit drin.

Der hier ist mit Webcam und schnellem i5 nicht übel und sehr günstig. Hast du Win7 noch selber oder nutzt Linux kannst noch 20€ sparen: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/13880/kw/Lenovo_Thinkpad_T410_-_2537-ZB1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank oliveron für deine Hilfe.
Ich werde mal durchgucken, welche Serie/Modell am besten zu mir passt.

ABER: die Notebooks wirken sehr klobig, gibt es eventuell flachere Alternativen. Nach welchem Stichwort müsste man suchen, um flachere Modelle zu finden?

Vielen Dank nochmal!
 
in der Preisklasse musst du irgendwo Kompromisse machen, und dam ehesten bei Gewicht und Bauhöhe. Lange Akkulaufzeit braucht nunmal große Akkus oder eine entsprechend gute Ingenieurs-Leistung, und die kostet mehr als 700€. Ein T410s mit SSD ist ein gutes Angebot, allerdings sind gerade die T410er von den s Modellen recht laut...
 
Zurück
Oben