Kostenfreie oder -günstige Alternative zu Camtasia gesucht

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
487
Hallo Leute,

meine Kollegen wollen für unsere Kunden einfache How-To's aufnehmen. Dafür benötigen wir ein (am besten kostenloses) Tool um den Desktop aufzunehmen. Ich bin auf Camtasia gestoßen, was einen sehr guten Eindruck macht, aber auch recht teuer ist.

Gibt es denn keine günstigeren Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also ich benutzt dafür Monosnap (http://monosnap.com/) damit kann man auch den Bildschirm aufnehmen und als MPEG oder GIF Speichern.

Ist halt ganz einfach gehalten jedoch reicht es für mein Bedarf eventuell auch für deinen.

Eventuell wäre es gut, wenn du schreiben würdest was du alles Brauchst / Tonspuren usw. oder Pfeile / Tooltips im Video usw. Dann kann man dir denke ich besser und genauer helfen.

Aja auch schreiben für welches System (Windows/OSX/Linux)
 
Also wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, kannst du mit Shadowplay deinen Desktop aufnehmen.
Ansonsten nutze ich meist Bandicam für solche Sachen.Kostet irgendwas mit 30€ glaube ich.
 
Und dann, um noch eins zu nennen. Openbroadcaster. Das Programm nimmt alles auf. Nur Fenster, den ganzen Desktop, Vollbildanwendungen usw.

https://obsproject.com/

Aber es gibt da auch spezielle Software für. Mit der man dann auch gleich Texte schreiben kann, rein zoomen ins Fenster usw, Eben so was, was man durchaus braucht, nutzt man es, um anderen Leuten Unterstützung zu geben. Für ein Programm XY.
 
Es sollen How-To's in Richtung Homepage, Anmeldung, und Software anwenden sein.
Also Hervorhebung des Cursors (geht ja auch über Windows Kreis), reinzoomen und eventuell Tonaufnahme wären nett.

Danke schonmal für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben