• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Commandos auf zeitgemäßem Rechner?

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe Zocker,

wie der Betreff schon sagt, würde ich gern endlich mal wieder die Strategie-Klassiker Commandos "Hinter feindlichen Linien" und "Im Auftrag der Ehre" zocken und zwar möglichst auf meinem Produktiv-System (Multicore AM2+-Plattform).
Schon seit Jahren habe ich da wieder Bock drauf, hatte damals auch mal das mit dem CPU-Downclocking-Tool probiert, welches man eigens dafür runterladen kann (sowie Patches). Allerdings hat das nie wirklich geklappt. HfL läuft immer viel zu schnell, egal was ich in dem Tool einstelle. IAdE lässt sich zwar spielen, ist aber sehr instabil, entweder geht die Musik aus oder das Spiel hängt sich ganz auf.

Ich habe deswegen hier noch ein Pentium II-System, das ich jahrelang aufgehoben und jetzt mal wieder aktiviert habe. Win 98 ist schon installiert, allerdings gestaltet es sich doch sehr aufwendig, die verbaute Hardware erstens zu erkennen und zweitens zu installieren (alte Treiber usw.). Insbesondere Sound dürfte problematisch werden (ich kann mich noch an das Chaos mit der richtigen IRQ-Belegung erinnern).

Also diese beiden Möglichkeiten gibt es. Entweder Oldschool-PC fit machen oder aber modernes System nutzen (habe einen Phenom II mit Win 7 64bit und einen Athlon X2 mit Win XP 32bit).

Falls jemand Ratschläge oder Ideen zu einem der beiden Möglichkeiten hat oder aber eine weitere weiß, bitte posten. :) Danke schon mal!
 
  • Bei mir hat das Downclocking Tool funktioniert. Es war halt stellenweise nötig, es 3-4x zu starten.
  • Alte Betriebssysteme sind halt so pflegebedürftigt. Da kommt man als Oldschool-Bastler denke ich nicht drum herum.
  • Untertakte deinen Prozessor.
 
Ich glaube ich würde eher den Ansatz es in einer Virtualbox zu versuchen.

Bevor ich alte Hardware lauffähig mache mein ich.
 
@Zwirbelkatz: Du meinst in mehreren Threads? War das auch auf einer Multicore-CPUS?

@Repi: Den Gedanken hatte ich auch schon, habe aber leider null Erfahrung mit VMs. Irgendwelche Empfehlungen oder nützliche Links für n00bs? Kann auch unter Linux sein, dann könnte ich auch meinen Schleppi heranziehen (Pentium M mit 1,6 GHz oder ist das auch noch zu schnell?). Wine ist ja wahrscheinlich auch nur eine Art VM für Windoof...
 
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht mehr mit Sicherheit sagen ob das jetzt ein 1600er, 3000er oder ein e7200er gewesen sein mag. Allerdings kann man Threads im Bios abschalten, falls das dein (einziges) Problem ist. ;)

Eventuell hilft es sogar schon, dass das Spiel einem Kern zugewiesen wird.
 
es gibt dafür extra ein patch und eine anleitung a aber in finde den link gerade nicht mehr.einfch mla googlen
 
Ja ich würde auch erst VirtualBox versuchen, wobei hier als Gast afaik nur noch WinXP unterstützt wird, während Win9x als Gast sogut wie gar nicht drauf läuft (mit extremen Glitches). Nicht vergessen die CPU-Verteilung bei dem virtualen WinXP auf 10% o.ä. zu setzen!

Ich weiß gar nicht was ihr habt mit den Win98-Retro-Rechner und "pflegebedürftig": Ich hatte mehrere Retro-Rechner - nach Installation von Treiber + DirectX lief es wie eine eins; selbst als Notfall-Internet-PC noch brauchbar.

Win98SE würde ich übrigens eindeutig vor Win98 Erste Edition bevorzugen ;)

Dann Downclocking-Tool ist eine Notlösung - da kann man gleich prime laufen lassen - will sagen es lastet die CPU nahezu völlig aus - mit entspechenden Nachteilen was Stromverbrauch, Lautstärke usw. angeht
 
Commandos gibts bei GOG, da musste nix mehr patchen. Das läuft auf aktuellen Rechnern problemlos.
Hab selber angefangen, die ganze Reihe nochmal durchzuzocken.
 
Du meinst diesen Online-Mumpitz? Kommt mir nicht ins Haus..!


Auf meinem PII-350 MHz mit XP lief es jetzt einige Zeit.
 
Zurück
Oben