Meinungen zu dem Notebook

Libuda04tw

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo miteinander,

ich suche ein neues Notebook, da mein Altes inzwischen 20 Minuten braucht, bis es komplett hochgefahren ist und es mir von der Geschwindigkeit her auf den Sack geht.
Ich möchte mit dem neuen Notebook schnell und ohne lange Wartezeiten arbeiten und mich unterhalten lassen, in Form von Videos/Filme in FullHD gucken oder ab und an mal Minecraft spielen. Aber um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich nur klar stellen, dass ich das Notebook nicht nur zum zocken haben möchte, nur wie gesagt Minecraft sollte darauf schon flüssig mit 60 FPS laufen, aber Grafik-Bomber a lá Battlefield 4 spiele ich dann schon auf der PS4. Ansonsten ist mir halt wirklich wichtig, dass alles schnell abläuft, hochfahren, Browser und Programme öffnen und Videos und Filme in guter Qualität ohne Ruckler gucken.

Ich habe mich mal ein bisschen im Internet umgesehen und habe dann diese Notebook gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/msi+cx61+2pci345w7+classic+serie+notebook

Ich bin allerdings ein richtiger Noob auf dem Gebiet und lasse mich gerne von euch beraten. Es wäre nett wenn ihr mal euren Senf zu dem Notebook abgebt, unter den oben aufgeführten Gesichtspunkten. Wenn ihr der Meinung seid, dass es bessere Notebooks für meine Ansprüche gibt postet diese bitte. Meine Schmerzgrenze liegt bei 550 €.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Fabian:)
 
Was du auf jeden Fall brauchst, ist eine SSD. Zumindest bringt die genau das, was du gerne hättest: "dass alles schnell abläuft, hochfahren, Browser und Programme öffnen"

Also kalkulier mit 100€ weniger, die du dann in eine SSD investierst, in's Notebook einbaust und ein frisches, unbelastetes Windows installierst.
 
Sorry für die dumme Frage, aber eine SSD ist eine schnellere Festplatte oder was ist das?:rolleyes:
 
Dankeschön :)
Ergänzung ()

Also meint ihr die Komponenten bei dem Notebook sind ganz gut nur ich brauche nicht so eine große HDD, weil ich die dann durch eine schnellere SSD ersetzen sollte?
 
da du eine SSD benutzen willst hast du eh keinen PLatz mehr in deinem Notebook für die HDD --> sie wird nicht benutzt.
Also würde ich ein Notebook mit einer möglichst kleinen HDD hollen und dann noch 100 euro für 256 GB ssd einplanen.
Danach startet dein Notebook in unter 20 s
 
Okay vielen Dank für die Tipps mit der SSD, die werde ich auf jeden Fall dann noch dazu kaufen, aber die restlichen Komponenten, was könntet ihr mir da empfehlen, oder sind die so ganz gut wie bei dem Notebook oben?
 
Mal angenommen dir reichen 256 Gb als Speicher auf dem Notebook, dann hast du noch 450 Euro für ein Notebook übrig.
Zumindest angenommen du nimmst diese SSD die dir gerade jeder empfehlen wird: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Schreib uns doch mal welche Anforderungen du außer Minecraft spielen können noch hast.
Vorallem die Displaygröße ist für den Preis wichtig
 
Also wie gesagt, das schnelle hochfahren, öffnen und arbeiten mit Programmen, das erledigt ja wie ich verstanden habe die SSD.
Ansonsten bin ich viel im Internet und schaue mir Videos an, die würde ich gerne ohne ruckeln in FullHD sehen. Allerdings wäre ich auch bereit auf einen FullHD-Bildschirm zu verzichten, wenn dieser den Rahmen sprengen sollte. Ich mache ab und zu ein paar Sachen mit Adobe Premiere Pro (Videobearbeitung) und mit Photshop, allerdings nicht professionell eher just for fun. Dann habe ich noch Minecraft erwähnt, im Prinzip ist das das einzige Spiel, welches ich auf dem PC spielen möchte. Der Bildschirm kann von mir aus von 13" bis 17" groß sein. Zusätzlich würde ich mir noch einen Cloud-Speicher zulegen, für die Dateien von der Schule, später Uni und dem ganzen Zeug das ich mit Photoshop gemacht habe. Wenn noch irgendwelche Infos fehlen, dann schreib einfach welche.
Danke für deine Mühen :)
Ergänzung ()

Ich habe hier noch einen Laptop gefunden und würde gerne wissen was ihr von dem haltet. Die HDD wird dann noch durch die SSD ersetzt, dann bin ich bei ca. 500€. Jetzt ist nur die Frage ob ihr anhand der Komponenten erkennen könnt ob er gut wäre für das was ich suche.
 
Du musst nicht unbedingt nach einem Laptop schauen, aus dem du die HDD ausbauen kannst, denn viele Notebooks bieten die Möglichkeit eine SSD zusätzlich zur HDD einzubauen.

Und welcher Laptop soll das sein, den du meinst?
 
Nein, der ist schlicht zu teuer, dafür dass die Garantie schon eine Weile läuft, den gibt es neu zum selben Preis.
Außerdem eignet er sich nicht zum spielen von Minecraft.

Der hier wäre optimal für dich und er bringt bereits eine SSHD mit, welche ebenso schnelle Systemstarts wie eine SSD bewerkstelligt:
https://geizhals.de/eu/lenovo-z50-70-59425299-a1131933.html
 
Ja, eine SSHD besteht aus einer großen HDD welche zusätzlich mit einem kleinen SSD Speicher versehen wurde.
Das bedeutet schneller als eine HDD aber dennoch kaum teurer und wenn es FHD beim Filmeschauen sein soll ist das ein guter Kompromiss, um Geld zu sparen.
 
Okay, und ich als Laie denke immer, dass je mehr GHZ ein Prozessor hat, desto besser ist er, stimmt das, da der Lenovo ja "nur" 2x 1,7 hat.
 
Das ist der Grundtakt, welcher bei Bedarf per Turbo weiter erhöht wird.
Die MhZ sind nur ein grober Anhaltspunkt für die Leistung einer CPU, es kommt auch auf die unterstützten Befehlssätze sowie die Architektur und die Fertigung an, jede Generation ist da nochmal anders.
 
Grundsätzlich hört sich der Lenovo, den du mir genannt hast sehr gut an, aber ist eine SSHD wirklich vergleichbar mit einer SSD? Ich habe mal in ein paar Rezensionen rum gelesen und da spalten sich die Meinungen. Da es für mich wirklich um Schnelligkeit geht würde ich mir da gerne sicher sein wie so eine SSHD läuft.

Ist das die Seagate Laptop Thin SSHD die in dem Lenovo verbaut ist? Das wäre gut zu wissen, da diese in vielen Testberichten ziemlich gut abgeschnitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben