8 RAM funktionieren, bei 16 RAM bluescreen ! BIOS update ?

_Alex

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
44
hallo

hab ein gigabyte mainboard H87-HD3, es unterstützt bis zu 32 RAM. wenn ich ich 8 RAM (1 RAM karte) drinnen hab funktioniert alles einwandfrei. wenn ich aber 16 RAM (2 RAM karten) drinnen hab bekomm ich zwischen 10 min und 5 std einen bluescreen. hab auch schon tests durchgeführt wobei kein problem erkannt wurde. ich vermute, dass das BIOS ein update verträgt. (wurde bis jz noch nicht geupdated). wenn ich auf die offizielle Seite von gigabyte, das mainboard updaten will. bekomm ich eine fehlermeldung mit, dass das update nicht mit der windows version kompatibel ist. ich soll auf systemeinstellungen schauen ob ich eine 32 bit oder 64 bit version hab. man kann aber beim BIOS update nicht aussuchen welche version ich updaten will.
soll ich eine ältere version dowloaden oder liegt es garnicht am BIOS ?
Ergänzung ()

hab außerdem eine win 7 64 bit version
 
Welche RAM-Riegel sind es denn genau?
Hast du mal mit memtest86+ gebootet und den Test durchlaufen lassen?

Welche BIOS-Version hast du aktuell drauf?
 
Was heißt du hast Test durchgeführt?
Hast du die verschiedenen Rambänke getestet? Ich vermute mal das Mainboard hat 4 Stück oder?

Fehlerquellen können sein:

- unterschiedliche RAM Riegel
- RAM Riegel defekt
- RAMbank defekt
- RAM inkompatibel macht aber wenig Sinn wen es die selben sein sollten

mehr fällt mir grad so nicht ein
 
Warum ein BIOS-Update? Mit der Ver. F8 werden lt. Changelog wird lediglich die Unterstützung für Haswell-refresh CPUs hinzugefügt - siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#bios

Ich persönlich flashe grundsätzlich nicht aus Windows heraus. Entweder nach alt hergebrachter Methode via DOS oder aus dem BIOS heraus - bei Gigabyte via Q-Flash.

BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die h87hd3.f8 auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.

Siehe auch

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-h87-hd3-bios-update-unklarheit.1352482/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ga-h87-hd3-biosupdate-im-bios.1350346/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update.1330261/
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-auf-aeltere-version-flashen.1328566/


Sind die beiden RAM-Riegel mit gleichen Spezifikationen wie Kapazität, RAM-Takt, Latenzen und VDIMM versehen?

Sind die RAM-Riegel entsprechend der Vorgabe(n) im Handbuch vom Motherboard gesteckt worden?

Und last but not least um was für RAM-Riegel (Hersteller, Modell-/ Verkaufsbezeichnung) handelt es sich und um welche CPU?
 
Ich würde es mal mit einer moderaten Spannungserhöhung für den RAM versuchen - wenn die RAM-Daten identisch sind.
 
Im BIOS

Channel A/B Timing Settings > Command Rate = 2T (+/-) bei zwei RAM-Modulen -
 
Guten Tag,

was sagt den die Kompatibilitätsliste vom Mainboardhersteller zu den von dir verwendeten Speicher?

Gruß

nicknackman1
 
Waren die 2 RAM Riegel ein KIT ?

Hast du den zweiten RAM Riegel auch mal "einzeln" einen Tag getestet , du musst ja erstmal die Ursache rausfinden obs der RAM ist oder nicht.
 
wo sieht man die aktuelle BIOS version ? ^^
ich hab 2 x Corsair Vengeance 8 GB, 1600 MHz
einen Intel Xeon CPU E3-1230 v3 prozessor
und eine AMD grakfka.
bin einmal mit mdsched.exe drüber gegangen
Ergänzung ()

ich hab die RAM riegel abwechselt rein gegeben und versucht ob sie funtionieren, außerdem die steckplätze gewechselt. es funktioniert jd Riegel nur wenn ich beide gleichzeit drin hab bekomm ich irgendwann einen bluescreen.
das mainboard hat 4 steckplätze
 
Warum ein BIOS-Update? Mit der Ver. F8 werden lt. Changelog wird lediglich die Unterstützung für Haswell-refresh CPUs hinzugefügt

laut Changelog. Wer weiß, was die noch alles fixen, was dann (oft auch aus bewusster Zurückhaltung) nicht im Changelog steht. Das hab ich schon bei vielen Produkten erlebt. Sein es Mainboards, CD Brenner, Router oder Fernseher...

Aktuelles Beispiel: Mein Acces Point von TPLink konnte im Repeater Modus keine Apple Spezifischen Anwendungen durchrouten (Habe einen Apple Router). Ich konnte also nicht ins Apple Menü, kein Airplay nutzen, etc.. Mit der aktuellen Firmware ging es dann auf einmal (nach einem Jahr warten). Davon steht aber nichts im Changelog.
 
Beim Start des PCs/MBs > sollte das MB-Logo zu sehen sein, "Esc" drücken -
 
an die riegel liegt es glaub ich nicht, weil jd einzelne einwandfrei funktioniert. (eine woche lang getestet ^^)
 
Bei Nutzung von zwei Modulen und Dual_Channel

Im BIOS

Channel A/B Timing Settings > Command Rate = 2T (+/-)

TESTEN
 
Stecken die RAM-Riegel, wenn du sie beide einsteckst, in den richtigen Slots gemäß Vorgabe des Handbuchs vom Motherboard?
Unbenannt.PNG

Und deine Corsair Vengeance 1600MHz 8 GB sind ein Kit oder sind die Riegel einzeln gekauft worden?
 
müssen da beide RAM riegel in der mitte sein ? ^^
Ergänzung ()

ich hab in dem fall steckplatz 1 und 3 besetzt, anders geht es leider nciht weil mein lüfter im weg ist -.-
 
müssen da beide RAM riegel in der mitte sein ? ^^

Oh weia. Nein eben nicht. Enweder links zwei nebeneinandern oder rechts zwei nebeneinadner.

EDIT: Ja, Das wäre rechts nebeneinander.

Da Du BIOS Version 5 hast und 8 die aktuelle Version ist, mach bitte ein BIOS Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap hab ich ...
Ergänzung ()

AdoK hab beider einzeln gekauft
 
Enweder links zwei nebeneinandern oder rechts zwei nebeneinadner.

Nein! Eben nicht! Siehe Handbuch mit der Tabelle und der schematischen Zeichnung und den Bezeichnungen der RAM-Slots auf dem Board!


@_Alex

Wo die Riegel gesteckt werden - siehe Screenshot aus dem Handbuch!
Und ich hatte vorher extra schon 2 mal darauf hingewiesen bzw. gefragt gehabt wo sie stecken!

Also entsprechend den Vorgaben stecken und testen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aso entweder 1 und 2 oder 3 und 4.
danke
Ergänzung ()

jz stecken sie 1 und 3 also falsch, ich probiers jz mal anders. also 1 und 2
 
Zurück
Oben