Kabeldeutschland - eigener Router sinnvoll?

TrumX

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
104
Hallo!

Ich bin seit ner Woche Kunde bei KD, und habe den guten 0€ Kabelrouter mitbekommen. Jetzt hätte ich die Frage, kann ich einfach an den Kabelrouter meinen alten Router anschließen? Oder muss ich da das Bridging aktivieren?

Desweiteren hatte ich vor, meinen Rechner direkt mit dem KD Router zu verbinden (via LAN-Kabel - ich wollte eigtl keine Zwischenstation einbauen^^) und hald meinen alten router für wlan an den KD Router zu schließen.

Wenn das ginge, bin ich dann Firewallmäßig sicher abgeschirmt (jedenfalls genauso wie bei meinem alter Router)? Und wenn ich über Twitch was streamen will oder allgemein irgendwas zoggn, muss ich dann Ports aufmachen (wenn ja, wie geht das?)

Würd mich über eine Antwort freuen, die Suchmaschine hat leider nur megathreads mit unterschiedlichen Antworten geliefert :D

Gruß
 
Hi,

wozu genau noch einen Router? Nür für WLAN? Dann ja. Für "echtes" Routing musst du das Bridging nutzen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

wozu genau noch einen Router? Nür für WLAN? Dann ja. Für "echtes" Routing musst du das Bridging nutzen.

VG,
Mad

Ich brauch den Router nur für Wlan. Also Bridging aktivieren ja nein? (muss ich dann nicht alles übern router laufen lassen?)

Gruß
 
Hatte am Anfang auch nur das Lanmodell für 0€. Ein Witz, dass sie für 2€ im Monat das Wlan freischalten können ^^
Mit einem alten Alicerouter war es kein Problem Wlan bereit zu stellen.

Also PC per Lan direkt in das Modem von KD. Wlanrouter an einen anderen Steckplatz (nur hierbei DHCP ausschalten, da sich sonst Wlanrouter und KDrouter in die Quere kommen).
 
Hi,

nein, da du nur für WLAN den Router dann als Access Point nutzt und die Routing Funktionen deaktivieren musst.

VG,
Mad
 
Klare Empfehlung, Kabel Router von KD auf Bridging stellen und eigenen Router anschließen. Dann wird lediglich der Router mit dem KD Router verbunden über den WAN Port. Das hat den Vorteil, dass Du die Einstellungen an Deinem Router selbst vornehmen kannst (deutlich mehr Optionen als der KD Router) und diesen auch deutlich besser absichern kannst. Des Weiteren hast Du, wenn benötigt die Hand auf dem WLAN und kannst z.B. auch einen Router mit AC Standard verwenden. Sicherer, vielfältiger und deutlich modularer.
 
Das 0815 Kabelmodem von KD hat doch eh nur ein RJ 45 Anschluss von daher halten dich die Möglichkeiten eh in grenzen.

PC> wlan-Router >Modem
 
der TS spricht doch vom kabelrouter
meiner hat 5 ports wenn ich mich nicht irre (aufjedenfall mehr als 1).
Ich würde auch empfehlen in den Bridged Modus zu wechseln, spätestens wenn du mal Ports freigeben willst oder von irgendwo aus remote auf deinen Rechner (dein netz) zugreifen möchtest wird es zu Problemen kommen.
 
Würde auch der Empfehlung von azurlord folgen, besonders wenn du Wert auf schnelles WLAN (802.11ac bspw.) legst.

@quafe: Inzwischen gibt es Geräte, die sowohl Modem als auch Router sind, also keine separaten mehr nötig ;)
 
Zurück
Oben